Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Duster III - Typ
Bisher FB (114 Stimmen)​
Bestellerliste (82 tatsächl. Besteller)​
Hybrid 140​
44 %​
34,1 %​
TCe 130 insgesamt​
45 %​
54,8 %​
davon 4x4 Antrieb​
27 %​
34,1 %​
davon 2x4 Antrieb​
18 %​
20,7 %​
ECO-G 100​
11 %​
10,9 %​


Also die Statistik ist nicht gänzlich anders als die aus der Bestellerliste:

Mein bisheriges Fazit:

Die 3 Zylindertechnik TCe +ECO-G ist mit 56% bzw. 65,7 % deutlicher stärker vertreten als die 4 Zylindertechnik Vollhybrid mit 44% bzw. 34,5%

Es werden deutlich mehr 4x4 als 2x4 bestellt! 27% / 18 % bzw. 34,1 % / 20,7 %
Neben dem Grund "Jäger" sehe ich hier auch die Wiederverkäuflichkeit des preiswertesten 4x4

Der Hybrid 140 ist aber durchaus gut angekommen und beweist sich im Gebrauch als durchaus händelbar, was ja einige Kritiker im Vorfeld nicht glauben wollten.


Dabei möchte die TCe 4x4 Besitzer grundsätzlich nicht als so Technikfreak ansehen, sondern eher als Freaks für bewährte Technik! Die neue Vollhybridvariante ist eher neuartig und techniklastig, auch wenn einige Besitzer wohl die bequeme Automatik und die Sparsamkeit als ausschlaggebendes Kaufargument ansehen...
Aber insgesamt hast du wohl recht, dass hier im Forum die technikbegeisterten Fahrzeugbesitzer sich eher tummeln, als die, die einfach nur von A nach B möglichst preiswert fahren wollen!
Duster III - Typ
Bisher FB (232 Stimmen)​
Bestellerliste (82 tatsächl. Besteller)​
Hybrid 140​
38 %​
34,1 %​
TCe 130 insgesamt​
47 %​
54,8 %​
davon 4x4 Antrieb​
24 %​
34,1 %​
davon 2x4 Antrieb​
23 %​
20,7 %​
ECO-G 100​
15 %​
10,9 %​

Aktuell wächst in der Umfrage FB (FaceBook) mit jetzt 232 Stimmen der Anteil der der ECO G-Besitzer, während der Anteil in der Hybrid 140 Besitzer abnimmt. Der TCe 130 Anteil nimmt zu, wobei der 4x2 gegenüber dem 4x4 dazugewinnt! In der aktuellen Bestellerliste war ein Fehler dadurch entstanden, dass ein 4x4 tatsächlich ein 2x4 war, was ich geändert habe und dass noch ein ECO G bei den jetzt 82 Teilnehmern dazukam!
Aber interessant zu verfolgen diese Entwicklung!
 
@Lattenlui: Gratulation zum neuen 4x4 ! Viel Freude, Glück und unfallfreie Fahrt :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Die Angaben in der App und online bei My Dacia sind festzementiert, da tut sich nichts.

Habe eben die Antwort vom Händler bekommen.
  1. Fahrzeug fertig produziert, lt. System
  2. Wird in Rumänien verladen und ins Autohaus geliefert - schätzungsweise kommende Woche im Autohaus
  3. + nochmal ca. 14 Tage Zulassung - Auslieferung somit voraussichtlich Anfang September
Punkt eins und zwei wird so und so ähnlich schon seit ende Juli kommuniziert.
Weiß nicht, ob ich mich darauf so verlassen kann.
 

Anhänge

  • 01.webp
    01.webp
    15,6 KB · Aufrufe: 22
  • 02.webp
    02.webp
    14,1 KB · Aufrufe: 19
@rw_dacianer, begründen die damit, dass die Papiere hinterhergeschickt werden und unter umständen erst einige tage, bis im Ausnahmefall Wochen später da sind.

Deren Prozess geht so:
- Fahrzeug im Autohaus angekommen = Dispo stößt den Anmeldeprozess an
- Zulassungsdienst meldet sich via E-Mail
- Formulare ausfüllen und per Post an Zulassungsdienst senden
- wenn Papiere vom Fahrzeug und die Ausgefüllten Formulare vom Kunden da sind, wird der Wagen zugelassen und alles weitere geht seinen Weg.

Hierfür geben sie dann ca. 14 Tage an. Kann kürzer, aber auch länger, abhängig davon wann die Papiere da sind, dauern.
 
Meiner war am 6.8 beim AH und die Papiere einen Tag später!! Am 8.8 gleich in der Früh hat mein Versicherungsvertreter (wenn nicht er, dann hätte ich es selber gemacht) ihn angemeldet und ich konnte ihn um 9.00 Uhr abholen. Komisch das es bei dir so lange dauern kann!
 
Das liegt auch daran, dass einige Zulassungsstellen (gerade jetzt zur Urlaubszeit) gut ausgelastet sind. Wenn ich heute einen Online-Termin bei der Zulassungsstelle in Frankfurt am Main haben möchte, ist der frühestens am 28.08. - außer ich habe Glück und es werden zwischenzeitlich welche abgesagt, das kommt vor. Da muss man dann das Glück haben, zum richtigen Zeitpunkt nochmal nachzusehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hust77, ich habe das Gefühl, das Autohaus ist grade selber mit der eigenen Umstrukturierung, weg von Dezentraler zur Zentralen Abwicklung, überfordert. Nach den ganzen bisherigen Aussagen, und was daraufhin (nicht) passiert ist würde es mich nicht wundern wenn die derzeit Datenmäßig so einen Schießstand/Rückstand haben das die nahezu im Blindflug unterwegs sind.

Werde nie vergessen, als ich vor 8 Jahren bei DHL gearbeitet habe und dort zwei neue Tool eingeführt wurden. Die alten waren bereits auf ein Minimum reduziert und sollten zum Tag X abgeschalten werden, die neuen liefen bereits seit einigen Monaten, bei einigen Kollegen, als Testumgebung parallel. Trotz aller Vorbereitung arbeiteten wir über 8 Wochen mit alten Daten im Blindflug. Wir waren aber noch gut dran. Kollegen einer anderen Abteilung arbeiteten am ende 5 Monate im Blindflug. Unzählige Fälle stapelten sich und mussten parallel zum Tagesgeschäft nachbearbeitet werden.

Da konnten wir auch jedes mal aufs neue nur hoffen, dass das was wir grade machten
a) überhaupt noch aktuell war
und
b) es im System verarbeitbar war und nicht für die Katz


Terminlich ist da hier bei uns kein Problem. Wir sind noch in der komfortablen Situation das man einfach hingehen kann, ne Nummer zieht und noch am selben Tag, meist weniger als eine Stunde, dran kommt.
 
Dann oute ich mich auch mal als Dacianer :dance:

Habe meinen D3 am 2.8. im AH bestellt.

Extreme mit dem 130PS TCE als 2WD
sämtliche Pakete die es gibt
18" Felgen vom Journey
Ganzjahresreifen Continental
Haifischantenne in Wagenfarbe
abnehmbare AHK

PLZ: 4631 (Österreich)

Bitte gerne in die Liste mit aufnehmen!

lt. AH Liefertermin November/Dezember.
Ich rechne realistisch mit Dezember und hoffe es wird Ende Dezember dann warte ich noch bis Jänner und mache einen 25er draus.
Außer meine Geduld ist bis dahin schon völlig am Ende. :D

LG
Michael
 
Hallo Michael und willkommen im Forum.

Deinen Duster beim Sonnleitner in Wels bestellt?
 
Hallo sox!

Nein, Sonnleitner nicht. ("Wie Probefahrt? Es ist ein Dacia...").
Also beim Kriegner in Grieskirchen bestellt, bis jetzt 100% zufrieden dort obwohl Neukunde.

Hab die Farbe vergessen: Natürlich in Sandstone, bitte nachtragen, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: sox
Tja ich bin noch am überlegen ob es Sinn macht noch auf die beheizbare Frontscheibe zu warten wo nicht mal Renault selber weiß wann die wieder verfügbar wird.

Andernfalls würde ich auf Extreme oder Journey gehen ich denke in Dolomit-Grau oder Zeder-Grün. und mit allen Extras drin weil ich kann alles gebrauchen :)
 
Die beheizte Scheibe hat mich auch ein paar Tage Überwindung gekostet.
Komme aus der Ford-Ecke und hatte die letzten 30 Jahre immer eine im Auto.
Hab dann aber drüber gerechnet wie oft ich dieses Feature in den letzten Wintern als Garagenparker brauchte und dann entschieden das ich darauf nicht ein Jahr warten werde.

Außerdem bin ich der Meinung das Dacia jetzt für die paar Monate in denen die Scheibe nicht verfügbar ist, keinen neuen Kabelbaum entworfen hat.
So denke ich mir das sämtliches Beiwerk zur beheizten Scheibe trotzdem im Fahrzeug ist (sofern man das Winterpaket drin hat) und es sich bei einem evtl. Scheibentausch lohnen wird da dann eine beheizte Scheibe einbauen zu lassen.
Sollte mein "Plan" so aufgehen - schön. Wenn nicht dann werde ich es auch überleben. :angel:
 
Laut Dacia Kundenservice ist ein nachrüsten nicht möglich.

Tja ich hab auch ne Garage andererseits schonmal über Tage das Auto im freien zu stehen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück