Dacia-vor-mir-Komplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch spannend wenn man ein Gespann fährt. Da kann 100 auf dem Hänger stehen, man fährt bei erlaubten 80, nach Tacho 90 und man erlebt die tollsten Fahrmanöver anderer Verkehrsteilnehmer. Beispiele sind kurz vor einer gerade von grün auf rot wechselnden Ampel rasant das Gespann überholen, dann hart Bremsen um dann doch bei Rot halten zu müssen. Während man selbst ins schwitzen kommt weil sich der Bremsweg durch den schwer beladenen Hänger verlängert und man dann hofft dass es trotzdem noch langt.

Anders Beispiel ist mit Hänger auf der Autobahn, da kannst 100 fahren, selbst 110 irgendeinen LKW der die Tempobremse lahm gelegt hat gibt es immer. Der bedrängt einen oder überholt mit 1 bis 2 km/h Überschuß. Ich gehe dann immer vom Gas und lass die lebensmüden gerne überholen.

Es gibt soviel über das man nur den Kopf schütteln kann. Anderseits nach einem technischen Eingriff bspw durch eine KI die nur noch regelkonformes fahren zulässt zu rufen ist ethisch der falsche Weg, weil dann die Entscheidung des freien Willens untergraben wird und damit auch die Freiheit idiotisches zu tun. Das macht halt leider und zum Glück den Menschen aus, wir alle sind von Zeit zu Zeit mal ein bisschen neben der Spur.

Um ehrlich zu sein, als ich vor über zwanzig Jahren noch meine wilden Zeiten am Steuer hatte, störte mich auch so mancher Kleinwagen. Der musst überholt werden
 
Meine Frau sagt immer: "Lass den vorbei, dann ist der weg und stört nicht mehr." An der nächsten Ampel seht er vor uns - er hat zehn Meter gut gemacht...und erhöhten Blutdruck. Grüßle
 
Nun, ich fahre 5-10 über das Tempolimit, also bin ich die meiste Zeit derjenige, der überholt
 
Ich bin gern der Jäger . Passat, Audi und Co sind meist sehr erstaunt, dass der Duster bei 200 immer noch da ist
 
Meine Frau sagt immer: "Lass den vorbei, dann ist der weg und stört nicht mehr."
Genau meine Denkensweise!
Wenn einer schneller will, oder muß, oder glaubt schneller zu müssen - soll er doch! Ich mach` mein Ding und ermögliche allen anderen auch ihr Ding zu machen. Selten bin ich mal der zügigere und freue mich dann auch über einsichtige Mitmenschen. Fahren und fahren lassen. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß ich mit dem Dokker weniger ernst genommen werde, als mit dem Caddy, oder dem (Dienst)-T5, oder mit dem Motorrad. Was keinesfalls heisst, daß mir nicht auch Hornochsen begegnen. Vielleicht liegt`s an meiner grunsätzlichen Gelassenheit. Selbst mit dem Moped-Roller (läuft gut im Stadtverkehr mit und nicht die perversen 45) begegnen mir gefühlt nicht viel mehr überholzwanggesteuerte Zeitgenossen.

Stets eine geschmeidige Fahrt wünscht
Micha/BN

PS #sawdust: Grüße an die Frau!
 
Liebe Mods, vielleicht könnte man den Thread-Titel korrigieren in "Dacia-vor-mir-Komplex"? Ich habe erst mal gerätselt, wie ein Dacia vor mir komplex sein könnte ... und warum komplex groß geschrieben wurde ... und, nix für ungut, ich stolpere jedes Mal wieder drüber, wenn ich den Titel lese ...
 
Das gefällt mir überhaupt nicht, wenn du mit so etwas prahlst.

Bei uns gab es vor zwei Wochen einen tödlichen Unfall wegen solcher "Fahrkünste".
.
Das muss es ja auch nicht! Ich fahre schnell, wenn es die Situation zulässt, das Risiko ist mir bewusst & ich kann auch anders. Zu wissen das der Duster den bekannten Marken folgen kann reicht schon aus - um den Titel des Beitrages zu bestätigen! Um mehr ging es mir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich fahre schnell, wenn es die Situation zulässt, ...

Ob es die Situation zulässt, kann man bei dem Tempo gar nicht wissen. Schon beim halben Tempo gehört Glück dazu, nicht den Tod anderer verantworten zu müssen. Ja, das Risiko gehe ich ein und ich bin jedes Mal dankbar, wenn es gut geht.
 
Da merkt man dann, dass diese Leute zwar gerne ein Vermögen für Ihren SUV ausgeben, aber dann kein Geld in Sprit investieren wollen (oder übrig haben) und mit 140 - 160 km/h dahindödeln.
Nur weil man einen höheren Schnitt von der Souveränität her fahren KANN, MUSS man dies nicht unbedingt gerade in dem Moment wollen... Und ein höherer Schnitt ist auch nur dann entspannend, wenn die Bahn frei ist.

Warum sollten andere Verkehrsteilnehmer ihren Überholvorgang von der Marke des Vorherfahrenden abhängig machen?
Nicht EINE definierte Marke, eher ein Fahrzeug-Typus. Bei einem Corsa, die alte A-Klasse oder nen ollen Kangoo ist war das Gaspedal eine teurer Sonderausstattung, die selten gewählt wurde... :D Schon mit dem MCV hab ich zugesehen, an den Dingern alsbald vorbeizukommen, da in der Regel dieses Fahrerklientel ihre Fahrt in der Non-Rem-Phase 1 bewerkstelligen....
Freie Fahrt für freie Bürger....................
An beiden Themen wird bereits "gearbeitet", diesen Zustand wieder in die Geschichte zu verschieben.
Ich fahre dienstlich einen aktuellen Passat Alltrack mit LED-Licht
Den selben Effekt hab ich mit meinem neuen festgestellt. Im dunkeln, nur Anhand der "Lichtsignatur" der LED-Scheinwerfer (ohne zu sehen, dass das nur ne Korea-Kiste ist) wird die linke Spur wesentlich schneller frei gemacht, als mit den Glühbirnen des MCVs.
Ein alter VW-Bus löst bei vielen einen Überholzwang aus.
Hat vielleicht auch was mit dem stinkenden Abgas zu tun. Was da noch an T3 und T4 durch die Gegend fährt, lässt einem schnell den Umluftschalter bedienen.
 
Ich bin gern der Jäger . Passat, Audi und Co sind meist sehr erstaunt, dass der Duster bei 200 immer noch da ist
ich glaube nicht, das ein Passat, Audi oder Co meinst erstaunt ist, ein Haufen Blech und Plastik kann nicht erstaunt sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal in den Raum gestellt, bei der Anfangsthematik, wer von den hier Schreibenden ist mehr als 200km am Tag auf verschiedenen BABs unterwegs?
 
Mal die Marke außen vor gelassen, aber ich bemerke den Drang, mich zu überholen meistens dann, wenn ich auf fremden Terrain unterwegs bin. Vor allem in den neuen Bundesländern will mich jeder mit seiner 20-30 Jahre alten, hässlichen und übertunten Dreckskarre überholen, obwohl ich schon sehr zügig unterwegs bin.
Das gilt für die BAB, BS und normale Landstraßen.
Ich sag dann immer nur zu meiner Frau "Stehen hier nicht schon genug Kreuze am Straßenrand?"
Deine Zunge sprüht Hass und Verachtung! Warum? Wenn alle gegen einen sind; das ist seltsam...

Eine besinnliche Nacht wünscht
Micha/BN
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss es ja auch nicht! Ich fahre schnell, wenn es die Situation zulässt, das Risiko ist mir bewusst & ich kann auch anders. Zu wissen das der Duster den bekannten Marken folgen kann reicht schon aus - um den Titel des Beitrages zu bestätigen! Um mehr ging es mir nicht!

Allaes klar. :yes:

Deine Beschreibung hatte bei mir gestern "Bilder im Kopf" ausgelöst.

Der Passat, der Audi und dein Duster sind gleichzeitig mit 200 unterwegs.

Auch wenn die drei Fahrer "eigentlich" vernünftige Leute sind, die "niemals" an illegalen Rennen teilnehmen würden. Das Szenario ist genau das, was zu solchen Unfällen führt.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.214
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück