Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Ich finde die System eigentlich klanglich ganz gut.
Die 6 Lautsprecher werkeln ganz gut. Mehr muss es für meinen Geschmack nicht haben. Auch die Einstellmöglichkeiten sind Standard gut, wie Balancing, Höhen und Tiefen.
Wobei viele Sandero-Fahrer eben nicht 6, sonern nur 4 oder auch nur zwei Lautsprecher haben.
Wir haben 4 Lautsprecher und die oberen Hochtöner fehlen deutlich.
Werde ich mal irgendwann nachrüsten.
 
Zum Thema Sound/LS-Upgrade und meinen Erfahrungen dazu, hatte ich mich hier schon geäußert.
Ich denke, ohne HT, geht es gar nicht. Mein Sub(unterm Sitz) ist ein nettes plus, kommt darauf an, welche Musik man hört:cool:. (die 70´,80´,90´- werden davon kaum erträglicher werden:boohoo:)

Meine "Erkenntnis" die ich hier nochmal teilen möchte:
"Im nachhinein denke ich, ich hätte die (original) vorderen LS nach hinten bauen können. Die hinteren werden von der Original-Endstufe aus der Media-Einheit mit so viel weniger Leistung angesteuert, das sich das Upgrade hinten nicht gelohnt hat. (es sei den man baut noch eine zusätzliche Endstufe ein)"
 
Die hinteren werden von der Original-Endstufe aus der Media-Einheit mit so viel weniger Leistung angesteuert, das sich das Upgrade hinten nicht gelohnt hat

Nichts was sich auch mit der Einstellung Front - Rear - Balance nicht ausgleichen ließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man vorne was wegnimmt und hinten erhöht, muss natürlich die Gesamtlautstärke entsprechend erhöht werden, sollte dann aber irgendwann wieder passen.
 
Also ich hab den Wagen jetzt etwas mehr als eine Woche am Laufen und so schlimm ist die verbaute Musikqualitätsdarbietung (4 Lautsprecher) auch nun wieder nicht wie Manche es empfinden. Als Musikliebhaber muß man halt etwas zusätzlich investieren. Viel Spaß beim Aufbrezeln des Wagens. :D
 
Ich fand den Sound, auch vor dem Update schon recht anständig (Media-Nav, 4LS+2HT). Nach dem Upgrade der vier Lautsprecher und dem Sub, ist mir halt aufgefallen, dass die Gesamtlautstärke runter geht, sobald ich mehr Lautstärke auf die hinteren Lautsprecher gebe. Die maximale Gesamtlautstärke sinkt dann, gefühlt auf die halbe maximal Lautstärke.
Die hinteren LS werden "gefühlt" nicht lauter, sondern die vorderen leiser, wenn man den Regler von Front auf Rear schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Endstufe und das verbaute LS Management würde ich meinen.
 
Hallo Ihr Lieben,

seit 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Sandero (III) - tolles Auto, ich bin begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis und der LPG-Option.

Zwei Punkte waren für mich nicht zufriedenstellend:
- Türen klingen echt erbärmlich ("rumänische Blechbüchse")
- Die Lautsprecher klingen sehr schrill und nerven nach längerer Fahrt

Also bin ich in Pfaffenhofen zu ACR gefahren und habe bis dato folgende Upgrades machen lassen:

- alle vier Türen massiv gedämmt
- vorne Focal IS RNS 165
- hinten Focal ICU 165 (geplant ICU 130)

Den Wagen habe ich heute abend abgeholt.

Achtung: obwohl diese Sets von Renault und Focal für Sandero empfohlen werden, sie passen nicht so einfach, es müssen Modifikationen an den Adapterringen vorgenommen werden, teilweise müssen andere verwendet werden.

Fazit:
- die Dämmung war wahrscheinlich die größte Aufwertung meines Fahrzeuges, die Türen klingen jetzt mehr nach Mégane als nach Sandero - UNBEDINGT MACHEN!
- die Focal Lautsprecher sind nicht audiophil, trotzdem im Vergleich zu den Werkslautsprechern um Größenordnungen überlegen in Sprach- und Musikwiedergabe, sie nerven auf längeren Fahrten nicht. Ich würde das sofort wieder machen lassen.
- wir haben KEINE neuen Kabel verlegt, bei den kurzen Strecken ist das nicht nötig und der fragwürdige Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
- Wir haben mit Eton Sets verglichen, da kann man die Werkslautsprecher auch drin lassen. Von Eton rate ich ab, ist Geldverschwendung.

In vier Wochen habe ich Termin für das nächste Upgrade:
- Axton A601 6-Kanal-Endstufe (unter Beifahrersitz)
- ISub Twin (unter Fahrer- und Beifahrersitz)
- Nebenbei kriege ich noch eine USB-Doppelladestation in die Mittelkonsole (für die Kiddies), den Strom greift der Monteur dafür von der Endstufe ab.

Wer im Raum M / IN / N wohnt und bereit ist, für die Montage durch Spezialisten zu bezahlen, der ist bei ACR Pfaffenhofen in sehr guten Händen. Für Hörtests könnt Ihr Euch auch gerne (per PN) an mich wenden, ich pendele regelmäßig zwischen PAF und K/BN.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Fachliche Fragen könnt Ihr direkt an ACR Pfaffenhofen in Eberstetten richten, dort kennt man jetzt den Wagen, die Probleme damit und kann das erforderliche Zubehör mit Montage Erläuterungen käuflich erwerben. Die Jungens dort haben echt Ahnung.

Ich freue mich schon auf meine Fahrt nach Köln (40l LPG + 5l super & Focal Sound).

Habt noch einen schönen Tag!

Schorsch

P.S. Hat jemand Interesse an den Werkslautsprechern?
 
Was hat der Spaß bis hierhin gekostet?

Und weißt du schon was hierfür angesetzt wird?
ist das wichtig? Hier ging es mir einfach darum, daß ein Profi das Ganze installiert, damit es ordentlich ist und ich eine Meckerstelle habe. Profis haben einen Stundensatz von 80...120€. Respekt, wer's selber macht! Der kommt deutlich günstiger weg.

Die beiden Lautsprecher Systeme kosten bei Amazon ca 235€, Dämmatten habe ich nicht nachgeschaut.
Wer sich für ein Angebot interessiert, der möge einen Spezialisten anfragen, ich schätze das wird zwischen 700...1200€ liegen. Diese erste Ausbaustufe ist schon ziemlich gut, das Radio hat werksmäßig schon kräftig badabum.
die isub twin liegen im Straßenpreis bei ca. 250€ und die Axton A601 bei ca. 300€. der Einbaupreis dürfte bei 900...1500€ liegen. Von dem Ausbau erhoffe ich mir die gepflegten 100dB Schalldruck, dann macht die Langstrecke deutlich mehr Spaß :)

Was ich konkret bezahlt habe spielt doch keine Geige ;-)

Habt noch einen schönen Tag
 
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