Tach zusammen...
seit ein paar Tagen steht mein neuer MCV nun bei Da-Ko in Slubice. Schoen, aber mit der Zulassung scheint es doch nicht bei jedem Amt gleich zu sein. Obwohl ich glaubte alles zu haben, Originalrechnung, COC, Bestaetigung, dass es sich um einen Neuwagen handelt, Kaufvertrag in polnisch und in deutsch, Personalausweis, Antrag auf Fahrzeugeinzelbesteuerung, ist den Jungs doch noch was eingefallen um mich zu aergern:
Man besteht auf eine Rechtsverbindliche Bestaetigung des KFZ Haendlers, dass die Fahrgestellnummer (FIN) stimmt:
lnformation für lmportfahrzeuge durch Händler
Nach § 6 Abs. 8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist vor Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil ll und vor der Zulassung das Fahrzeug von der Zulassungsbehörde zu
identifizieren.
Um lhnen die Arbeit zu erleichtern, ist die Zulassungsbehörde bereit, auf die Vorführung zur ldentifikation des Fahrzeugs zu verzichten, wenn Sie die nachfolgend aufgeführte Erklärung
ausgefüllt und unterschrieben vorlegen.
Rechtsverbindliche Erklärung des KFZ Händlers das sich in Deutschland befindliche nachstehend bezeichnete Fahrzeug wurde durch Uberprüfung der Fahrzeugidentnummer gemäß $ 6 Abs. 8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung identifiziert,
Veränderungen an der Fahrzeugidentnummer wurden nicht festgestellt. Die Fahrzeugldentifizierungsnummer (FlN) wurde überprüft und stimmt mit den vorgelegten Unterlagen (2. B.
COC-Papier, Allgemeine Betriebserlaubnis oder Datenbestätigung) überein. Darüber hinaus versichere ich, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß erworben wurde. Die Originalrechnung liegt für
dieses Fahrzeug vor.
Soweit, sogut, das Auto ist aber noch in Polen, und desshalb kann ich es gar nicht zulassen, so die Aussage der beiden Aemter im Kreis Viersen. Das Formular muss von einem deutschen Haendler gestempelt werden, "damit wir sehen, dass das Auto in D ist".
Und rote Nummern gelten nur in Deutschland.
Also Auto vom Haendler bis zur Grenze transportieren lassen und auf der Bruecke die roten Nummern anschrauben? Eigentlich wollte ich mir das mit den roten Nummern komplett sparen EUR 35,- die ich besser in die erste Tankfuellung investiere...
Hattet Ihr auch diese Probleme, z. B. Datenzwerg, nokredit oder gerhardl49 und wer sonst noch in Polen gekauft hat, offensichtlich nicht, jedenfalls hatte ich davon nichts gelesen ;-(
Gruss,
soylent