Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Eben
Die werden die Händler jetzt alle als TZL anmelden und dann bekommt man die für 500€ weniger
Das ist nicht das Problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das dieser Tag kommt ist ja seit bereits 2 Jahren bekannt. Denke so knapp wird kein Händler kalkuliert haben
 
Das Datum der Bestellverfolgung ist wie das Wetter, es macht was es will.

Heute wieder um 5 Woche nach hinten gerutscht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240621_055236_Firefox.jpg
    Screenshot_20240621_055236_Firefox.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Es sorgt auf zwei Wegen zu Verzögerungen. Zum Einen über die Zulassungsstelle, da die Lagerfahrzeuge zugelassen werden müssen und die Bestellerfahrzeuge. Zum Anderen über die Werkstätten, da die natürlich alle Autos fertig machen müssen und wenn ich z.B. noch eine AHK oder ähnlich aufwendiges Zubehör mitbestellt hätte. Dann wäre eine Auslieferung nächste Woche entweder nicht erfolgt oder man hätte einen Termin für in 1-2 Wochen machen müssen für die nachträgliche Montage des Zubehörs.

Zu der Haifischantenne hat der Händler mir bestätigt, dass es dabei aktuell zu Empfangsproblemen in DE kommt und dieser daher vom Markt genommen wurde, bis das Problem untersucht und behoben ist.
 
Dafür ging es bei mir zur Abwechslung mal wieder eine Woche nach vorne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240621-082227.png
    Screenshot_20240621-082227.png
    32,6 KB · Aufrufe: 11
ich fürchte du fürchtest zurecht... das spielt sicher noch ungünstig rein in all dem Duster III Andrang :-( ...andererseits ist da schon auch Dacia selbst schuld, da sie den DII ja unbedingt sooo lange bestellbar halten mussten so knapp bis Duster III Bestellstart/Produktionsstart... das freut zwar diejenigen, die der DIII nicht anspricht oder denen an ihm etwas fehlt (zB Diesel), das für sie der DII hat, aber alle anderen wohl weniger...

hätten sie einfach bestimmte Zahl vorproduziert als Lagerfahrzeuge und ihn aus Konfigurator genommen und nur über "Up&Go" bestellbar gelassen hätte das sicher in den Abläufen geholfen und beschleunigt...

vermutlich denke nicht nur ich mir, hätten sie lieber mit dem offenbar überraschenden Ausmaß des jetzigen DIII Ansturms exakter gerechnet und dafür eher die Weichen gestellt und Produktion DII gestoppt, wären dadurch besser vorbereitet darauf und wir alle hätten es nun leichter... aber: hätte hätte Fahrradkette, it is as it is...
Leider müssen wir uns damit abfinden, aber ab Mo. 1.7. gibt es keine Ausreden mehr für die AHs, denn dann können die "alten" Fahrzeuge ohne die neuen EU-Sicherheitsfeatures nicht mehr zugelassen werden und die Zulassungsstellen werden nur noch die "neuen" Fahrzeuge zulassen.
In Trier hat ein Dacia-Händler für morgen Samstag 22.6.24 ab 9 Uhr eine Vorstellung des Duster III geplant, mir dass aber nur beim Besuch mitgeteilt. Nichts offizielles auf der Homepage dazu. Offiziell hätte Dacia die Neuvorstellung in den AHs erst für Juli angekündigt und die AHs sollten sich daran halten! Hintergrund ist wahrscheinlich tatsächlich der bis Ende Juni forciert getriebene Verkauf des D2! Ich werde natürlich am Samstag da sein und der Mitarbeiter hatte mir eine Probefahrt versprochen, wenn sie den TCe 130 4x4 Zeder-grün, der schon im Hof stand, den ich aber nicht von innen besichtigen durfte, bis Samstag zugelassen bekommen. Ich werde euch berichten, was am Samstag dort passieren wird!
 
Die ganzen nicht verkauften werden alle nächste Woche als Tageszulassungen angemeldet.
 
Das mag sein, aber auch diese "Schein-" bzw. Tages-Zulassungen binden Personalkapazitäten in Zulassungsstellen, die sowieso nicht auf "Anstürme" personell aufgestellt sondern auf Kontinuität ausgelegt und Lagerkapazitäten der betroffenen AH, die für die DIII blockiert sind und Verzögerungen bewirken stelle ich mir vor, leider...
 
Leider müssen wir uns damit abfinden, aber ab Mo. 1.7. gibt es keine Ausreden mehr für die AHs, denn dann können die "alten" Fahrzeuge ohne die neuen EU-Sicherheitsfeatures nicht mehr zugelassen werden und die Zulassungsstellen werden nur noch die "neuen" Fahrzeuge zulassen.

Ein bisschen Schonzeit haben die AH noch:

Erst ab dem 7. Juli 2024 müssen alle in der EU verkauften Neuwagen mit bestimmten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sein. Aktuell sind noch viele Neuwagen ohne die künftig notwendigen Systeme auf dem Markt. Die neue Regelung sorgt dafür, dass diese zeitnah eine Zulassung benötigen.
 
Hallo zusammen, ich habe am 19.06.2024 ein duster 3 Extrem bestellt. Mit allen 3 extra Paketen Und als Schalter. Die Vorfreude ist groß. Und wie man ließt die Wartezeit wohl auch :)

Muss jetzt meinen Duster 2 2018 verkaufen. Ein Auto was mich nicht enttäuscht hat.
 
Hallo zusammen, ich habe am 19.06.2024 ein duster 3 Extrem bestellt. Mit allen 3 extra Paketen Und als Schalter. Die Vorfreude ist groß. Und wie man ließt die Wartezeit wohl auch :)

Muss jetzt meinen Duster 2 2018 verkaufen. Ein Auto was mich nicht enttäuscht hat.
Hallo @MacMuffin : Gratulation zur Bestellung! Soll ich dich in unsere Bestelliste aufnehmen? Wenn ja, bräuchte ich Motortyp und welchen Antrieb (2x4 oder 4x4) du hast und welche Farbe dur bestellt hast. In der Dacia-App findest du dann 3 Daten Bestelldatum (sollte 19.6.24 ein), dann min und max Zulassungsdatum. Schicke mir die Daten, dann trage ich dich in die Tabelle #551
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.609
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück