zu meinem Polenimport:
Er hat unsere Laura letzten Samstag zu uns gebracht. Wir haben den polnischen Kaufpreis ohne polnische MWST bezahlt. Den deutschen Brief besorgt der polnische Händler. Mit dabei ist eine Bescheinigung vom TÜV mit den Daten.
Mit diesen zwei Dokumenten und dem Original der polnischen Händlerrechnung gehst DU dann zur Zulassungsstelle. Bei uns brauchst du auch nicht das Fahrzeug vorführen. Anmelden und losfahren.
Bei der Zulassungsstelle gibts auch das Formular für die MWST bei Importfahrzeugen. Du musst innerhalb 10 Tagen nach Kauf die MWST zahlen.
Das wars.
PS: die Abwrackprämie gibt es für den kauf eines Neuwagens mit mindestens E4 und dessen Zulassung sowie der Verschrottung eines mindestens 9 Jahre alten Fahrzeugs. Ob das Neufahrzeug aus D, PL, DK, NL, FR ect kommt ist egal
Klingt vielleicht etwas kompliziert ist es aber nicht. Unser polnischer Händler spricht deutsch, beantwortet jede Frage ausführlich und ist sehr bemüht.
Am Ende sparst DU mehr als 3000€. Das ist doch wohl ein Argument das mit nichts zu entkräften ist. Wir sind froh, nicht in Leibzig, Körle, Collinghorst oder sonst wo gekauft zu haben.
Übrigens kann man meinen polnischen Händler über Handy auch nach üblichen Geschäftszeiten erreichen, in Collinghorst musste ich mir immer nur dumme Bandansagen anhören.
Mein Pole verkauft übrigens nur Lagerware oder Fahrzeuge die er innerhalb weniger Zage bekommt. AUf die bestellerei und damit verbundenen ständigen Nachfragen wann er denn nun endlich kommt hat weder der Händler noch der Kunde bock und da kann ich nur voll zustimmen.