Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Journey TCe 130 4x2 Sand.
4x2 Front gefällt mir viel besser. Auch ein kleiner Grund für mich den Journey 4x2 bestellt zu haben, obwohl ich derzeit noch BMW X1 Automatik Allrad fahre. Die 4x4 Stoßstange erinnert mich an den VW Schwimmwagen (bitte nicht hauen). Ist mir persönlich zu rund geleckt.
Das nimmt mir von der Seitenansicht die bullige Form weg.
Ich steh auf Allrad, aber musste jetzt beim BMW schmerzlich erfahren, dass es auch teurer werden kann, wenn man Dinge im Auto hat, die man vielleicht 1x/J brauchen KÖNNTE.
Durch das Allrad Verteilergetriebe und das riesige Automatikgetriebe wird der Ausbau des DPF ein Akt der Unmöglichkeit. Motor muss angehoben und die Vorderachse muss abgelassen werden usw. Ca 4.000,- nur der Aus- und Einbau. Lies ich erstmal nicht machen. Mein Bruder (70j iger KFZ ler) hat das mit vielen Tagen Freibrennfahrten und angeschlossenem Werkstattgerät nochmal ein wenig freiblasen können.
Sonst war mir der doppelte Ladeboden auch wichtig.
Und die Sitzbezüge beim Extreme mag ich garnicht. Schon bei der Probefahrt bin ich da festgeklebt. Man muss nichtmal schwitzen aber die Dinger halten einen fest, da kannst nicht mal kurz die Sitzposition durch hin und her rutschen ändern.
 
Also ich z.B. wohne auch eher auf dem flachen Land und habe trotzdem einen 4x4 bestellt.
Warum? Einfach weil ich's haben will ehrlich gesagt.
Klar habe ich mir die Entscheidung auch ein bisschen schön geredet mit gelegentlichem Anhängerbetrieb und dem ein oder anderen matschigen Campingplatz.
Aber ich glaube nicht, dass ich den 4x4 im Duster wirklich benötige.
Es ist bei mir auch ein bisschen Prinzipsache.
Für mich gehört in ein Fahrzeug dieser Form ein Allradantrieb.
Und vielleicht denkt der ein oder andere da ja ähnlich. :D
Ja hier ist auch eine Familie die es so ähnlich ist, die unsere, mein Mann sagte immer zu so einem Fahrzeug gehört so ein Antrieb
 
Für mich war Bodenfreiheit und 4x4 wichtig für ein paar anstehende Reisen.

Bin mit der festen Überzeugung ins Autohaus, dass es wegen der grünen Innenausstattung und der Sitzoptik der Extreme werden muss. Vor Ort dann aber mit einem Journey verglichen und wusste gleich, ich schwenke um. In Realität sah die blaue Innenausstattung einfach viel besser aus im Vergleich zu den Videios. Die Sitze sind angenehmer und der Kupferkram fällt auch weg. Das kam mir alles sehr entgegen. Modulare Dachreling brauche ich nicht - so stand dem Journey nichts mehr im Wege. Nur noch das Ersatzrad dazu geordert, was gleich noch den positiven Nebeneffekt hat, dass der Ladeboden dann wieder eben ist, was m. E. einfach besser aussieht.

Das einzige, was ich vermisse, sind die bezogenen Armauflagen des Extreme in den Vordertüren. Vielleicht kann man die mal nachrüsten...
 
Auf in eine neue Woche, des Wartens und Bangens.
Ich drücke jeden die Daumen und hoffe das wir auch diese Woche wieder positives lesen können. :dance:

Mein persönliches Update, zu beginn der Woche ist:
Der Zeitraum, der Voraussichtlichen Zulassung, ist tatsächlich betoniert. Betonbauer schauen schon ganz neidvoll auf diese Standfestigkeit.
 

Anhänge

  • 01.webp
    01.webp
    24,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@alex1001
Ich habe am 16.07. unterschrieben, sichtbar war es ab 24.07. (am 23.07. wurde die Bestellung systemisch vom Autohaus übermittelt).

Kommt immer darauf an, wann dein Autohaus die Bestellung systemisch bearbeitet.
 
@bomme
Ja laut AH wurde die Bestellung schon übermittelt aber weis man wirklich ob das der Wahrheit entspricht xD .. sagen kann man viel .. kontrollieren kann ich es schlecht .. naja ich hoffe mal dass die Werksferien bald zuende sind und sich was tut .. witzigerweise soll deiner schon Ende August da sein und meiner erst Mitte Oktober .. obwohl ich nur 1,5 Wochen nach dir bestellt habe .. .. ich hoffe mal dass beide Autos früher als geplant ankommen :) ich schiele ja auf Mitte September ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am 07.08 kommt bestimmt noch sind ja noch Werksferien, da läuft alles langsam
Ich hab nur 1 tag nach dir bestellt xD .. hoffe dass sich da bald was tut .. mir kribbelts schon in den Fingern :)
 
@alex1001
Das mit dem sagen das was so ist und dem wie es wirklich ist erlebe ich selber. Seit Ende Juli soll meiner angeblich jeden Moment kommen, also spätestens nächste Woche, jeweils.
Das meiner so früh geplant ist liegt daran das er bereits vom Autohaus seit langen vorbestellt war. Ich habe die Bestellung lediglich übernommen. Alles am Fahrzeug passt und ich muss nicht so lange warten.
Das flexibility End Datum ist der 12.07. also vier Tage bevor ich unterschrieben habe. Ansonsten hätte ich höchstens das reinkonfigurierte Notrad rausgenommen und event. die Farbe in Terracotta Braun geändert.
 
@bomme
Ja laut AH wurde die Bestellung schon übermittelt aber weis man wirklich ob das der Wahrheit entspricht xD .. sagen kann man viel .. kontrollieren kann ich es schlecht .. naja ich hoffe mal dass die Werksferien bald zuende sind und sich was tut .. witzigerweise soll deiner schon Ende August da sein und meiner erst Mitte Oktober .. obwohl ich nur 1,5 Wochen nach dir bestellt habe .. .. ich hoffe mal dass beide Autos früher als geplant ankommen :) ich schiele ja auf Mitte September ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab nur 1 tag nach dir bestellt xD .. hoffe dass sich da bald was tut .. mir kribbelts schon in den Fingern :)
Unsere Finger kribbeln auch schon
 
@bomme ja bei meinem AH war der duster auch im „vorlauf“ Ende der Änderungswünsche ist Anfang September.. ist das das vielgesagte „flexibility end“?

@Steph73
Leider bin ich eine sehr ungeduldige Person xD .. wenn ich was kaufe will ich es immer sofort .. das macht das Warten nicht einfacher xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@bomme ja bei meinem AH war der duster such il „vorlauf“ Ende der Änderungswünsche ist Anfang September.. ist das das vielgesagte „flexibility end“?
Ganz genau.
Dann scheint dein Autohaus den Wagen später bestellt zu haben als meiner. Dann brauchts du dir aber keine gedanken zu machen, die Bestellung läuft und wird ganz normal bearbeitet.
Dann wird es dir aber sicherlich so gehen wie allen, die einen Vorbestellten gewählt haben.
Du wirst nur folgendes sehen:
  • das Datum wann DEINE Bestellung übermittelt wurde
  • das flexibility end datum (musst du dann im Code auslesen)
  • und das voraussichtliche Zulassungsdatum (dieses kann sich durchaus im laufe der Zeit ändern, soweit ist es mit bekomme je näher es rückt je weniger Änderungen)
Mehr wirst du dort nicht angezeigt bekommen, leider. Weil unsere Bestellungen wie Gewerbliche Bestellungen im System behandelt werden. Die Vollständige Verfolgung ist nur für Privatkunden möglich.


Ich bin auch so eine ungeduldige Person. Mein Mann sagt schon immer: "Hoffentlich kommt der Bald, damit du glücklich bist und ich endlich meine Ruhe habe"
Wenn man so ungeduldig ist ist es fast sadistisch einen Neuwagen zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück