Dacia Logan: Die richtige Entscheidung? Mehr Schatten als Licht? Ich bitte um Hilfe

  • Ersteller Ersteller M.H.
  • Erstellt am Erstellt am
Was nicht ausschließest das die östereichischen MCV Laureate Versionen mit Seitenairbags auch so was haben.

Sandero Seite 2

MCV Seite 4

ABLAV = Seitenairbag vorne
PTCAV = Sicherheitsgurt vorne mit Gurtstraffer

Das ist auch nicht Länder abhängig, nur weil es auf der deutschen Webseite nicht so übersichtlich dargestellt ist.

Diese und alle anderen Ausstattungen kann man sich über seine Fahrgestellnummer beim Vertragshändler ausdrucken lassen.
 

Anhänge

  • Fahrzeugbeschreibung.png
    Fahrzeugbeschreibung.png
    32,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Sandero Seite 2

MCV Seite 4

ABLAV = Seitenairbag vorne
PTCAV = Sicherheitsgurt vorne mit Gurtstraffer

Diese und alle anderen Ausstattungen kann man sich über seine Fahrgestellnummer beim Vertragshändler ausdrucken lassen.
Was aber nicht hilft wenn man einen neu kaufen will.

Nachdem ich nun mal ein bisschen mehr gesucht habe erscheint es mir nun klar das der Gurtstraffer am Sitz befestigt ist so wie der Seitenairbag halt auch.
Der Sitz ist also eine Einheit mit Seitenairbag und Gurtstraffer, das ist einfach für Dacia zu montieren je nach gewünschter Ausstattung.
Die Auslösung erfolgt nur über eine Leitung für alles.
Das ist dann doch alles mögliche an Länder- und Ausstattung- Kombinationen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was aber nicht hilft wenn man einen neu kaufen will.

Nachdem ich nun mal ein bisschen mehr gesucht habe erscheint es mir nun klar das der Gurtstraffer am Sitz befestigt ist so wie der Seitenairbag halt auch.
Der Sitz ist also eine Einheit mit Seitenairbag und Gurtstraffer, das ist einfach für Dacia zu montieren je nach gewünschter Ausstattung.
Die Auslösung erfolgt nur über eine Leitung für alles.
Das ist dann doch alles mögliche an Länder- und Ausstattung- Kombinationen möglich.

Wie schon geschrieben sitzt das als Gurtstraffer bezeichnete Teil am Gurtwickler und dieser befindet sich in der B-Säule.
Seitenaufprallsensor und Gurtstraffer sind in einem Kabelbaum zusammen gefasst, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, das beides gleichzeitig verbaut sein muss.
Länder mäßig gibt es nur Unterschiede, ob beim Sandero Basis dieses Optionspaket angeboten wird oder nicht. wenn ja muss der Gurt auch höhenverstellbar sein.
 
Wie schon geschrieben sitzt das als Gurtstraffer bezeichnete Teil am Gurtwickler und dieser befindet sich in der B-Säule.
Seitenaufprallsensor und Gurtstraffer sind in einem Kabelbaum zusammen gefasst, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, das beides gleichzeitig verbaut sein muss.
Länder mäßig gibt es nur Unterschiede, ob beim Sandero Basis dieses Optionspaket angeboten wird oder nicht. wenn ja muss der Gurt auch höhenverstellbar sein.

Wie geschrieben sind für mich Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer zweierlei die normalerweise an unterschiedlichen enden der Sicherheitseinrichtung sitzen.
Gurtkraftbegrenzer müssen aber auch nicht vorhanden sein auch wenn Gurtstraffer Verwendung finden.
 
Tja Hulot, bei einer knappen Finanzierung, ein dreijahre altes Auto verkaufen zu wollen, um noch einmal 8000€ zu investieren, ist meiner Meinung nach keine besonders gute Entscheidung.
Es war ein Meriva, dann ein Gas-Combo, nun soll es ein MCV-Diesel werden, der Meriva war sicher die beste Wahl.

Der Meriva war sicher die beste Wahl (vor 6 Jahren), aber das kaputteste Auto, das ich je hatte. Da war dauernd was zu reparieren - natürlich schön brav erst mit Ablauf der Garantie. Und dann nicht irgendwelche Peanuts, sondern Maßnahmen, die innerhalb von 9 Monaten locker 3000 Euro kosteten.
Der Combo läuft im Benzinbetrieb momentan gut. Vorher bin ich natürlich immer Gas gefahren (dafür habe ich ihn mir ja auch gekauft). Doch die Irmscher-Anlage ist so schlecht, dass ich hier ebenfalls innerhalb von 10 Monaten 2000 Euro reingesteckt habe (die nächste Reparatur - noch vor einem möglichen Verkauf - steht am kommenden Montag an, nachdem ich 2 Wochen [!] auf ein Ersatzteil warten musste).

Insofern kann es mit dem Logan eigentlich nur besser werden...
 
Hallo M.Hulot,
jetzt möchte ich mich auch mal eben zu Wort melden. Deine Frage war: Ist der Dacia Logan die richtige Entscheidung?
Also für mich ist er es, und nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie, denn er entspricht unseren Anforderungen.
Ein Auto, welches uns nicht im Stich lässt, welches uns dahin bringt wo wir hin wollen.
Natürlich gibt es sicherlich bessere Autos. Aber was bedeutet besser?
Wir hatten nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung. Und der MCV lag in diesem Bereich. Da haben wir ihn gekauft. Auch zunächst mit leichtem Grummeln im Bauch. Das hat man aber wenn gerade ein anderer Wagen seinen Geist aufgegeben hat, besser ausgedrückt in den Reperaturen immer teuerer wurde.
Nun haben wir ihn schon über 18 Monaten. Und nicht an einem Tag haben wir den Kauf bereut.
Immer wieder werde ich auf das Auto angesprochen. Und immer häufiger liegt nicht Hohn in den Fragen, sondern richtiges Interesse. Es hat sich herum gesprochen, dass die Dacia garnicht so schlecht sind wie zu Anfang angenommen.
Über die ganzen technischen Dinge kann ich nicht viel sagen. Ich kann nur sagen er läuft gut.
Mag sein, das er ein wenig lauter ist als andere Fahrzeuge. Was soll's. Er ist ein kerniger Bursche, so wie man bei einem Menschen sagt, er ist ein Naturbursche.
Er hat mich im letzten und auch in diesem Winter noch nicht im Stich gelassen, ist durch den dicksten Schnee gelaufen und hat keine Mucken gemacht.
Ein wenig Pflege braucht er, natürlich, brauchen die anderen aber auch, sonst habe ich auch in zwei Jahren einen Premiumwagen verhunzt.
Wie auch immer, wir haben es nicht bereut. Er hat uns überzeugt. Und wenn Du Dich auf den Straßen umschaust, geht es immer mehr Dacia-Besitzern so.
Ausrutscher gibt es immer und überall.
Ich weiß nicht ob Dir das hilft, vielleicht solltest Du Dich auf das "Experiment" einlassen.
Wie gesagt, er hat nicht diesen ganzen Schnick-Schnack an Ausstattung, das kann dann aber auch nicht kaputtgehen. Und das war für mich wichtig.
Und was die Sicherheit angeht. Wenn ich dem Glauben schenke, was mir die ganzen "Gurus" erzählen, das muss sein, und das muss sein, und das muss sein.........ehrlich, wenn das so ist, dann müsste ich schon lange auf dem Kirchhof liegen, denn meine früheren Autos haben das auch nicht gehabt. Aber ich lebe noch immer.....fahre halt auch nicht so offensiv wie manche Zeitgenossen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
 
Wie schon vorher gesagt: Durch das Forum habe ich wieder Hoffnung geschöpft, dass meine Entscheidung die richtige war. Ich hatte ja vorher schon viel darüber gelesen, auch eine Probefahrt gemacht.
Das mit dem Geld hat halt reingehauen. Aber wenn der Logan dann erst mal da ist, man sozusagen was in der Hand und unter dem Hintern hat, dann denke ich, dass ich das mit dem Geld bald wieder vergessen habe - denn dann habe ich einen Gegenwert.

Technischen Schnickschnack brauche ich ebenfalls nicht. Das erhöht nur die Anfälligkeit. Nur eine Klimaanlage war mir wichtig (ich hoffe, dass die gut funktioniert), und neue Boxen sowie mein seit Jahren gut gedientes Radio werde ich einbauen (lassen). Denn einen guten Klang brauche ich schon, da ich unterwegs mehr Musik höre als zu Hause.
 
Das wichtigste ist, einen guten Händler zu haben

Das wichtigste ist, einen guten Händler zu haben, das Auto selbst ist OK, Mängel kannst mit jedem Auto haben, denn fast alle Hersteller kaufen bei den gleichen (selben) Zulieferern ein.

Unser Diesel ist noch einer mit 68 PS (gewesen), und machte noch keine Probleme, außer ein paar wenige von Menschen verursachten Mängeln.

1. UHC mußte getauscht werden (Garantie) wer war das?
2. Die Klimaanlage funktionierte nicht, ab Werk (die haben die Aktivierung einfach vergessen, wurde auf Kulanz erledigt)
3. Der Ölabscheider vom Ladeluftkühler war undicht, selbst abgedichtet. (Ölverlust einziger TÜV- Mangel)
4. Rechtes Spurstangenendstück ausgeschlagen OK, nach 60.000 Km.... müsste aber nicht sein, wenn der Zulieferer nicht am Fett gespart hätte. Im Neuteil fast kein Fett, ist Fett so teuer geworden????
5. Spritverbrauch liegt trotz Biosaft im Winter bei 5,8 Ltr, im Sommer bei 4,9- 5,5 Ltr. im Kurzverkehr. Vor Biodiesel immer unter 5 Ltr.-- vergesse nicht bei jedem Tanken 2 Taktöl (bei 50 Ltr. ca. 40ml 2 Taktöl selbstmischend Marke Preis egal) vor dem eigentlichen Tanken reinschütten.
6. Luftdruck um 0,5 bar erhöhen, weniger Reifenverschleiß und Sprit sparen.
7. Drehe den Motor nicht ganz nach oben, schalte unter 3000 U/min. spart Sprit und Lärm.
8. Wenn es laut nagelt keine Panik, mache die Fenster auf, es kommt nicht von Deinem Dieselmotörchen, entweder steht ein Peugeot, Citroen, BMW, Opel, ein Fiat oder ein VW neben Dir :D:D:D:D:D:D:D und nun wünsche ich Dir viel Spass mit dem Umzugs.- Camping.- Transportfahrzeug aus Karpatien, dem Neuen Volkswagen der Europäer:wub::wub::lol:
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Doch erlaube mir ein paar Fragen:

1. Was ist UHC?
2. Das ist ja wohl selbstverständlich, dass das auf Kulanz erledigt wird. Kannst du ja nichts dazu, wenn die AC nicht funktioniert.
3. Was ist ein Ölabscheider?
4. Auch in Garantie erledigt?
5. Taktöl braucht man aber nur, wenn man Bio-Diesel tankt, oder?
6.+7. Klar :-)
 
Antworten

Zu 1. UCH das ist das Steuergerät im Fahrgastraum beim Sicherungskasten, Zuständig für alles, was im Fahrgastraum elektrisch passiert und vieles weitere mehr..
Zu 3.Das ist ein Teil, das das Öl, das im Kreislauf des Ladeluftkühlkreislaufes (schei.. Wort) das Motoröl sammelt, dann bei genügend Unterdruck im System das gesammelte Öl angesaugt, zudem den Turbo geschmiert und dann verbrannt.
Zu 5. Wenn Du einen weicheren Dieselmotor willst, und zudem Sprit sparen willst, mache es bei jedem Tanken. 2 Taktöl gibt es in jedem Supermarkt, achte nur darauf, dass es Selbstmischend ist und rechne nach, was diese 40ml pro Tankfüllung kosten!!! es Lohnt sich!!! Habe im Supermarkt 1 Liter für 3.- Teuros bekommen, also pro Tankfüllung 12 Teurocent, wenn man dann 0,5 Ltr. auf 100Km spart, vor dem Biogepansche waren es 1Ltr., der Motor ruhiger läuft (weniger Nageln, weniger Rauche beim beschleunigen), besser zieht usw. mache ich das gerne. Vorher habe ich mit anderen Zusätzen experementiert, aber das 2-Taktzeugs ist das beste und Preislich OK.

Und jetzt schau, dass der Opel weg kommt und träume nicht vom neuen, denn Du wirst entteuscht sein, wenn Du die Augen aufmachst, da steht dann keine flache Zuhälter-Flunder mit 12 Zyl. vorm Haus, die über 25 Ltr. Super im Standgas säuft:D:lol::D:D
 
So ein Auto wäre eh nichts für mich. Der Dacia war schon eine gute Wahl.
Mein Schlagzeug muss reinpassen. Und da er bis auf die Höhe bei umgeklappter Rückbank so geräumig wie der Combo ist, ist das schon mal gut. Wenn nicht, das wichtigste Kriterium überhaupt. Die Ladekante ist, soweit ich mich erinnere, auch niedriger. Weiterer Pluspunkt.

Danke für den Tipp mit dem 2-Takt-Öl. Das werde ich auf alle Fälle machen. Wie messe ich 40 ml ab? Ist da wie beim Weichspüler eine Dosierkappe dabei? :-)
 
Und -man sollte es nicht vergessen-
wir haben 3 Jahre Garantie oder 100.000 km. Je nachdem, was früher eintritt.
Das ist doch sehr beruhigend.
 
Hi !

Keine Gedanken machen !!!!!!
Ich habe im September 2007 (bzw. meine Frau) im TV die Werbung gesehen.
Nach unendlichen Telefonaten mit AH. bin ich fündig geworden, welcher ein MCV im Verkaufsraum stehen hatte.
Hin gedüst, 60 km eine Strecke, verhandelt wegen unserem Punto (hat lange gedauert :-)), Gekauft.
Keine Probefahrt und nix.

So bin ich halt.......... Gott sei Dank bin ich so, wir haben nix bereut.........
Wenn ich bei jedem Kauf zuerst hin und her denke, lass ich es lieber bleiben, kann Monate oder Jahre dauern.
Die Foren jaben mir aber auch wirklich geholfen, das kommt noch dazu.
In den 2 Tagen habe ich nur noch am PC gehangen...........

Bis denne Ally
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück