Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Die Händler-Ausdünnung ist nichts Neues, gab es massiv bei VW, Opel, Ford, als auch bei anderen Marken, BMW zum Beispiel.

Autohäuser, also Renault, erhalten die Kündigung wenn der Absatz nicht stimmt. Bei z.B. 50 verkaften Sandero pro Jahr lohnt sich das für den Hersteller nicht. Etwas Anderes ist es, betreibt ein Händler viele Filialen, zum Beispiel da "oben" in Kaltenkirchen , ihr wisst schon wen ich meine. Falls die ihr Soll erfüllen, wird auch nichts gekündigt und wenn die ZL AG viele Filialen unterhält, ist das deren Privatsache.

// Wer aus der Westpfalz, Saarpfalz oder Saarbrücken ist: Da gibt es in St.Ingbert zwei nicht so große Händler, Weiß und einmal Bender. Kann gut sein, die werden sich irgendwo anschließen, verlieren ihre Selbständigkeit oder verlieren ihren Status "Renault Autohaus".

Oder BMW. In Zweibrücken (Pfalz), St.Ingbert, Neunkirchen und Homburg gibt es keine BMW Händler mehr. Die wurden an einem zentralen Punkt Saarpfalz-Kreis zusammengefasst, als Niederlassung. Saarlouis, Saarbrücken, Saarpfalz - die großen Drei im Saarland. Könnte mir vorstellen bei/mit Renault/Dacia wird das ähnlich so kommen, bundesweit betrachtet. //

Könnte so bei Renault werden.webp

Betroffen können auch sein; Sogenannte Mischhändler, die Renault, Dacia, Nissan, Ford etc gleichzeitig vertreiben. Denen wird man wohl auch die Marke Renault/Dacia entziehen.
 
Ja und da ich bei so einem Großen Händler da oben bestellt habe, frage ich mich, wieso das so lange dauert bis das Auto beim Händler ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betroffen können auch sein; Sogenannte Mischhändler, die Renault, Dacia, Nissan, Ford etc gleichzeitig vertreiben. Denen wird man wohl auch die Marke Renault/Dacia entziehen.
Es geht auch anders: in unserer Gegend wurde dem "großen Händler" mit 20 Filialen gekündigt und der "kleine Mischhändler" (zus. noch Ford, VW, Seat, Skoda und auch chin. Marken) steigt auf zum Renault/Dacia-A-Händler mit höherer Marge.
Wäre auch sonst Schade gewesen, da die Franzosen und ihre Tochter sonst im Umkreis mit über einer halben Stunde Fahrtzeit und Einzugsgebiet von mind. einer halben Millionen Menschen, gar nicht mehr vertreten.

Das ganze nennt man Marktwirtschaft und die regelt sich durch Angebot und Nachfrage. Letzteres ist bei der Mutter nicht mehr so hoch wie bei der Tochter.

Ja und da ich bei so einem Großen Händler da oben bestellt habe, frage ich mich, wieso das so lange dauert bis das Auto beim Händler ist.
Das ist nun mal nicht unbedingt von der Händlergröße abhängig, sondern auch vom Bestelleingang bei Dacia und den Kontingenten. Die sind vielleicht bei deinen Händler schon ausgereizt!?
Jener zuvor von mir angesprochene "Mischhändler" bekam seine Vorführer erst etwa drei Wochen nach meinem "Bestellten" angeliefert, obwohl ich erst später geordert hatte. Glück gehabt.
 
Ich denke nicht das es soviel Einfluss auf die schnelle der Belieferung hat, bei welchen Händler man bestellt.

Faktoren wie,
- Bestelleingang
- Model
- Ausstattung
- Farbe
dürften da eine viel wichtigerer rolle spielen.
Ich wage mal noch folgende These aufzustellen:
In der Anfangsphase versucht man zunächst soviel Fläche wie möglich abzudecken. Sprich, mann versucht zuerst in jede Region Fahrzeuge, auszuliefern, damit überall in Deutschland schonmal ein neuer Wagen erspäht werden kann. Und dann in weiterer Folge greifen die oben genannten Punkte und eher am ende der Entscheidung das Autohaus.

Vielleicht mache ich nachher mal bei meinem Handler einen Abstecher und frage nach ob er schon da ist. Gemäß der vorgemerkten Lastschrift müsste er es ja bereits.
 
Dieser deiner These widerspricht aber deutlich, das AT erst so spät mit dem Neuen beliefert wurde.
Zunächst wurden vermehrt 130 TCe ausgeliefert, d.h. Model/Motorisierung konnten eine Rolle spielen, die Ausstttung und insbesondere die Farbwahl spielen dabei keine große Rolle, alles bei den ersten Auslieferungen vorhanden.
Es wäre auch lustig wenn Dacia Montags, weiße, Dienstags grüne, Mittwochs dann... Fahrzeuge produzieren würde, denn so funktioiert Serienfertigung heute nicht mehr.
 
Das ist wohl schon war. Mann kann doch auch Argumentieren. Man nimmt sich Länderweise die Märkte vor. Wer weis was nun in Österreich für eine Welle anrollen könnte?

Das Farben und die anderen Parameter nicht mehr die große Rolle spielen ist richtig. Mann kann rein theoretisch "wild durcheinander" die Autos über alle erdenklichen Konfigurationen fertigen. Aber auch ein augenscheinlich wilder Wechsel folgt, wenn es die Auftragslage (anhand der Konfigurationen) zulässt einer gewissen Ordnung. Auch wenn Wechsel auf dem Band zeitlich verschwindend geringen und finanziell minimalen Aufwand erzeugen. So erzeugt es immer einen kleinen Aufwand. Und durch vernünftige Planung, in der Abfolge, kann man selbst diese kleinen Aufwendungen nochmal minimieren. Ist zwar im einzelnen gesehen vielleicht zu vernachlässigen, aber im gesamten betrachtet macht es einen großen Unterschied.


Unabhängig von all den Überlegungen kann ich mir vorstellen das der neue Duster grade ein Gamechanger wird. Und die Volumenzahlen höher sind als erwartet.
 
Ja das kann auch sein, dass der Händler gerade keinen Platz hat ihn abzustellen.
Aber produziert ist er und auch wohl schon in Deutschland. Mal gucken wie es sich entwickelt. Hiffe einfach er kommt bald, da unser eines Auto den Geist aufgegeben hat.
Früher oder später kommt er ja. Laut App ist ja noch bis zum 18.08. Zeit.
 
Bei mir das Gleiche in Grün...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Status hat sich geändert:
"eventType": "FLEXIBILITY_END",
"eventDate": "2024-11-18"

Mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird.....
 
Servus Duster-Fans!
Ich melde mich aus Tulln an der Donau / A.
Mein Duster 3 wurde am 12.3. bestellt, ein Journey 4x4 130 TCe in schiefer-grau.
Besuchte zuletzt gestern den örtlichen Händler für eine Lieferauskunft. Ich erntete höfliches Desinteresse, der zuständige Verkäufer befindet sich auf Urlaub und ob das Fahrzeug produziert wurde oder wo es wohl herumsteht konnte nicht erklärt werden.
Ich habe mich dort mehr als lästiger Bittsteller denn als zahlender Kunde gefühlt.
 
Willkommen im Club, fühle mich bei meinem AH genauso und auch da stieß jede bisherige Rückfrage (sage und schreibe bisher 2) auf unverhohlen ausgeprägtes Desinteresse, garniert mit etwas "Genervtheit".

Allerdings bezweifle ich dein Bestelldatum etwas, denn Bestellstart war damals erst am 13.3. in Österreich, dann als ich nämlich als erster meines AH bestellte ;-)

Das mit dem lästigen Bittsteller sein Gefühl scheint bei Dacia fast System zu haben bzw. dessen Händlern, vermutlich wegen der geringen Margen - je mehr Marge, umso mehr fühlen sich die Bediensteten gezwungen, "nett" sein zu müssen... bei Dacia scheinen sie es nicht zu müssen, die Zielgruppe scheint es zu tolerieren bzw. scheinen die AH hier keinerlei Qualitätsansprüche oder Kundenbindungsinteresse seitens Kunden bzw. Beziehung mit diesen zu haben, es lebe der Kapitalismus.

Ich will dir keine Hoffnung nehmen, aber laut Aussage meines AH, wurden alle seine Duster 3 Bestellungen im Juli auf frühestens September nach hinten verschoben - inklusive meiner, ich vermute stark, das dies bei dir auch so sein wird. Ich vermute, das hat mit den Straßensperrungen/Baustellen auf den 2 Versorgungsrouten der Fabrik in RU zu tun, da wurde hier im Forum mal ein Artikel dazu verlinkt... auch sind gerade Werksferien in der Fabrik bis Ende August...

Edit: //
Um es mal mit @Bongo0411 's Worten zu sagen:

Solltest du Interesse haben in die Bestellerliste mit aufgenommen zu werden, so bitte um deine ausdrückliche Zustimmung, falls du auch an unserem beabsichtigtem großen Dacia Duster III Treffen(siehe meine und andere Signaturen) Interesse hättest, teilzunehmen, so bitte auch um deine PLZ (2xxx ?) und idealerweise um Teilnahme an der Umfrage - Wir freuen uns über jeden Duster 3 Zuwachs zum Treffen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt ist es amtliche! Morgen, Donnerstag der 8.8.2024 um 9.00 wird mir der Dacia Duster III übergeben!
Habe heute den Anruf bekommen das das Auto fertig ist und die Papiere da sind. Der Versicherungsvertreter meldet ihn mir in der Früh gleich an und ich bin dann mit den Kennzeichen und den restlichen Papieren um 9.00 Uhr beim Händler :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück