Hallo
@HaJoHausB
eigentlich wollte ich mich ja nicht zu Gegendarstellungen hinreissen lassen, aber wenn man mich persönlich des Herumfaselns, der Unkenntnis sowie der Verweigerung einer Erklärung zu Vorschriften die in Deutschland gelten bezichtigt, möchte ich das nicht so einfach im Raum stehen lassen.
Bei allen Anderen möchte ich mich schon jetzt für diese unpassende Thematik entschuldigen.
Ich beginne mit deinem Zitat:
Du solltest statt in langen Texten herumzufaseln besser mal ein ein Physikbuch zur Hand nehmen, eventuell reicht auch ein Blick in die Wikipedia um zu erkennen welche Einheiten für welche Werte verwendet werden.
Mein Physikbuch beinhaltet weder das Wort "Kilowatthenry", noch gibt es bei Wikipedia, wo ich mich nach deiner Wort-Korrektur sachkundig gemacht habe, das Wort "Kelvinwatthenry".
Es geht in diesem Threat um "Einphasiges Laden am Tesla Wallconnector v2" und wie mir die Moderation mitgeteilt hat, ist dieses Thema mit knappen 3 Seiten nicht so lang, dass man es nicht vor einer entsprechenden eigenen Äußerung, durchlesen kann. Da gebe ich dem Moderator sogar Recht. Gleichzeitig hoffe ich, dass diese Regel auch für Bronze-Mitglieder und nicht nur für "Foren-Neulinge" wie mich zutrifft.
Es ist schön, dass du dich mit Induktionsströmen und dem entsprechenden Messwesen auskennst. Das ist jedoch hier nicht das Thema, genau wie die "Schieflast". Das Thema befindet sich in einem anderen Threat und soll hier nicht mehr erörtert werden.
Dein nächster Vorwurf lautet:
Da du Fehler bei anderen vermutest: Nein, Nein, und nochmals Nein, weder bei Wallboxen noch beim Spring selber werden Kilowattstunden oder gar Kilowatthenry für die Angabe der maximalen Lademöglichkeit verwendet.
Ich habe keinen Fehler bei Anderen vermutet, sondern eine reine Verständnisfrage zum Threat #25 von
@Intrepid gestellt; und dort geht es um einen ganz andere Thematik.
Eine 22 KWh-Wallbox liefert, ganz simpel ausgedrückt, die doppelte Menge an Strom innerhalb einer Stunde als eine 11 KWh-Wallbox. Damit beträgt die Stromstärke auf Phase L1, wo der Spring "beladen" wird bei 32 A Stromstärke rechnerisch = 7,04 KW. In einer Stunde Ladezeit also 7,04 KWh. Bei der 11KW-Wallbox die nur max. 16 Ampere pro Phase liefert, beträgt die maximale mögliche Ladeleistung = 3,52 KW.
Du stellst aber die These auf, dass die Angabe der Leistung einer Wallbox die vom Hersteller in KW angegeben wird, nicht mit der "maximalen Lademöglichkeit" zu tun hat. Wie bezeichnet man sonst die Leistung einer Wallbox wenn nicht in Kilowatt? Und warum hat die Leistungsangabe 11 oder 22 KW pro Stunde nichts mit der maximalen Ladung, die ein solches Gerät an den im Fahrzeug verbauten Batterielader liefert, zu tun? Welche Maßeinheit oder welcher Wert ist denn deiner Meinung nach ausschlaggebend für die maximal möglich Ladung der im Fahrzeug verbauten Batterie? Oder macht es für dich keinen Unterschied, ob ich eine Wallbox oder einen Ladeziegel für die Ladung des Spring benutze? Und diese Fragen meine ich durchaus ernst, denn wenn du dich mit Maßeinheiten für magnetische Leitwerte auskennst, gehe ich davon aus, dass dein Grundwissen etwas umfänglicher ist als das meine.
Die Formel zur Berechnung der Leistung die ich mal vor vielen Jahren lernen musste, lautet:
1 Volt (Spannung) x 1 Ampere (Stromstärke) = 1 Watt (oder auch Voltampere genannt)
Die Leistung von Elektrogeräten wird daher in Kilowattstunden und nicht in Kelvinwatthenry angegeben.
Du gibst an, dass die "Lademöglichkeit" nicht in KWh (Kilowattstunden bei Wallboxen oder dem Spring angegeben werden und beteuerst das mit einem 3-fachen "NEIN, NEIN und nochmals NEIN". Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, bitte ich um Auskunft, was du mit dem Begriff "Lademöglichkeit" meinst? Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, auch wenn du das sicherlich etwas freundlicher formulieren könntest.
(Mit dem Wort "Lademöglichkeit" kann ja z.B. auch nur eine simple Steckdose gemeint sein, denn auch diese ist letztlich eine "Lademöglichkeit" und deren Bewertung erfolgt natürlich nicht in Kilowatt.
Zu deinem Zitat, "es gäbe keine 11 KWh-Lader oder 22 KWh-Lader"!
Ich hätte gern gewusst, wie du zu dieser Aussage kommst? Ein Lader oder im Volksmund "Ladegerät" (englisch Charger oder beim Auto = Wallbox) genannt, gibt es für E-Autos derzeit in den Ausführungen für Stark- oder auch Drehstrom genannt, in 11 und 22 KW-Ausführungen. Den sogenannten "Ladeziegel" für die Haushaltssteckdose gibt es auch. Die Stromkreise an denen meist mehrere Steckdosen angeschlossen sind zwar mit 16 A abgesichert, aber die einzelne Steckdose würde bei Dauerbelastung mit 16 A heiß werden. Daher sichert man Einzelsteckdosen die oftmals nur mit 1,5 mm2 Leitern versehen sind, mit 10A Sicherungen ab. Daher sollte man den Ladeziegel mit 16A Leistung an eine spezielle Camping-Steckdose (blau) anschließen die mindestens Leiter von 2,5 mm2 haben.
Auf die DC (Gleichstromlader) gehe ich hier nicht ein.
Bei mir hängt eine Wallbox mit 22 KW Leistung pro Stunde (KWh) in der Garage. So wie ich dich verstehe, stellst du diese Lademöglichkeit mit 32 Ampere pro Phase generell infrage.
Dein nächster persönlich gemeinte Vorwurf lautet:
Danke für die Bestätigung, daß du zwar vermeintlich passende Normen bzw. Gesetze in die Diskussion einbringen möchtest, aber diese nicht nennen kannst.
Corax teilte im Threat #8 diesen Link zur Diskussion mit:
hier entlang
Bitte lies dort nach, denn ich werde mir nicht nochmals von
@Oldy sagen lassen, dass das Thema woanders schon besprochen wurde. Mir aber vorzuwerfen, dass es sich um "vermeintliche", also vermutlich nicht existierende Normen handelt, die ich selbst nicht einmal kennen würde, empfinde ich als anmaßend. Jeder der eine PV-Anlage oder größere Maschinen oder Durchlauferhitzer betreibt, die mit Starkstrom versorgt werden müssen, weiß aufgrund der Genehmigungsverfahren von dem Thema.
Ich schlage vor, dass du künftige Vorwürfe via PN sendest, damit die anderen Forenmitglieder nicht belästigt werden.
Ich denke, dass dies im Sinne aller Forenteilnehmer einschließlich der Moderation ist.