Beim NBA, laufen ja immer verschiedene Parameter zusammen und so kann es auch mal vorkommen, dass der NBA nicht vorzeitig warnt, sondern Bremseingriffe/einleiten einer Notbremsung+aufleuchtende Warnmeldung kurz aufeinander folgen, oder der NBA entscheidet, dass er dem/der Fahrer*in noch kurze Reaktionszeit gewähren kann.
Das System, ist halt nicht in Übermaßen proaktiv, sondern soll in Situationen, wo der/die Fahrer*in gerade nicht reagiert/reaktionsfähig ist/zu spät reagiert, selbige Person in einer Notsituation, bzw. durch eine zur Unfallverhinderung einleitende Maßnahme, den/die Fahrer*in unterstützen. Das kann eine autonome Vollbremsung sein, oder eher ein "vorspannen" der Bremsen und bei Reaktion der fahrenden Person auf die Situation, über den Bremskraftverstärker zusätzliche Bremskraft sein.
Dacia und Renault sagen ja selbst, dass man sich nicht zu 100% auf die Funktion verlassen soll, es nur ein Fahrer*innen unterstützendes System ist und man zu jeder Zeit die Aufmerksamkeit auf die Straße zu richten hat. Was natürlich richtig ist.
Renault sagt bspw. im expliziten auch, dass der NBA in manchen Situationen erst eine Kalibrierungsphase einleitet, gerade nach Beginn einer Fahrt.
Ich habe bspw bei meiner Konzerntochter Renault Zoe hin und wieder festgestellt, dass der NBA, gerade weil er auch weit unten liegt, je nach Kurvenradius und Einschlagswinkel der Reifen mal kurz aufblitzen kann, weil eine leichte Senke besteht, oder sich im Kurvenradius Fahrzeuge am Rand der Fahrbahn befinden, die sowohl Kamera und Radar dann natürlich als potenzielles Hindernis erkennen.
Die NBA Systeme, werden natürlich mit den Jahren immer intelligenter, agieren aber auch nur in ihren definierten Parametern. Und für einen Computer oder Maschine jeglicher Art, ist die höchstmögliche gewährende Sicherheit halt "ABSCHALTEN!" oder "STOPP!"
Ergo wird es auch Situationen geben, wo man vielleicht persönlich meint "Hätte dicke gepasst...", der NBA aber einfach registriert/errechnet hat "Keine merkliche Bremseinwirkung von Fahrer*in...Anfahrtsgeschwindigkeit/Fahrgeschwindigkeit in Relation zu Abstand zu vorausfahrendem Fahrzeug zu hoch, Bremsweg/Reaktionsweg zu kurz....ICH kann NICHT sagen, ob mein Besitzer/meine Besitzerin reagiert...NOTSTOPP!"
Und wenn man das Alles so sieht, wird der ein oder andere Bremseingriff, auch wenn von einem persönlich als nicht notwendig erachtet, schon klar.
Das es natürlich zu möglichst wenig (oder am besten gar keinen) sogenannten -Phantombremsungen- kommen sollte, versteht sich hier natürlich.