Die Sache wüste ich auch gerne mal ganz genau und auch definitiv.
Hättest du aber die Gurtstraffer gefunden bist du ja schonmal ein gutes Gurtstück kürzer aber sicherer unterwegs.
Ende 2008 soll sich da was geändert haben aber nichts genaues weiß man nicht. Zumindest will keiner was definitives dazu sagen.
Ich hatte das mit dem mechanischen Gurtstraffer die Dacia nachrüsten wollte zu Zeiten des damaligen Logan Crashtests in einer Illustrierten, glaube Focus, gelesen. Ist also schon einige Jahre her.
Zwischenzeitlich hat sich ja doch so einiges geändert.
Die ganze Lenkung (Lenkhilfe) ist ja mittlerweile von Elektropumpe auf Servopumpe umgebaut und der Crashlogan (Phase-1) hatte offensichtlich gar keine Servolenkung.
Da bei mechanischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern keine Feuer- und Explosions- Gefahr ausgeht müssten die eigentlich auch nicht im Sicherheitsblatt erscheinen.
Möglicherweise ist aber auch nur der Sitz so geändert das er sich verformt, inklusive dem Sitzgestell, das man nicht unter den Gurt hindurch tauchen kann. Zusammen mit den hinten am Sitz befestigten Gurtschlosspeitschen sind die Gurte faktisch dann auch verkürzt.
Die zu spät zündenden und zu früh ablassende Airbags sind ohnehin von dem Zulieferer zu bereinigen. Dafür sind solche Tests ja auch da damit so was auffällt und abgestellt wird.
Der Sandero hat in Deutschland definitiv Gurtstraffer in der neueren pyrotechnischer Ausführung. Der schneidet aber nicht wirklich besser ab als der Logan im Crashtest
!?
Ist der ab März/Mai ausgelieferte MCV eigentlich ein Facelift ein Phase-3 oder was hat sich geändert und wie heißt das?
Ist schon interessant das mal genau zu wissen, wenn auch nur aus akademischen Gründen.