Das wichtigste ist, einen guten Händler zu haben
Das wichtigste ist, einen guten Händler zu haben, das Auto selbst ist OK, Mängel kannst mit jedem Auto haben, denn fast alle Hersteller kaufen bei den gleichen (selben) Zulieferern ein.
Unser Diesel ist noch einer mit 68 PS (gewesen), und machte noch keine Probleme, außer ein paar wenige von Menschen verursachten Mängeln.
1. UHC mußte getauscht werden (Garantie) wer war das?
2. Die Klimaanlage funktionierte nicht, ab Werk (die haben die Aktivierung einfach vergessen, wurde auf Kulanz erledigt)
3. Der Ölabscheider vom Ladeluftkühler war undicht, selbst abgedichtet. (Ölverlust einziger TÜV- Mangel)
4. Rechtes Spurstangenendstück ausgeschlagen OK, nach 60.000 Km.... müsste aber nicht sein, wenn der Zulieferer nicht am Fett gespart hätte. Im Neuteil fast kein Fett, ist Fett so teuer geworden????
5. Spritverbrauch liegt trotz Biosaft im Winter bei 5,8 Ltr, im Sommer bei 4,9- 5,5 Ltr. im Kurzverkehr. Vor Biodiesel immer unter 5 Ltr.-- vergesse nicht bei jedem Tanken 2 Taktöl (bei 50 Ltr. ca. 40ml 2 Taktöl selbstmischend Marke Preis egal) vor dem eigentlichen Tanken reinschütten.
6. Luftdruck um 0,5 bar erhöhen, weniger Reifenverschleiß und Sprit sparen.
7. Drehe den Motor nicht ganz nach oben, schalte unter 3000 U/min. spart Sprit und Lärm.
8. Wenn es laut nagelt keine Panik, mache die Fenster auf, es kommt nicht von Deinem Dieselmotörchen, entweder steht ein Peugeot, Citroen, BMW, Opel, ein Fiat oder ein VW neben Dir
und nun wünsche ich Dir viel Spass mit dem Umzugs.- Camping.- Transportfahrzeug aus Karpatien, dem Neuen Volkswagen der Europäer