Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Dann mach doch ein Screenshot (Bildschirmfoto) davon ;-)
Gibt da z.B. von Nimbus ein Tool welches z.B. in den Opera Browser einbauen lässt.
Ich komme nach längerer Ladezeit auch nur zur Auswahlseite :-(

Ja gibt auch unter Windows das snipping tool, aber ich bin wohl zu doof zum hoch laden.

Wie dem auch sei, bei einem Außendurchmesser von 225 kann der Innendurchmesser nicht 228 sein, somit ist die 9 Zoll Version eh raus und Lt. Liste http://www.ate.de/media/2797/1_neue-teile-nach-grobverwendungen.pdf auch die 8 Zoll Version.

44 0A 046 84R Steht bei Sandero 1+2 drin dci 90. ATE 3 03.0520-5017.3
 
Hallo zusammen
Will bei 150.000 km (Dacia Logan 09/2007 dci 84 PS) die vorderen Bremsscheiben (1´te mal) plus Klötze (2´te mal) ersetzen und hab da ein kleines prob.

Prob ist folgendes:
Der Bremssattel ist einteilig (nicht wie auf den utube videos zweitelig) und die Beläge passen, nur 18 mm Zwischeram zwischen den Belägen reichen nicht aus um die neue Bremsscheibe (21mm bzw 22mm) zu verbauen.
Und natürlich, der Bremszylinder ist außerhalb der Reichweite zu den Belägen.
Und jetzt was kann ich machen? Hab mir schon überlegt die Bremsbeläge beidseitig mit einem Bandschleifer um jeweils 2 mm abzuschleifen.
Vielleicht hat irgendjemand eine bessere Idee oder Erfahrung und kann mir bei des Rätsels Lösung zum Durchbruch ääh Einbau verhelfen.

Mal nebenbei, meine erste kaputte Birne am Dacia hatte ich nach 9 Jahren; leider direkt bei der HU. Ansonsten hab ich die Batterie nach 7 Jahren getauscht und der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt. Achja Auspuffhalterung hinten mußte nach 9 Jahren nachgeschweißt werden und Turbolader (komplett durchgerissen) wurde über Garantie bei 60.000 Km (3000 Euro Rechnung) gewechselt. Bekam die Anweisung (auf Nachfrage: bei Fahrstecken bis zu 2500 km an einem Stück/Tag) den Motor 2 Minuten nachlaufen zu lassen, damit der Öl gekühlte Turbo sich langsam abkühlt um damit Spannungsrissen entgegen zu wirken; steht allerdings nicht im Handbuch. Fahr nur selber das Auto und hab die ersten 3000 Km nie über 2500 Umdrehungen gefahren, nie Kaltstarts hingelegt und danach auf Langstrecke Gas gegeben; einmal bis Tachoende bei 205 Km und dann Gas zurüch genommen.
 
Meinst du damit eine Limousine oder den MCV?
Welche Teile hast du gekauft ?
Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage

Danke für Antwort

1. MCV
2. Teile sind nach viermal Falschlieferung durch den Händler jetzt die richtigen; nämlich Bremsscheibendurchmesser mit Lochkreis stimmt. Hab jetzt zwei Bremsscheiben zur Auswahl (einmal 21,2 mm und einmal 22 mm) und Bremsbeläge (3 mal falsch) sind mit Spagen versehen und nicht zum schrauben.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist die feilen und schleifen Methode am einteiligen Bremssattel um Rückstände zu entfernen, die da nicht hingehören. Der sch... ist nur du kommst an nix richtig dran ohne die Pfeile im 90 Grad Winkel zu biegen und dir danach einen zurecht zu fummeln.

Beste Grüße
 
Du solltest erst mal an Hand der Bilder in meinem Link deine Bremsanlage aus den 3 möglichen Bremsanlagen identifizieren.
 
Stimmt schon .... aber lernen müssten wir es doch alle, oder ??!!

Vergiss bitte das schleifen und umändern ...es ist nicht erlaubt und vor allem gefährlich!!
Du hast jetzt die alte Teilen ausgebaut .... kauf dir jetzt die neue passende Teile. Wir helfen da gerne weiter!
 
Stimmt schon .... aber lernen müssten wir es doch alle, oder ??!!

Vergiss bitte das schleifen und umändern ...es ist nicht erlaubt und vor allem gefährlich!!
Du hast jetzt die alte Teilen ausgebaut .... kauf dir jetzt die neue passende Teile. Wir helfen da gerne weiter!

Hallo,

ich will das keine Bauteile in den Maßen reduzieren, sondern alles säubern um die Gängigkeit eventuell zu verbessern und damit eventuell Platz zu schaffen.
Und die Bremsscheibe ist eben 21 bis 22 mm dick und die Bremsklötze mit den Spangen (die in den Bremszylinder reingeschoben werden) sind die die es sind, es gibt keine anderen; oder kennt einer von Euch Bremsläge mit Spangen und zwei verschiedene Höhen. Die Abb weiter oben im threat sind auch gut, bei meinem einteiligen Bremssattel ist Nummer zwei anscheinend die Richtige.

Beste Grüße
 
THX an alle. Auch an die fehlerlosen ängstlich Problemorientierten, die sich keinen Herausforderungen stellen wollen.

Wiewohl wir nur durch Fehler lernen können.

Besonderen Dank an *, der weiss was in den Werkstätten wirklich läuft und geerdet ist mit den Problemen/Lösungen des KFZ Alltags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit ängstlich und problemorientiert meinst, dass es Menschen gibt, die mit Bremsproblemen wie von dir beschrieben sich an eine Werkstatt wenden, gehöre ich wohl dazu.
Ich würde mich an eine Werkstatt wenden.
Dir wünsche ich natürlich, dass du alles zu deiner Zufriedenheit lösen kannst.
Ein wenig Überheblichkeit ist aus deinen Postings schon heraus zu lesen, oder?
 
nur 18 mm Zwischeram zwischen den Belägen reichen nicht aus um die neue Bremsscheibe (21mm bzw 22mm) zu verbauen.

Evtl. habe ich das trotz 2-maligen lesen dieses Problemes auch 2x überlesen, falls ja, sorry für meine Schlamperei. -_-

Ich vermisse die Kernfrage:
hast Du den Kolben im Bremssattel auch wirklich ordentlich bis zum Anschlag zurückgedrückt?

2 oder 3 fehlende mm sind nicht viel, - aber genug damit es für die neuen Beläge zu eng ist.
 
Hallo zusammne,
ich benötige für meinen 2007 mcv Bremsbeläge. Jetzt hab ich mir welche bestellt, diese wurden aber ohne "Spange" auf der Rückseite geliefert ... und wenn ich im Netzt auf dieversen Shops schaue, sehen viele völlig anders aus, als die "originalen", trotz richtiger Modellwahl ... :blink: Kann mir einer welche empfehlen?

Besten Dank und noch einen schönen Tag.

indy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.577
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück