Update zu meinem Soundsystem:
Sandero 3:
Die Vibrationen der Axton Endstufe haben mich zu sehr genervt, ich habe einen Match Soundprozessor vorgeschaltet, der ist super. Die FOCAL ISUB Twin sind nach einem Jahr Schrott - nicht zu gebrauchen.
Abschließend habe ich jetzt folgende Konfiguration eingebaut, diese kann ich empfehlen:
- 4 x Türen gedämmt
- Vorne: Focal IS RNS165
- Hinten Focal ICU 165
- Subwoofer: 2 x Audio System US08 Passiv (unter die Sitze)
- Match DSP Soundprozessor (5 Wege) + Axton A 601
Die Gesamtkosten wenn man das komplett einbauen läßt, liegen bei ca. 3.000€
Folgende Kombination dürfte wohl das bestmögliche sein (würde ich jetzt auch beim Sandero so machen)
Duster (2023):
- 4 x Türen gedämmt
- Vorne: Focal ISRNS165
- Hinten Focal - ICRNS165 (wertiger als ICU 165)
- Subwoofer: 2 x Pioneer TS-A2000LB passiv (unter die Sitze) - meiner Meinung nach der beste Untersitz-Sub, der paßt
- Alpine: Alpine PDP-E800DSP (4 x einfach, 2 x 2 Kanäle gebrückt für die Subs)
Das System läßt keine Wünsche mehr offen, Kosten ca. 3.000€
Die Arbeiten habe ich bei DeSwart in Brühl machen lassen, die Ausführung ist dort sehr gut.
An dem Soundprozessor führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei, das Radio macht leider auch irgendwelche Schweinereien - bei Werkslautsprechern sinnvoll - bei Upgrades nervig. Beide Fahrzeuge haben sehr unschöne Resonanzen bei 80...100Hz, die man damit schön weglöschen kann. Welcher Prozessor ist ziemlich egal, der Matsch DSP von 2014 ist völlig ausreichend.
Respekt wer's selber macht, der kann kräftig sparen und muß einiges beachten - oder sehr viel Lehrgeld zahlen.