Sandero II ab 2013 Dacia Radio Classic

dg9dcf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 LPG
Baujahr
2016
Hallo,

das Display meines ab Werk eingebauten Dacia Radio Classic läßt sich bei Tageslicht fast überhaupt nicht mehr ablesen.

Die Hintergrundbeleuchtung ist viel zu dunkel und der Kontrast viel zu schwach.

Im Dunklen geht das aber gut.

Was kann ich tun?

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

-Wer ist der Hersteller dieses Radios?

-Wo bekomme ich Ersatzteile, z. B. ein Display Modul?

- Wie muß ich vorgehen, um das Radio auszubauen?

Ich bin Radiobastler und Funkamateur.
Wenn ich Ersatzteile bekommen kann und eine Anleitung, wie ich das Radio aus dem Armaturenbrett heraus bekomme, dann könnte ich mir vielleicht selber helfen.

Sollten Ersatzteile nicht zu bekommen sein oder unverhältnismäßig teuer sein, was kostet dieses Radio, wenn man es nachkauft?

Ich habe die Version mit der Aux in Buchse auf der linken Seite zwischen den beiden Lautstärketasten.
 
Die Suche nach Ersatzteilen heißt, es war einmal anders, die Displaybeleuchtung ist defekt?
Wenn die Display Beleuchtung nur bei "Fahrzeugbeleuchtung an" aktiv wird, müsste man schauen, ob das auf "Zündung an" geändert werden kann.
Beim Ablesen des Tacho Display hast du keine Probleme? Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Eine Quelle für neue Ersatzteile wüsste ich nicht, Komplettgeräte mit oder ohne CD Laufwerk, werden immer mal wieder angeboten: Beispiel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Display des Original Autoradios war schon immer bei Tageslicht sehr schlecht ablesbar. Ich habe meinen Sandero vor drei Jahren gebraucht gekauft. Im Dunkeln kann ich es gut ablesen. Die Ablesbarkeit ist nicht abhängig von der Einstellung des Lichtes oder des Zündschlüssels. Ich habe hier gelesen, es soll wohl nicht in der Gebrauchsanweisung dokumentierte versteckte Einstellungsmenüs geben. Wie komme ich da rein? Vielleicht läßt sich ja die Helligkeit des Displays dort irgendwie einstellen? Falls ich das Radio austauschen muß, wie geht das? Wie bekomme ich das aus dem Armaturenbrett heraus? Es funktioniert zwar einwandfrei und die Freisprechfunktion über das Mikrofon über dem Innenspiegel ist klasse, aber was nützt das, wenn ich das Display nicht ablesen kann? Die Beleuchtung des Tachos hat mir Mesh hier aus dem Forum bereits freigeschaltet.
 
Du hast das Radio ohne CD Laufwerk,richtig?

Bei dem mit Laufwerk tauchen sonst versteckte Menüs auf wenn man die Menü Taste länger gedrückt hält. ;)

Wäre zumindest einen Versuch wert.

Normal dunkelt das Display etwas ab wenn das Licht eingeschaltet wird.

Wenn die Cockpitbeleuchtung jetzt immer an ist,bleibt es dann immer abgedunkelt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oh, das könnte sein, denn Mesh hat mir sowohl die Außentemperaturanzeige, als auch die Beleuchtung des Armaturenbrettes bei Tagfahrlicht freigeschaltet.

Ich meine, die Displaybeleuchtung war vorher etwas besser ablesbar, jedoch auch da nur sehr mühsam.

Nein, ich habe das CD und MP3 Disk Laufwerk.

Es ist die Dacia Radio Classic Version mit der Bedieneinheit, bei der die Aux in Buchse links zwischen den beiden Lautstärke Knöpfen ist.

Das Display war seit dem gebrauchten Kauf vor drei Jahren bei Tageslicht schon immer kaum ablesbar.

Bei Dunkelheit geht es aber gut.

Es ist also nicht komplett defekt.

Vielleicht kann man da in den versteckten und nicht im Handbuch dokumentierten Menüs etwas einstellen?

Wie komme ich da rein und wo genau muß ich "dran drehen"?

Ist halt nirgendwo dokumentiert!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Gebrauchsanweisung habe ich doch als Buch!

Die versteckten Funktionen tauchen dort nicht auf.

Eine Set Taste gibt es bei diesem Radio überhaupt nicht.
 
ich habe da mir mal gerade runtergeladen, das gibt nichts her. ist genau das was auch gedruckt im Auto liegt.
Bei unserem ist das Problem das man zwar beim losfahren noch alles lesen kann, danach wird es dunkel.
Ich habe schon gesucht, es gab mal hier einen Thread dazu den ich aber nicht finde.
Mich stört es nicht weiter, wenn ich es aber ändern kann wäre es ja gut.
Daher hänge ich mich mal hier mit dran :)

Gruss
Steffen

@dg9dcf

Deiner wird das gleiche Radio drin haben wie unser 13-er.
stefanvde schrieb ja von der Menue Taste ( links unten ) die wohl länger zu drücken geht, zwecks Untermenue.
Das muss ich auch mal testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Stört nicht weiter?
Wenn ich in der Anruferliste blättern will, kann ich nichts erkennen!
Auch Koppeln von Bluetooth Geräten.
Nichts lesbar!
Außer nachts.
Da geht es.
 
Rechtes Standlicht?

Verstehe ich jetzt nicht.

Das Standlicht kann ich nicht für jede Seite einzeln schalten.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht das Tagfahrlicht an, ohne die beiden roten Schlußlichter.
Drehe ich am Lichthebel, gehen die beiden Schlußlichter an und die Tagfahrlichter dimmen auf Standlicht.
Drehe ich weiter geht das Abblendlicht zusätzlich an.
Vor der Modifikationen durch Mesh in Mülheim blieb das Armaturenbrett bei Tagfahrlicht dunkel und war kaum ablesbar.
Ich musste daher immer auf Standlicht umschalten, um etwas ablesen zu können.

Seit der Modifikation ist die Beleuchtung des Armaturenbrettes in jeder Stellung des Lichthebels an.

Das Display des Radios war bei Tageslicht schon immer sehr schlecht ablesbar.

Ich meine jedoch, es ist seit der Modifikation noch schlechter geworden.

Wird denn das Radio vom Bordcomputer gesteuert?

Woher soll es sonst wissen, ob die Armaturenbrettbeleuchtung an ist?

Gerne würde ich auch diesen Unsinn mit der automatischen Abschaltung des Radios nach exakt zehn Minuten bei gezogenem Zündschlüssel abschalten.
Das nervt, wenn der dann immer meine Telefonate kappt!
 
@dg8dcf

Gerade im Dunkeln von der Arbeit heim gefahren.
Auto gestartet,Radio Display ist hell.
Licht eingeschaltet,das Display dimmt runter.
Am Stecker vom Radio dürfte irgendwo eine simple 12V Schaltspannung ankommen wenn das Licht eingeschaltet wird.
 
Ich habe das mit dem langen Drücken der Menütaste ausprobiert. Es kommt tatsächlich ein im Handbuch nicht dokumentiertes Menü. Dort kann man sogar in deutscher Sprache verschiedene Zustände des Radios auslesen. Ob die Lautsprecher angeschlossen sind, ob die Mechanik des CD Laufwerkes frei ist, ob die USB Buchse belegt ist, die Batteriespannung, Parameter des eingestellten Senders, etc. Aber, Einstellungen kann man dort nicht vornehmen.
Ich habe auch getestet, ob sich die Helligkeit des Displays verändert, wenn ich das Licht einschalte oder die Zündung. Beim Einschalten des Lichtes werden die Tasten beleuchtet, die Helligkeit des Displays verändert sich bei meinem Radio aber nicht! - Leider immer noch keine Lösung!
 
Schade, die Idee klang gut.
Es war ja aber nicht immer so. Ich erinnere mich noch das es vor ein paar Jahren durchweg gut ablesbar, also beleuchtet war. Zum Thema Radio Display gibt es ja hier in der Suche 24 Seiten. Vielleicht muss ich mich ja mal damit beschäftigen. Ich kann mich auch nicht erinnern ob es eine Lösung gab.

Gruss
Steffen
 
Dann könnte es auch leider ein Defekt am Gerät selbst sein.:(

Diese Radios sind aber gängig,Vielleicht findet sich da was gutes Gebrauchtes als Ersatz.
Muss man nur darauf achten das man den Aktivierungscode mitbekommt.

Umgebaut ist das eigentlich schnell.

Von Displayproblemen bei diesen Geräten hab ich bisher zwar nichts mitbekommen aber möglich ist das natürlich auch.

Bisher hatte ich nur welche vor mir wo der Riemen der CD Mechanik im Alter gelängt und runter gerutscht war und einmal war die Endstufe durch und musste gewechselt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.269
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück