Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ja, also Einladung zur Premiere. ich habe keinen Duster bestellt. Aber bin im Verteiler, weil erst neu gekauft.
so das aus:
1718805228440.png
 
Hallo, bin neu hier, habe bisher Pajero und Skoda gefahren, aber die werden ja nicht mehr gebaut oder gehen mit den Preisen durch die Decke.
Habe deshalb am 10.6. meinen ersten Dacia bestellt, extreme 4x4, zeder-grün, Winter- und city Paket. Ist ein Vorlauf vom Händler, heute Anruf - Auto ist da, wird nächste Woche zugelassen. In der App steht er allerdings immer noch in Rumänien (Vorbereitung zum Transport), die ist also wie schon mehrfach hier bemerkt nicht unbedingt zuverlässig.
Jetzt bin ich natürlich gespannt und hoffe, dass er als Neuentwicklung möglichst von Kinderkrankheiten verschont bleibt.
 
Hallo @Hust77: Habe mich jetzt mal schlau gemacht mit den Farben. Wußte gar nicht, dass sich die Sprache deutsch und österreichisch auch in den Farben so stark unterscheiden:
Also in D heißt es Safari Grüngrau und in A Kaki-Grün für die gleiche Farbe
Also in D heißt es Zeder- grün und in A Oxide-Grün für die gleiche Farbe
Also in D heißt es Dolomit-Grau und in A Schiefer-Grau für die gleiche Farbe
Ich werde in die Liste die deutsche Farbbezeichnung eintragen und unterhalb der Tabelle dann nochmal die Übersetzung ins Österreichische hinzufügen!
Somit ist klar, dass du aus A kommst und es fehlt mir nur noch der Antrieb 2x4 oder 4x4! Gratuliere zu der Wahl!
Hallo @Bongo0411 ich hatte keine Ahnung wie welche Farbe in Österreich oder Deutschland heißt aber egal. Ich hab den 2x4 bestellt und ich hoffe er ist beim ersteren Datum dabei

Was den sprachlichen Unterschied zwischen D und A betrifft findes ich es nicht tragisch, da ja schon Österreich weit extreme Unterschiede herschen! Den ich als Westösterreicher bezeichne die Tomaten immer noch als Tomaten und nicht wie die Kollegen aus Wien als Paradeiser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hust77 Soll ich dich auch in die Tabelle aufnehmen? Dann brauch ich noch folgende Angaben: Hast du 4x4 bestellt oder 2x4 und was meinst du mit khaki Grün (Safari GrünGrau oder Zeder-Grün) und kommst du aus D oder A? Wenn du aus A kommst nehme ich den als min Zul. 5.8 und 18.8. als max Zul! Ok?
Im übrigen, in welche Tabelle werde ich den Aufgenommen?
 
Hallo @Bongo0411 ich hatte keine Ahnung wie welche Farbe in Österreich oder Deutschland heißt aber egal. Ich hab den 2x4 bestellt und ich hoffe er ist beim ersteren Datum dabei

Was den sprachlichen Unterschied zwischen D und A betrifft findes ich es nicht tragisch, da ja schon Österreich weit extreme Unterschiede herschen! Den ich als Westösterreicher bezeichne die Tomaten immer noch als Tomaten und nicht wie die Kollegen aus Wien als Paradeiser
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Im übrigen, in welche Tabelle werde ich den Aufgenommen?
Schau mal in Beitrag #551
 
Alle (derzeit 2) die oben ganz rechts stehen haben ihren Duster abgeholt!
Sorry, hatte vergessen, dass ich das Fenster fixiert hatte und beim Einfügen der neuen Besteller sind die oberen 3 nach oben verschwunden. Jetzt ist die Tabelle wieder vollständig mit jetzt schon 43 Bestellern, 2 stolzen Besitzern, 1 wird morgen ausgeliefert und meiner eventuell Ende nächster Woche.
Übrigens habe ich gestern im AH erfahren, dass bei Neuwagen der Fahrzeugschein nicht in der Zulassungsstelle gedruckt wird (dort nur bei gebrauchten, wenn die Besitzeranzahl über 3 wächst). Dacia liefert seinen Händlern ein Blankodokument mit der Fahrzeugnummer, wo die Händler dann den Besitzer eintragen! Weil noch "alte" Duster2 als Neuwagen bis zum 30.6. zugelassen werden müssen, da manche noch nicht alle ab 1.7.24 EU-erforderlichen Sicherheitsassistenten haben, werden diese Fahrzeuge jetzt vorgezogen! Deshalb staut sich im Moment das in den Zulassungsstellen etwas! Und da hat unsere Zulassungsstelle am 30.6. sogar Betriebsausflug!!!:angry:
Ich habe mein Wunschkennzeichen bis 1.7. gesichert und muss eventuell deshalb die Frist noch mal verlängern!
Also hier erstmal die komplette Bestelltabelle #551 zum jetzigen Stand aktualisiert :yes:
 
Hallo, bin neu hier, habe bisher Pajero und Skoda gefahren, aber die werden ja nicht mehr gebaut oder gehen mit den Preisen durch die Decke.
Habe deshalb am 10.6. meinen ersten Dacia bestellt, extreme 4x4, zeder-grün, Winter- und city Paket. Ist ein Vorlauf vom Händler, heute Anruf - Auto ist da, wird nächste Woche zugelassen. In der App steht er allerdings immer noch in Rumänien (Vorbereitung zum Transport), die ist also wie schon mehrfach hier bemerkt nicht unbedingt zuverlässig.
Jetzt bin ich natürlich gespannt und hoffe, dass er als Neuentwicklung möglichst von Kinderkrankheiten verschont bleibt.
Hallo @oldie40-8 : Gratulation zur beeindruckenden Bestellung mit schneller Lieferung! Ich habe dich in die Tabelle #551 aufgenommen und nach der Sortierung des min_Zull. (habe mal angenommen zwischen 10.6. Bestellung und 19.6. im AH , mit min Zull. 17.6. ) bist schon gleich in Zeile 7 gelandet und stehst unter den wartenden 10 Kandidaten auf die Zulassung...Falls ich da was ändern soll, gib mir die genauen Appdaten noch mal durch....
 
Sorry, hatte vergessen, dass ich das Fenster fixiert hatte und beim Einfügen der neuen Besteller sind die oberen 3 nach oben verschwunden. Jetzt ist die Tabelle wieder vollständig mit jetzt schon 43 Bestellern, 2 stolzen Besitzern, 1 wird morgen ausgeliefert und meiner eventuell Ende nächster Woche.
Übrigens habe ich gestern im AH erfahren, dass bei Neuwagen der Fahrzeugschein nicht in der Zulassungsstelle gedruckt wird (dort nur bei gebrauchten, wenn die Besitzeranzahl über 3 wächst). Dacia liefert seinen Händlern ein Blankodokument mit der Fahrzeugnummer, wo die Händler dann den Besitzer eintragen! Weil noch "alte" Duster2 als Neuwagen bis zum 30.6. zugelassen werden müssen, da manche noch nicht alle ab 1.7.24 EU-erforderlichen Sicherheitsassistenten haben, werden diese Fahrzeuge jetzt vorgezogen! Deshalb staut sich im Moment das in den Zulassungsstellen etwas! Und da hat unsere Zulassungsstelle am 30.6. sogar Betriebsausflug!!!:angry:
Ich habe mein Wunschkennzeichen bis 1.7. gesichert und muss eventuell deshalb die Frist noch mal verlängern!
Also hier erstmal die komplette Bestelltabelle #551 zum jetzigen Stand aktualisiert :yes:
Super vielen Dank!
Man kann auch mich in die Liste aufnehmen. Selbst bestellt hatte ich ihn am 16.05.2024.
Jedoch war es einer im Vorlauf. Termin für Änderung der Konfiguration war der 9.5.24.
Es handelt sich um einen Journey TCe130 2x4 in der Farbe Terracotta Braun.
Gebaut wurde er am 04.06.2024 und in Deutschland war er am 06.06.2024.
An Händler geliefert am 14.06.2024 und Übergabe ist heute.

Bzgl. den Zulassungspapieren. Der Brief wird von Renault Zentrale gefertigt. Der Händler dürfte rechtlich gesehen keine eigenen Eintragungen im Brief vornehmen. Die persönlichen Daten werden von der Zulassungsstelle des jeweiligen Landratsamts eingetragen. Alternative wäre die Online-Zulassung, dann bekommt man einen neuen Brief mit Schein und Plaketten zugestellt.
In meinem Fall habe ich die Zulassung selbst übernommen, da dies schneller war als es mein Händler getan hätte.
 
@Aloaboy : Auch dir herzlichen Glückwunsch zur Bestellung mit Aussicht einer schnellen Lieferung! Danke für deine konkreten Infos zu den Zulassungspapieren! Bei der Händlerzulassung verzögert sich das bestimmt wegen dem Stichtag 1.7. noch um eine Woche bei uns!
Ich habe mal wie bei oldi40-8 auch bei dir Pseudodaten zwischen Bestellung und möglicher Auslieferung angegeben. Kannst mir ja die genauen noch mal schicken, dann korrigier ich das... Hier die aktualisierte Tabelle #551.
Du stehst direkt hinter mir auf Platz 5 und wirst noch früher den Wagen abholen!Viel Erfolg heute!
 
Danke Bongo0411 - machst dir ja eine Riesenarbeit - super! Habe gerade mit dem
AH telefoniert, Zulassung ist am 26.6. und am 27. hole ich den Wagen ab. Bin mal
gespannt wie er sich fährt, habe bisher nur mal drin gesessen.
 
Dacianer_Bestellung_Duster3_Stand_200624.png

Spannend, wie sich die Verteilung entwickelt...

Hätte nicht gedacht, das Sandstone am Beliebtesten (vorläufig) und selbst safari-grün/khaki-grün noch vor dolomit-grau/schiefer-grau liegt. War mir irgendwie sicher, das dolomit-grau/schiefer-grau zusammen mit zeder-grün/oxide-grün führen würden. Und schön, das nun auch schon 2 in terrakotta sich hinzugesellen.

Auch, das der Hybrid140 führt hätte ich nicht gedacht, nachdem der 4x4 hier so eine große Fangemeinde hat, die Anhängelast so hoch priorisiert wird, die aber beim Hybrid140 nur halbiert möglich, und der Hybrid140 eben auch die teuerste Antriebsform ist, dem diametral entgegen steht für mich überraschend der Eco-G, als bisher die seltenste gewählte Variante, obwohl subjektiv hier im Forum an sich so beliebt und eben auch besonders günstig und sparsam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.355
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück