Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ich bin (für mich!!!) tatsächlich über den recht hohen Anteil der Allradler überrascht.
[...]
Hier im recht flachen Münsterland/OWL vergisst man gerne, dass es in D auch viele Mittelgebirge bis hin zu den Alpen gibt, in denen im Winter ein Allradler nicht die schlechteste Wahl ist...
Also ich z.B. wohne auch eher auf dem flachen Land und habe trotzdem einen 4x4 bestellt.
Warum? Einfach weil ich's haben will ehrlich gesagt.
Klar habe ich mir die Entscheidung auch ein bisschen schön geredet mit gelegentlichem Anhängerbetrieb und dem ein oder anderen matschigen Campingplatz.
Aber ich glaube nicht, dass ich den 4x4 im Duster wirklich benötige.
Es ist bei mir auch ein bisschen Prinzipsache.
Für mich gehört in ein Fahrzeug dieser Form ein Allradantrieb.
Und vielleicht denkt der ein oder andere da ja ähnlich. :D
 
wir haben auch 2 mal Allrad bestellt, bzw schon seit 3 jahren in Besitz, aus dem gleichen Grund wie @theDomK . Wir wohnen im bergischen und haben den Allrad auf so mancher steiler Straße kennen und lieben gelernt als Caravaner. Fahr mal ein Fronttriebler auf einer 8-10% Steigung an, auf nasser Fahrbahn und mit 1500kg am Haken wenn auf die AHK circa 80kg drücken und dir somit vorne immer mehr die Traktion fehlt :D

Gut, bei meinem Duster II war der Allrad ja Pflicht, da man bei den 2WD Modellen die 1500kg zwar ziehen durfte (bis zum Ph3) aber dann ja den Duster nicht mehr volladen durftest :(
 
Leute, damit wollte ich keine Diskussion über pro/contra von 4x4 auslösen, die kenne ich auch.
Ich habe doch extra geschrieben, dass das für mich (!!!) erstaunlich ist.
Ich wohne im Flachland und wir haben keinen Anhänger (auch wenn wir überlegen, einen keinen 750kg-Miniwohnwagen zu holen, aber das ist langfristige Planung... :D)
Deshalb sind solche Sachen dann unter meinem Horizont.
Ich wollte da nur MEINE Gedanken darstellen, völlig ohne Urteil.
 
Ich muss ja gestehen, dass es mich eher wundert wer den Duster kauft ohne Allrad . Aber so sind die Sichtweisen unterschiedlich. Ich hab Allrad und hohe Bodenfreiheit (deswegen auch Extreme für das bisschen mehr) als oberste Prio. Hab aber auch Wald und muss damit über Stock und Stein und es kann auch mal sumpfig werden.
 
Ich persönlich habe kein Allrad gewählt. Da wir wirklich extrem flach leben. Zudem wird er zwar mal was ziehen, aber nicht wirklich ein Gewicht. Und im Winter bin ich bislang immer auch wunderbar so zurecht gekommen, egal wo. Bei meinem ersten Duster hätte ich es mir gewünschte. Da aber damals keiner verfügbar war habe ich es gelassen. Ich habe es auch nicht bereut oder vermisst und mich daher nun ganz bewusst dagegen entschieden.

Ich finde es interessant wie verschieden und breit die Gründe für die Wahl des Motors, und Antriebs sein können. Egal wie und was, jeder wird es für sich am besten wissen.
 
Ich hab den Hybrid gewählt weil ich unbedingt automatik wollte und weil ich das elektrische Anfahren so genial finde.. die Kraftstoffersparnis ist dabei ein willkommener Bonus.. meinen derzeitigen Focus MK3 fahre ich 0.6l unterhalb der Werksangabe.. 4.0l auf 100km.. ich plane mit dem D3 auch die Weksangabe zu unterbieten :D. .mal sehen ob es klappt
 
Für mich war Automatik DER Hauptgrund. Ohne hätte ich mein nächstes Auto nicht gekauft.
Allrad hingegen hatte ich noch nie und hab es nie benötigt. Flachland. Kein Anhänger.

Aber so hat halt jeder andere Prioritäten.
Das bedeutet ja nicht, daß es schlechtere oder bessere Optionen gibt.
Nur persönliche Prioritäten.
 
Ich hab Allrad und hohe Bodenfreiheit (deswegen auch Extreme für das bisschen mehr) als oberste Prio.
Ist das eigentlich tatsächlich so, dass der 4x4 Extreme noch mehr Bodenfreiheit hat , als der 4x4 Journey? In einem Video hatte ich das auch schon mal gehört, aber so richtig erklären kann ich es mir nicht. Ich hätte erwartet, dass die 4x4 gleich sind.

Etwas, was ich auch nicht verstehe... die Reisevariante des "bequemeren" Journey kommt ohne die gepolsterten Armauflagen und der "robuste" Extreme hat sie gepolstert :D
 
Der 1cm macht den Unterschied .. aber der 4x4 hat auch eine andere Frontstosstange soweit ich weis .. die mehr Böschungswinkel erlaubt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück