Batteriesicherheitsmodus?

Warum nur musste ich gerade an das "HB Männchen" denken :think:
 
Sei doch nicht gleich angepinkelt.
Zur Batteriepflege sicher nicht verkehrt. Aber um eine schwächelnde Batterie zu laden reicht es ein paar Kilometer zu fahren.
 
Sei doch nicht gleich angepinkelt.
Zur Batteriepflege sicher nicht verkehrt. Aber um eine schwächelnde Batterie zu laden reicht es ein paar Kilometer zu fahren.
Ja logisch weil Dacia das mit dem Batteriemanagement nicht auf die Reihe kriegt, Sprit verballern und Umwelt schädigen.
 
Sorry @sandero3 Man kann das nützliche mit dem notwendigen kombinieren.
Ne Runde drehen um das Auto kennen zu lernen ist doch ok ;)
Sollte das Teil danach noch zicken, dann würde ich mir keinen Lader kaufen, sondern das Auto dem Händler hinstellen.
 
Ein E- Techniker mit Norma Ladegerät. Das kann ja was werden. Der lieber sein Fahrzeug lädt anstatt damit zu fahren.:hammer:
 
Also ich bin jetzt gerade von einer kleinen Tour zurück gekommen, ca.35 km. Start/Stop geht....aber ich schalte das s/s sowieso lieberganz ab. Batteriestatusmeldung kam auch nicht mehr.
 
Zur Übergabe ging auch die Meldung bei mir an. Der Verkäufer erklärte mir, das sie den Wagen für die Übergabe nochmal gereinigt haben. Dabei sind alle Öffnungen offen.
Es ist nicht schlimm, wenn ich von hier die 500m zur Tanke gefahren bin, wird die Meldung nicht nochmal kommen und auch das s&s wieder funktionieren.
Dem war auch so. Beim ranfahren an die Säule, reagierte das s&s schon wieder und der Motor sprang beim Tür öffnen an.
 
Also ich bin jetzt gerade von einer kleinen Tour zurück gekommen, ca.35 km. Start/Stop geht....aber ich schalte das s/s sowieso lieberganz ab. Batteriestatusmeldung kam auch nicht mehr.
Na toll ist doch alles super. Nicht gleich verrückt machen lassen. Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit deinen neuen.
 
Die Meldung gibt es bei vielen modernen Fahrzeugen mit Batteriemanagement und bedeutet nichts anderes, als dass das Fahrzeug mangels laufendem Motor jetzt die Verbraucher und Steuergeräte herunterfährt, um die Batterie zu schützen. Ich gehe davon aus, dass bei deinem Auto im Autohaus einfach die Türen zu lange offen standen. Schlimmer wären Meldungen wie „Batterie leer, bitte Motor starten“. Das würde nämlich tatsächlich bedeuten, dass die Ladung der Batterie an der unteren Grenze rumdümpelt.

Nur ist es so, dass die vom Threadersteller genannte Meldung beim Sandero nach meiner Meinung viel zu schnell kommt, ca. nach 3-5 Minuten. Ich schätze mal, das ist der ziemlich schwach ausgelegten Batterie geschuldet. Mal eben im Auto sitzen bleiben und auf jemanden warten und dabei Radio hören, ist so nicht drin. Bei anderen Herstellern kommen diese oder ähnliche Meldungen erst nach 15 Minuten oder später, und meist kann man sie dann auch durch Knopfdruck übersteuern, nicht aber beim Sandero. An die Meldung solltest du dich also besser gewöhnen, die wirst du immer wieder sehen. So lange da keine anderen Meldungen wie die von mir genannte kommen, ist alles gut. :)
 
Hallo,

ich kann von meiner Seite berichten, das ich solche Meldungen auch öfter mal im Display lese. Am Anfang habe ich hier im Forum gelesen, xdas andere User auch das "Problem" haben. Habe das in der Werke angesprochen und zur Antwort bekommen "das Auto redet mit Ihnen, machen Sie sich keine Sorgen". Haben das Auto 1 Jahr und 8 Monate. Die Panik ist weg, die Meldungen kommen noch und das Auto funktioniert ohne Probleme.
 
Guten Morgen an alle hier im Forum,

ich habe einen Dacia Sandero Stepway Bj 10/21 und habe nun 30 tkm gefahren. Seit rund 6-8 Wochen habe ich auch Probleme mit dem BMS. Der Bordcomputer zeigt mir öfters an, dass die Batterie im Sicherheitsmodus ist bzw. die Batterie schwach und man den Motor starten soll. Der Wagen läuft jeden Tag ca. 65 km (davon ca 20 km Autobahn). Die S/S wird immer deaktiviert (persönliche Einstellung zu sowas) wenn ich fahre. Die Werkstatt war natürlich wie bei Euch, nicht sehr hilfreich.
Zudem habe ich jetzt 3x miterlebt, dass der Notbremsassistent auslöste, ohne dass sich etwas vor dem Wagen befand (nicht gerade sehr prickelnd für mich und den Hintermann).

Nun meine Frage: Sind all diese Probleme damit behoben, dass ich am Minuspol den vielbesagten Stecker ziehe (ich habe mich hier längere Zeit belesen mit dieser Thematik) oder handle ich mir damit unter Umständen neue Fehlermeldungen o. ähnl. ein? Kann dieses Abziehen im Bordcomputer rausgelesen werden und mir zum Nachteil ausgelegt werden (Garantie) ? Ich überlege eine Rückabwicklung des Kaufvertrages...

Im voraus vielen Dank für die qualifizierten Antworten :-). Für unqualifizierte Antworten habe ich kein Verständnis, da der Notbremsassistent kein Spielzeug ist.
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag noch...

Mit freundlichen
Stefan
 
Den Stecker kannst du abmachen
Gibt keine Fehlermeldung.
Und ja, wenn der Stecker ab ist, kann das natürlich ausgelesen werden.
Wenn du den aber vorm Werkstattbesuch wieder aufsteckst, weiß keiner das er ab war.

Ob deine Probleme damit behoben sind......Keine Ahnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück