Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Neuer Dacia Duster holt drei Sterne im Euro NCAP-Crashtest​

Angebot an Assistenzsystemen verhindert eine bessere Wertung​

https://de.motor1.com/news/726141/dacia-duster-2024-euroncap-crashtest/amp/

"Einige, wie Mercedes-Benz, Škoda, VW, BMW und Renault, sind davon überzeugt, dass ihre Kunden der Sicherheit einen höheren Stellenwert im Produktangebot einräumen. Bei Dacia und Suzuki liegt der Schwerpunkt auf der Erschwinglichkeit, aber die Verbraucher sollten sich darüber im Klaren sein, dass es auf dem Markt Konkurrenzfahrzeuge zum Duster und zum Swift gibt, die ein wesentlich höheres Sicherheitsniveau bieten."

Ich bezweifle das der Crashtest Objektiv ist !

IInteressant was die ausländische Presse dazu schreibt :
Dacia Duster 2024 : 3 étoiles seulement aux tests de sécurité EuroNCAP !
Wird etwas Positives über Dacia berichtet, dann ist es selbstverständlich objektiv, wird etwas negatives über Dacia berichtet, so wird die Objektivität angezweifelt. Ich schlage vor, mal die rosa Brille abzulegen und den Tatsachen ins Auge zu schauen.
 
Dacia hat oder hatte z.B. oft eine schlechte Pannen- oder TÜV-Statistik, das hatte mich am Anfang auch vor Dacia abgeschreckt.
Das doofe ist ja, dass es für all diese Dinge erklärbare Gründe gibt.
Die Crashtestergebnisse unter anderem wegen der wenigen Assistenten, die Pannen und TÜV-Statistiken weil bei günstigen Fahrzeugen oft kundenseitig an der Wartung gespart wird. Ist halt doof, wenn das dann 1:1 ohne Differenzierung miteinander verglichen wird, weil es halt dann doch recht wenig über die Autos an sich aussagt.


Wird etwas Positives über Dacia berichtet, dann ist es selbstverständlich objektiv, wird etwas negatives über Dacia berichtet, so wird die Objektivität angezweifelt. Ich schlage vor, mal die rosa Brille abzulegen und den Tatsachen ins Auge zu schauen.
Kann mir vorstellen, dass er nicht Objektivität sondern Aussagekraft meinte. Für eine mangelnde Objektivität liegen keine Indizien vor, jedoch ist es streitig bzw. ein bisschen merkwürdig auf welcher Basis die Sterne errechnet werden. Wie immer gilt: sich die Zahlen mal im Detail anschauen, dann kommt der Duster nämlich gar nicht mal so unfassbar schlecht weg.
Aber das war schon immer so, schon der Duster 1 und der Duster 2 hatten im NCAP immer nur 3 Sterne und schon immer war das unter anderem auf fehlende Assistenzsysteme zurückzuführen. Von daher war dieses Ergebnis absolut erwartbar und von Dacia sicherlich so kalkuliert und gewollt. Da jetzt direkt von mangelnder Objektivität zu sprechen finde ich auch etwas zu hoch gegriffen. Aber dieser Redakteur von dem Artikel der meint Dacia deswegen direkt schlecht reden zu müssen, rennt natürlich ebenso völlig an den Zahlen vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird etwas Positives über Dacia berichtet, dann ist es selbstverständlich objektiv, wird etwas negatives über Dacia berichtet, so wird die Objektivität angezweifelt. Ich schlage vor, mal die rosa Brille abzulegen und den Tatsachen ins Auge zu schauen.
Ich habe einen Blick auf den NCAP-Crashtest des Duster 3 geworfen: 70% beim Insassenschutz Erwachsener ist eben nicht mehr als 3 Sterne. Und wenn die Assistenzsysteme dann nur 57% machen und der Fußgängerschutz 60%, dann nützen auch die 84% für Kinder nicht viel. Es sind also eben NICHT nur die Assistenzsysteme, denn die passive Sicherheit für die Insassen liegt im Schnitt nicht über der Bewertung der Assistenzsysteme (Mittelwert Erwachsene und Kinder-Insassen sowie Fußgänger/Fahrradfahrer 71%). Das Ergebnis kann man also nicht anhand der schlechteren Ausstattung mit Assistenzsystemen wegdiskutieren.

Wer sich die Händlerbrschüre für die Duster-III-Vorstellung angesehen hat, wird sich wundern, warum die zusätzlichen Verstärkungen zum Insassenschutz hier keine Verbesserungen gebracht haben.
 
Ich freue mich schon darauf, ihn bei erstem Roadtrip auszuprobieren, da gleich mitbestellt... ;-) Auch super für Festivals... hat man auch bei Gewitter Sturmschutz und faradeiischen Käfig bei Bedarf...

Bis es soweit ist, muss ich nur noch auf den bescheidenen Gepäckraum abgestimmte Campingausrüstung mir zusammenstellen... schon tricky, aber an Herausforderungen wächst man :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Dacia-Bett im AH gesehen, samt Zelt. Wegen des Betts hat man wenig Kopffreiheit nach oben; man braucht Yoga-Kenntnisse beim Ein- und Aussteigen; man kann nur mit Verrenkungen die dreckigen Schuhe abstellen (falls man kein Autozelt dranstehen hat); kaum Platz, Schuhe im Innenraum anzuziehen (und dabei nichts dreckig zu machen); Thema Belüftung nachts (sonst sieht aus wie beim Auto in "Titanic") usw. Nicht sehr funktional. Aber für Geistercamping reichts. :) Und wer eine Schmutzschleuse oder ein Zelt an die geöffnete Heckklappe dranstellt, gehts vielleicht besser.
 
... nicht schlecht! Und wenn tatsächlich sich ein Kurvenlicht aktivieren ließe ... was sollten wir mehr wollen?
So wie es im Video ausschaut brauche ich auch keine LED für das Fernlicht.
Hat jemand von den glücklichen Besitzern schon eine Erfahrung, wie es nachts mit der Sicht nach hinten bestellt ist? Genügt der kleine Rückfahrtscheinwerfer (Lämple wär wohl der passendere Begriff) für die Rückfahrkamera?
 
... nicht schlecht! Und wenn tatsächlich sich ein Kurvenlicht aktivieren ließe ... was sollten wir mehr wollen?
So wie es im Video ausschaut brauche ich auch keine LED für das Fernlicht.
Hat jemand von den glücklichen Besitzern schon eine Erfahrung, wie es nachts mit der Sicht nach hinten bestellt ist? Genügt der kleine Rückfahrtscheinwerfer (Lämple wär wohl der passendere Begriff) für die Rückfahrkamera?
Die Nebelscheinwerfer sind für Kurvenlicht freigegeben kann aber wohl nicht freigeschaltet werden.....
 
Kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten 1000 km: Wagen fährt sich nach wie vor sehr angenehm, Beschleunigung und Geschwindigkeit reichen mir vollkommen aus. Verbrauch pendelt sich bei 6,6 l ein. Und vor allem: Bisher keinerlei Störungen, hatte ja Kinderkrankheiten befürchtet, aber bislang zum Glück Null !

Wie viele hier bekomme ich auch keine Verbindung zu Dacia-App, ist mir aber ziemlich egal denn auch ohne funktioniert alles bestens. Schade finde ich, dass es offenbar keinen Wartungsplan gibt, vom AH weiß ich nur 1. Inspektion nach 1 Jahr oder 30000 km - that´sall !

Ärgerlich finde ich nach wie vor diesen Geschwindigkeitsbegrenzer, der sich automatisch bei jedem Neustart einschaltet und leider nicht wie die übrigen Assistenzsysteme ausblenden lässt. Man muss ihn jedesmal neu ausschalten. Habe mich inzwischen daran gewöhnt, aber wenn man das Ausschalten vergißt gerät man leicht mit Daumen oder Handballen an den SET-Knopf am Lenkrad und wundert sich, wenn das Auto plötzlich kein Gas mehr annehmen will. Und schließlich: Ich brauche keinen Chip der mir vorschreibt wie schnell ich fahren darf !

Aber ansonsten alles bestens, Android Auto funktioniert (prima Navi über smartphone), Musiksammlung über USB läuft und Kamera tut was sie soll - also Empfehlung !
 
Schade finde ich, dass es offenbar keinen Wartungsplan gibt
Bei mir steht seit kurzem in der App der nächste Waetungstermin.
Leider nicht wie beim Vorgänger wann was genau sein muss. Ich glaube aber, der genaue Plan stand in der PDF-Anleitung, bin mir aber nicht sicher.

Ich schaue nachher mal ob in den Unterlagen von Service Paket der Wartungsplan enthalten ist.

keine Verbindung zu Dacia-App
Nachdem ich ausversehen das Auto aus der App gelöscht hatte und wieder hinzugefügt hat es auch nicht geklappt.
Habe dann im Media Nav im Profil das my dacia Konto entfernt. Dann nochmal neu verbunden und seitdem steht die Verbindung.
Sind aber nicht besondere Funktionen. Man sieht die Reichweite, Km-Stand und wo das Auto sich gerade befindet

Ich bin jetzt insgesamt 820km gefahren. Bisher funktioniert alles und bin zufrieden.
Einmal, nachdem das Auto bei über 30° lange in der Sonne stand wollte das Media Nav nicht sofort funktionieren. Wenn man die Rückseite davon angefasst hat, war es auch sehr heiß. Nach paar Minuten mit Klimaanlage ging es wieder. Werde mir noch einen Sonnenschutz zum von innen vor die Scheibe legen besorgen.
Verbrauch liegt laut App bei 5,5l

Nächste Woche kommen 1300 km Autobahn dazu
 
Einmal, nachdem das Auto bei über 30° lange in der Sonne stand wollte das Media Nav nicht sofort funktionieren. Wenn man die Rückseite davon angefasst hat, war es auch sehr heiß. Nach paar Minuten mit Klimaanlage ging es wieder. Werde mir noch einen Sonnenschutz zum von innen vor die Scheibe legen besorgen.

Gute Idee! Wie groß ist die Frontscheibe denn?
Schaue gerade nach einer guten Lösung.
 
Hab jetzt keine Maße. Aber so eine billige Abdeckung die nach außen hin aus Alu Folie ist reicht ja. Paar Euro in Action oder so. Da wär’s auch nicht schade die notfalls etwas zurecht zu schneiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück