Beweggründe Entscheidung Extreme vs Journey

Renault Deutschland Kündigung der Händlerverträge

1729666459293.webp
myKangoo.de
https://forum.mykangoo.de › ...




14.02.2024 — Zum 31.10.2024 hat Renault Deutschland alle Händler Verträge in Deutschland gekündigt. Für den Standort meines Händlers ist kein Verkauf von ...

Aus für Traditions-Autohaus: Renault Felder muss schließen

1729666459301.webp
Schwaebische
https://www.schwaebische.de › ... › Bodensee › Tettnang




24.07.2024 — Matthias Felder muss am 31. Oktober die Renault-Schilder und alle Markenembleme abmontieren. Ab November steht dann die Werkstatteinrichtung zum ...

Renault: Im Händlernetz droht neuer Rückschlag

1729666459308.webp
Automobilwoche
https://www.automobilwoche.de › Autohandel




10.10.2024 — Nach Informationen aus dem Händlernetz wollen 200 bis 250 der sogenannten R2-Händler keinen neuen Vertrag, darunter viele Partner, die Renault ...

Renault-Aus für Wahl-Gruppe reißt Lücke ins Händlernetz

1729666459315.webp
Automobilwoche
https://www.automobilwoche.de › Autohandel




25.06.2024 — Die Wahl Group scheidet aus dem Renault-Händlernetz aus. Neue Lücke im deutschen Renault-Netz: Der französische Hersteller und die Wahl Group ...

Renault Deutschland Kündigung der Händlerverträge


Hochdachkombi Forum
https://www.hochdachkombi.de › threads › renault-deuts...




14.02.2024 — Zum 31.10.2024 hat Renault Deutschland alle Händler Verträge in Deutschland gekündigt. Für den Standort meines Händlers ist kein Verkauf von ...

Dipps: Autohaus Stikar schließt, Renault bleibt

1729666459322.webp
Sächsische Zeitung
https://www.saechsische.de › Wirtschaft › Regional




02.04.2024 — Gebäude von Renault Stikar soll verkauft werden. Winter wird den gesamten Service für die Marken Renault und Dacia übernehmen. Die Marke ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Renault ist in Deutschland schon Tod, siehe wie viele Renault/Dacia Händler ende Okt. oder ende des Jahres kein Vertragshändler mehr sind,
Ich denke vieleicht wird einfach umstrukturiert, Auf der Renault Seite Jedenfalls wird geworben Renault Partner zu werden. Ich denke einfach das kleine Händler die nicht den entsprechenden Umsatz bringen ausgedünnt werden. Das ist ja nichts neues, das passiert auch bei anderen Marken. Mein Händler hier hat wenn mich nicht alles täuscht 10 Niederlassungen, denke nicht das der eine Kündigung bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevi70

Ja, andere Marken haben das schon abgeschlossen.
Du denkst richtig: Nur der Umsatz zählt beim Konzern. (Autohersteller sind keine Hilfsorganisationen)
10 Niederlassungen ( die richtige Bezeichnung ist: Filialen ) bringen zwar mehr Umsatz, haben allerdings auch
die (fast) 10-fachen Kosten. Ich nenne mal die L & Z AG nördlich bei Hamburg, ihr alle wisst wen ich meine.
10-mal Gebäude, Versicherungen, Energiekosten, Personal, Werkstatteinrichtung, Buchhaltung usw.


Ich meine, was "nützt" dem Kunden, wenn ein Autohaus (ggf ohne Konkurrenz) in einem zu kleinem Gebiet zu oft vorhanden ist, also sich die Filialen gegenseitig auf der Pelle sitzen?

Okay mir kann es egal sein, nicht mein Problem, ich sags nur ...

LuZ AG.webp
 
Mein Händler hat 10 - ich denke in dem Fall doch Niederlassungen weil es ein Netz aus Händlern ist die sich zusammengeschlossen haben unter einem Namen. In dem Fall sind Sie auch nicht in einem kleinen Gebiet sondern in verschiedenen Städten ausser in Essen da sind die 3 x, sonst in Düsseldorf Bochum Hagen Herne Leverkusen Witten Wuppertal, allerdings nicht nur Renault und Dacia, die verkaufen auch Mazda Hyundai Jaguar und Landrover. Denke die werden Ihren Umsatz haben.
 
@Piti
Danke für die Quellen.
Beiträge in anderen Foren sehe ich persönlich aber nicht als zuverlässige Informationsquelle.

In der Presse lese ich nur davon, dass die Händler sich nicht mit Renault einigen konnten bzw. die neuen Bedingungen nicht mittragen möchten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was du mit tot meinst. Es steht jedenfalls nirgendwo, dass es an den Verkaufszahlen liegt.
Und auch nicht, dass es daran liegt, dass die Leute lieber den günstigeren Dacia kaufen, der direkt daneben steht.
 
Ich denke vieleicht wird einfach umstrukturiert, Auf der Renault Seite Jedenfalls wird geworben Renault Partner zu werden. Ich denke einfach das kleine Händler die nicht den entsprechenden Umsatz bringen ausgedünnt werden. Das ist ja nichts neues, das passiert auch bei anderen Marken. Mein Händler hier hat wenn mich nicht alles täuscht 10 Niederlassungen, denke nicht das der eine Kündigung bekommen wird.
Alle haben die Kündigung bekommen und hatten dann 2 Jahre Zeit die Forderungen von Renault zu akzeptieren oder eben nicht, da die Auflage sowas von unakzeptabel und kaum umsetzbar sind fallen alleine bei uns in RLP u. Hessen bis zum Jahresende ca. die Hälfte der Renault/Dacia Händler weg. Fragt einfach mal nach bei eurem Händler. Und übrigens , Wahl ist ein sehr großer Händler der ab Nov. Kein Renault mehr hat.
 
Also da das Jahr fast vorüber ist, denke ich das auf der Internetseite bei meinem AH was zu sehen sein sollte.
Vieleicht wollten die besagten AHs ja auch aus welchen Gründen auch immer keine Renault mehr verkaufen.
Oder Renault will halt einfach neue Verträge aushandeln, das ist ja auch nicht ungewöhnlich. Entweder man willigt ein, oder eben nicht. Sehe da auch nichts das die Verkaufszahlen so schlecht wären.
 
Meine Entscheidung für den Journey war/ist reine Geschmacksache: Ich bin ein Jeanstyp und liebe blau. Also kam nur die Innenaustattung des Journey in Frage.
Zudem gefallen mir die kupferfarbigen Anbauteile nicht ...
Und da ich öfters längere Strecken unterwegs bin und hin und wieder auch mit meinem Wohnwagen, in den Bergen wohne, wo im Winter auch mal mit reichlich Schnee zu rechnen ist, aber ich nicht wirklich ins Gelände muss, war meine Entscheidung schnell beim Journey 4x4.
Kann aber gut und gern verstehen, wenn jemand einen anderen Geschmack hat. Und schließlich gibt es dafür ja die Qual der Wahl.
Mit reichlich Vorfreude - und nur mehr 7 Tage warten
nobu
 
hier in der Gegend ist ja kein richtiger Vergleich möglich, daher bin ich aufs "Trockenschwimmen" angewiesen...

ich weiß nicht, wie viele Stunden Videos und Test/Vergleiche ich inzwischen schon gesehen habe, aber nirgendwo wird genauer auf die "bezogenen" Armlehnen im Extreme eingegangen :(

den "Stoff" vom Extreme konnte ich mir in einem Sandero Stepway live angucken/fühlen/Probesitzen aber ich habe noch nie einen Duster Extreme "in echt" sehen können, in den AH standen immer "nur" Journey.
(ich habe früher immer Leder- oder Alcantara-Sitze gehabt und der Extreme "Stoff" kommt dem näher und wirkt halt doch wesentlich hochwertiger)

ich muss ganz ehrlich sagen, auf die Hartplastik Wüste war ich ja vorbereitet und hatte meine Erwartungen schon sehr weit runter geschraubt, aber die Armlehnen im Journey haben mich trotzdem noch ein bisschen "schockiert".
Beim Rest wird das ganze Plastik mit den Strukturen recht gut vertuscht, das merkt man halt erst richtig, wenn es berührt und genau DAS ist der Punkt, die (linke) Armlehne ist neben dem Lenkrad der Punkt, mit dem ich ständig in Berührung bin.

kann man auch nur ansatzweise mit Worten (oder auch Bildern) "beschreiben" wie stark sich die bezogenen Armlehnen (soviel ich weiß nur vorne?) im Extreme von den doch sehr primitiven Teilen im Journey unterscheiden?
ist da auf dem Hartplastik einfach nur das "Neopren" drauf geklebt oder gibt es auch noch etwas Polsterung?
 
Ich wollte unbedingt den doppelten Kofferraumboden. Und die kupferfarbenen Spiegel mag ich überhaupt nicht.

Ich werde aber wohl dafür die Dachreling und die Bezüge des extreme vermissen.

Im Nachgang sind die 18er Felgen sicherlich auch unvorteilhaft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.144
Beiträge
1.063.752
Mitglieder
73.964
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück