Hallo zusammen
Will bei 150.000 km (Dacia Logan 09/2007 dci 84 PS) die vorderen Bremsscheiben (1´te mal) plus Klötze (2´te mal) ersetzen und hab da ein kleines prob.
Prob ist folgendes:
Der Bremssattel ist einteilig (nicht wie auf den utube videos zweitelig) und die Beläge passen, nur 18 mm Zwischeram zwischen den Belägen reichen nicht aus um die neue Bremsscheibe (21mm bzw 22mm) zu verbauen.
Und natürlich, der Bremszylinder ist außerhalb der Reichweite zu den Belägen.
Und jetzt was kann ich machen? Hab mir schon überlegt die Bremsbeläge beidseitig mit einem Bandschleifer um jeweils 2 mm abzuschleifen.
Vielleicht hat irgendjemand eine bessere Idee oder Erfahrung und kann mir bei des Rätsels Lösung zum Durchbruch ääh Einbau verhelfen.
Mal nebenbei, meine erste kaputte Birne am Dacia hatte ich nach 9 Jahren; leider direkt bei der HU. Ansonsten hab ich die Batterie nach 7 Jahren getauscht und der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt. Achja Auspuffhalterung hinten mußte nach 9 Jahren nachgeschweißt werden und Turbolader (komplett durchgerissen) wurde über Garantie bei 60.000 Km (3000 Euro Rechnung) gewechselt. Bekam die Anweisung (auf Nachfrage: bei Fahrstecken bis zu 2500 km an einem Stück/Tag) den Motor 2 Minuten nachlaufen zu lassen, damit der Öl gekühlte Turbo sich langsam abkühlt um damit Spannungsrissen entgegen zu wirken; steht allerdings nicht im Handbuch. Fahr nur selber das Auto und hab die ersten 3000 Km nie über 2500 Umdrehungen gefahren, nie Kaltstarts hingelegt und danach auf Langstrecke Gas gegeben; einmal bis Tachoende bei 205 Km und dann Gas zurüch genommen.