Alle meine Aussagen zum Connected sind falsch, wende dich bitte an die Leute hier, die es scheinbar besser wissen, obwohl keine meiner Aussagen falsch war.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und wurde falsch verstanden, daraus hat sich dann ein "Streit" entwickelt (der meiner Meinung nach auch in erster Linie auf Missverständnissen beruht(e)).
der Kern meiner Frage war nicht, wie ein Navi funktioniert oder ob es Sinn macht oder nicht, die Frage beantworte ich mir nach MEINEN Prioritäten und Ansprüchen (hoffentlich) selber, die kann mir niemand abnehmen.
die Frage war:
"ist das Audio System inkl. Navi beim Extreme + Technik Paket 100% identisch (auch bei der Software und z.B. wie lange Karten geliefert werden) zu dem "serienmäßigen" im Extreme oder gibt es da vielleicht versteckte Unterschiede ?
(NUR ALS BEISPIEL wie ich das meine: vielleicht hat der Journey zwar das "physikalische" Navi, ich muss aber schon im nächsten Jahr für ein Karten-Update (völlig egal wie das eingespielt wird) mehrere 100€ zahlen und beim Extreme mit dem "Upgrade Paket" gibt es das 5 Jahre kostenlos dazu, nochmal, das soll ein Beispiel sein, ich behaupte nicht, dass dem so ist!!!)
SOWAS würde mich eben interessieren!
ich gehe z.B. davon aus, dass auch der Journey mit Hochtöner in der A-Säule ausgeliefert und das nicht nur beim Technik-Paket mit kommt? Solche Dinge sind für "Neulinge" wirklich schwer heraus zu finden!
noch ein Beispiel: auf die Unterschiede mit dem höhenverstellbaren Beifahrer-Sitz aber sich das mit dem Kauf des Winterpakets (das ich eh auf jeden Fall dazu buche) wieder komplett erübrigt weil damit beide wieder gleich auf sind, wäre ich alleine niemals gekommen...
auch wenn der Duster "das günstigste SUV" ist, 30k€ sind trotzdem viel Geld und 1000€ Differenz für "auf den ersten Blick technisch identische" Varianten finde ich schon richtig happig.
ich muss dazu sagen, dass ich zwar schon mehr Geld für Gebrauchtwagen ausgeben habe, mir aber in meinem (schon recht fortgeschrittenen) Leben noch nie ein "niegelnagel neues" Auto beim Händler bestellt habe.
beim Gebrauchten habe ich natürlich auch auf die Kernpunkte geachtet, aber bei einem "ganz neuen" für soviel Geld würde ich mich die Krätze ärgern, wenn ich jeden Tag beim Einsteigen denken muss: hierüber bräuchtest du dich jetzt nicht ärgern, wenn du das andere Modell genommen hättest, aber bei der Bestellung kanntest du diesen Unterschied ja noch gar nicht.
was mich zu noch einer Frage bringt:
gibt es irgendwo im Umkreis von wenigen hundert Kilometern von Braunschweig einen Händler, bei dem man mal beide Modelle direkt vergleichen oder sogar einen Hybrid Probefahren kann?
vielleicht hätte ich schon bestellt, wenn mir einer der beiden lokalen Händler einen zur Probefahrt anbieten könnte, können sie aber nicht. Ich werde das Gefühl nicht los, die wollen gar keine Autos, sondern nur Finanzierungen verkaufen (ein Auto, das ich nicht bar bezahlen kann, kann ich mir auch nicht leisten
)