Hallo Ihr Lieben,
seit 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Sandero (III) - tolles Auto, ich bin begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis und der LPG-Option.
Zwei Punkte waren für mich nicht zufriedenstellend:
- Türen klingen echt erbärmlich ("rumänische Blechbüchse")
- Die Lautsprecher klingen sehr schrill und nerven nach längerer Fahrt
Also bin ich in Pfaffenhofen zu ACR gefahren und habe bis dato folgende Upgrades machen lassen:
- alle vier Türen massiv gedämmt
- vorne Focal IS RNS 165
- hinten Focal ICU 165 (geplant ICU 130)
Den Wagen habe ich heute abend abgeholt.
Achtung: obwohl diese Sets von Renault und Focal für Sandero empfohlen werden, sie passen nicht so einfach, es müssen Modifikationen an den Adapterringen vorgenommen werden, teilweise müssen andere verwendet werden.
Fazit:
- die Dämmung war wahrscheinlich die größte Aufwertung meines Fahrzeuges, die Türen klingen jetzt mehr nach Mégane als nach Sandero - UNBEDINGT MACHEN!
- die Focal Lautsprecher sind nicht audiophil, trotzdem im Vergleich zu den Werkslautsprechern um Größenordnungen überlegen in Sprach- und Musikwiedergabe, sie nerven auf längeren Fahrten nicht. Ich würde das sofort wieder machen lassen.
- wir haben KEINE neuen Kabel verlegt, bei den kurzen Strecken ist das nicht nötig und der fragwürdige Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
- Wir haben mit Eton Sets verglichen, da kann man die Werkslautsprecher auch drin lassen. Von Eton rate ich ab, ist Geldverschwendung.
In vier Wochen habe ich Termin für das nächste Upgrade:
- Axton A601 6-Kanal-Endstufe (unter Beifahrersitz)
- ISub Twin (unter Fahrer- und Beifahrersitz)
- Nebenbei kriege ich noch eine USB-Doppelladestation in die Mittelkonsole (für die Kiddies), den Strom greift der Monteur dafür von der Endstufe ab.
Wer im Raum M / IN / N wohnt und bereit ist, für die Montage durch Spezialisten zu bezahlen, der ist bei ACR Pfaffenhofen in sehr guten Händen. Für Hörtests könnt Ihr Euch auch gerne (per PN) an mich wenden, ich pendele regelmäßig zwischen PAF und K/BN.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Fachliche Fragen könnt Ihr direkt an ACR Pfaffenhofen in Eberstetten richten, dort kennt man jetzt den Wagen, die Probleme damit und kann das erforderliche Zubehör mit Montage Erläuterungen käuflich erwerben. Die Jungens dort haben echt Ahnung.
Ich freue mich schon auf meine Fahrt nach Köln (40l LPG + 5l super & Focal Sound).
Habt noch einen schönen Tag!
Schorsch
P.S. Hat jemand Interesse an den Werkslautsprechern?