Dacia Bigster für die Jagd: leider gibt's den Allrad nur als Schalter und nicht als Automatik. Warum?

je nach Lastenheft kommt halt bei jeder Technik was anderes raus.

Wenn was lose ist kann jeder Schweisser es schnell anheften, dann kann man es zuhause ordentlich mit Draht befestigen.
 
Der Niva hat halt auch eine sehr gute Allradtechnik.
Allrad mit Mitteldifferential - also auch auf festen Untergrund uneingeschränkt nutzbar.
Sperrbares Mitteldifferential um ein vorkommen bei rutschigen und matschigen Untergrund zu ermöglichen.
Untersetzung um mehr Drehmoment bei schwierigen Gelände zu haben.
Einzig sperrbare Differentiale für den worst case muss man nachrüsten - dann ist der Antrieb komplett.
 
Bigster/Duster 4x4 mit HybridAutomatik kann dann kommen, sobald Überseemärkte (Australie etc.) bedient werden.
Also so 2026 ?

Übrigens:
Toyota Landcruiser oldfashioned etc. starten in Sydney mit roundabout AUS$ 48k, also so um die 31k EUR....
 
Automatik im Gelände? Sowas machen dich nur Amis die nix mit Schaltung anfangen können
 
Mittlerweile kann die Automatik alles besser als die meisten Kupplungstreter, es gibt kaum einen Grund echte Geländwagen nicht auch mit Automatik anzubieten und zu fahren.

LG Rob
 
Kommt drauf an, was du jagen willst. Wenn das Gewehr nicht reicht... :D
Deshalb verstehe ich bis heute nicht, warum man beim Biathlon Zweiter werden kann... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bigster/Duster 4x4 mit HybridAutomatik kann dann kommen, sobald Überseemärkte (Australie etc.) bedient werden.
Also so 2026 ?

Übrigens:
Toyota Landcruiser oldfashioned etc. starten in Sydney mit roundabout AUS$ 48k, also so um die 31k EUR....
Dann bin ich auch dabei, bis dahin tut es mein 22er Duster dCi mit Allrad noch. Vielleicht kommt ja auch der Diesel zurück (jaja, schon gut, ich träume weiter...) ;)
 
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Mittlerweile kann die Automatik alles besser als die meisten Kupplungstreter
Versuch mal das „Freischaukeln“ eines festgefahrenen Fahrzeuges mal mit einem Automatikgetriebe, dessen Elektronik erst mal eine Gedenksekunde benötigt, bis es die Fahrstufe eingelegt hat.
Ein Schaltgetriebe hat auch keine Probleme mit der Getriebeöltemperatur bei langen Lastfahrten im Kriechgang.

Es gibt etliche Gründe die gegen ein Automatikgetriebe im Offroadeinsatz sprechen, wenn das Fahrzeug in niedrigen Preissegment angesiedelt sein soll. Liegt einfach an der Natur der Sache.
 
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Versuch mal das „Freischaukeln“ eines festgefahrenen Fahrzeuges mal mit einem Automatikgetriebe, dessen Elektronik erst mal eine Gedenksekunde benötigt, bis es die Fahrstufe eingelegt hat.

Ich rede nicht von einem 'Dacia' wo Du dabei im Getriebe manuell herumrühren musst, je nach Stall des Wandlers kann man das mit Automatik ohne ständig von D -R herumzuschalten, hast wohl noch nicht probiert. ;)

Klappt bestimmt viel besser wie mit einem Schaltgetriebe :D

Fahr mal mit einem Ineos Automatik, div. Range Rover mit Automatik, Jeep Automatik und und und im Gelände, da wirst Du merken dass 'schaukeln' wie Du es meinst nicht nötig ist, also nach wie vor kein Grund so ein 'Kupplungsgelumpe' nutzen zu müssen.

LG Rob
 
Der Bigster ist aber kein Geländewagen, maximal ein SUV. ;)

Dazu kommt, die Aussage war:
Automatik im Gelände? Sowas machen dich nur Amis die nix mit Schaltung anfangen können

LG Rob

p.s. glaubst Du das ein Jäger eine Bigster fürs Gelände kaufen würde ?
 
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