Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Hab heute meinen ersten D3 in freier Wildbahn gesehen, Model Journey, Farbe Schwarz.
Kennzeichen aus der selben Stadt wo @rw_dacianer und ich auch bestellt haben und da gibts eignetlich nur einen größeren Dacia Händler.

Werd dort nächste Woche mal nachfragen ob es einer von ihrem AH ist.
 
@Bongo0411 dein Fazit verstehe ich nicht so ganz:

Wieso fasst du TCe 4x4 UND 4x2 UND Eco-G zusammen, um diese dann als mehr als die Vollhybride hervorzuheben bzw. alle dem Vollhybrid gegenüber zu stellen? Kann ich nicht nachvollziehen, finde ich nicht sonderlich fair?

Betrachtet man alle Antriebsvarianten gleichermaßen für sich, ist der Hybrid hier und dort führend, fasst man TCe 4x4 und 4x2 zusammen, weil zumindest gleiches Motorkonzept (Mildhybrid), ist Vollhybrid immer noch naher Platz 2, in FB nur 1% zurück, mit deutlichem Abstand folgt dann Eco-G, das finde ich beachtlich und zeichnet ganz anderes Bild in meinen Augen, zumindest nach aktuellem Stand.
 
Soooo, ein Update. Auch wenn es kein Gutes aber bereits das befürchtete ist:

Anbei die Info vom AH:

Lage stellt sich gerade folgendermaßen dar:

Ihr Fahrzeug steht (fast) fertig gebaut im Werksausgang. Anscheinend fehlten noch Kleinigkeiten, um es vollständig fertig zu stellen. Das betrifft im Moment einige neue Dacia Duster.

Leider sind nun Werksferien und es passiert bis Ende KW34 nichts. Anschließend werden die Fahrzeuge sich auf den Weg zu uns machen. Neue Prognose ist eine Anlieferung zwischen 12.09.24 und 22.09.24.


Den Erhalt des Lieferverzugsschreibens haben Sie auch bestätigt.
 
Wieso fasst du TCe 4x4 UND 4x2 UND Eco-G zusammen,
Weil alle die gleiche 3-Zylindermotortechnik haben! Der ECO-G hat nur etwas weniger PS und kann auch Autogas nutzen, hat aber die gleiche Motortechnik und ist so eher vergleichbar mit dem TCe als mit dem 4 Zylindermotor Vollhybrid!

4x4 und 4x2 unterscheiden sich nur im Antrieb und haben eh gleichen Motor!

Du hast recht, dass der Hybrid 140 mehr verkauft wird als der Antrieb 4x4 oder 4x2 des TCe130 einzeln, aber der Antrieb der TCe130 ist ja eher Geschmacksache als eine grundsätzliche Entscheidung für ein Motorkonzept!
 
Trotzdem sind es aber unterschiedliche Motoren. Zumindest TCe 130 und ECO-G sollte und muß man voneinander trennen, weil der ECO-G durch den LPG-Anteil ja doch ein anderes Konzept ist und dadurch andere Kunden anspricht.
Sonst kann man ja auch sagen "Sind alles Verbrenner! 100%" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, kann man vertreten! Also Hybrid 140 ist vergleichbar in Beliebtheit wie der TCe130! Die tun sich wenig. In Italien wird das wohl ganz anders aussehen. Da wird der ECO G wohl der Beliebteste sein!
 
@Caaramba, danke für Dein Update. Dasist ja echt doof.
Meinst du wirklich Ende KW 34. Das währe ja eine Woche vor Ende der Betriebsferien, nachdem was wir hier wissen.

Sowas ähnliches befürchte ich ja auch. Werde morgen mal versuchen meinen Händler zu erreichen. Soll er bitte mal exakt recherchieren was mit meinem ist.
Sollte ich daraufhin nur hin und her und wischi-waschi zu hören bekommen rufe ich Dacia selber an und versuche da eine klare Antwort zu bekommen.
 
Hi @bomme : ich habe den Part aus der E-Mail rauskopiert. Ich vermute dass es eigentlich KW35 heißen soll. Mit Anlieferung zw. 12.9-22.9. ist die Anlieferung im AH gemeint. Also immer noch keine Übergabe an mich. Da würde bis einschließlich KW35 besser passen, denn ich vermute dass das Auto so "halbgefertigt" ja im Weg rumsteht und tatsächlich zeitnah fertiggestellt wird. Die ursprüngliche Übergabe am 11.6 habe ich dann nur ganz knapp verpasst ***Ironie aus***
 
Danke @Caaramba. Was auch immer Kleinigkeiten heißt. Denke aber auch das die erst die „im Weg stehenden“ fertigstellen und aus dem Weg räumen. Wer weiß welche Kleinigkeiten dies sind und wieviele Fahrzeuge betroffen sind.
 
Zitat:
, haben wir wohl alles richtig gemacht, denn nicht nur 2-3% sondern 37,3% bestellten dort den 4x4 noch vor dem Hybrid mit 33,3%!"

@rw_dacianer:
Wenn Zitat, dann bitte doch den vollständigen Satz aus #1.710

"Wenn ich jetzt die Auswertung unserer Bestelliste jetzt sehe, haben wir wohl alles richtig gemacht, denn nicht nur 2-3% sondern 37,3% bestellten dort den 4x4 noch vor dem Hybrid mit 33,3%!"

Ich habe mich immer auf die Bestelliste bezogen und nie von einer repräsentativen Auswahl gesprochen. Ganz so weit entfernt scheint mir die Bestellerliste jedoch nicht von der Realität zu sein (was zu beweisen wäre) , denn dass laut dem Renaulthändler bei Trier nur 2-3% der Kunden (meist Jäger) einen 4x4 bestellen, war wohl eine falsche Aussage, was ich mit dem Ergebnis der Bestellerliste wohl deutlich gemacht habe.

Dein Vorschlag die Besitzer des D3 grün zu markieren kann ich gerne nachkommen. Wußte noch nicht, dass Gelb für Neid steht, was sicher nicht beabsichtigt war. Aber dem Wunsch nach grüner Hoffnung gebe ich gerne nach.. :) .
Ich glaube bei mir stimmt etwas in der Liste nicht.
Ich habe keinen 4x4 bestellt.
Only FWD
:whistle:
 
Neuer Zwischenstand meiner Umfrage auf Facebook nach 232 Stimmen:

Hybrid 140: 89 Stimmen
TCe 130 4x4: 55 Stimmen
TCe 130 4x2: 54 Stimmen
ECO-G 100: 34 Stimmen

Oder in Prozent (zur Übersichtlichkeit auf volle % gerundet):

Hybrid 140: 38 %
TCe 130 4x4: 24 %
TCe 130 4x2: 23 %
ECO-G 100: 15 %
 
Ich glaube bei mir stimmt etwas in der Liste nicht.
Ich habe keinen 4x4 bestellt.
Only FWD
:whistle:
Sorry, ich hatte FWD als FourWheelDrive interpretiert und habe jetzt gesehen, dass des FrontWheelDrive heißt. Der Allrad hat die Abkürzung AWD AllWheelDrive.
Wieder was gelernt! Werde die Tabelle ändern! Danke für den Hinweis!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück