Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Das Zauberwort heißt Clickbaiting.
Ein Auto blamiert sich, hieß vor 10 Jahren noch, im Crashtest
versagt, Fahrer, Beifahrer oder Kinder tot. Heute heißt das, nicht alle möglichen Hilfssysteme, oder welche mit weniger Umfang gegenüber anderen Anbietern.
Du sitzt im Jogger in der 3. Sitzreihe hinter einem abgebremsten 38-Tonner, von hinten kommt ein 38-Tonner bei dem der Fahrer abgelenkt ist, übel. Des gleichen im Mercedes GLB, jetzt bist du erleichtert. Wirklich?
Jeder, der einen Dacia kauft, sollte um die Philosophie des Herstellers wissen. In allen Kriterien.
Jeder, der einen Dacia gekauft hat und sich jetzt wundert, hat einen Fehler gemacht, den er bei sich selber suchen sollte.

Suchergebnisse für Anfrage: Dacia NCAP

Grüße
earn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob ich in unserem Duster oder Traveller unterwegs bin, ich fühle mich in beiden Fahrzeugen sicher.

Es gibt aber Menschen die werden sich nie einen Dacia zulegen genau deswegen...

Es geht mir ums Prinzip.
 
Hier direkt aus der Quelle:
Latest Safety Ratings | Euro NCAP

Ford Turneo Custom (2024), Jeep Renegade, VW up, Seat Mii, Skoda CityGo, Aiway U5 (alle 2019), Alfa Romeo Giulietta, DS 3, Ford C-Max, Kia Stonic, Ford Mustang u.a. (alle 1017) haben/hatten auch "nur" 3 NCAP-Sterne.
Jeep Wrangler (2018): one Point.

Sehr Interessant, z. B. der fast doppelt so teure Skoda Kodiak bekommen 5 Sterne weil er natürlich mehr Assistenzsysteme hat und der Fußgängerschutz besser sein soll ?

Screenshot_20240711_214403_Chrome.webp
 
Der Insassenschutz ist auch besser 89% zu 70%. Genüber dem D2 hat sich schon alles verbessert, vor allem Schutz der Kinder, gut Erwachsene ist 1% schlechter .
 
Ja, teils wegen der (fehlenden) Assistenzprogramme gabs Abzüge. Unter anderem deswegen hatte auch einst der Jogger super schlecht bei NCAP abgeschnitten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Test des D3 durch den Österreichischen Autombilclub:

Dacia Duster 2024 im Test | ÖAMTC auto touring

Bei den Fotos haben die Alpennnachbarn wohl die Farbkorrektur übertrieben? Zeder-Grün wird im Gebirge zu Grasgrün. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Insassenschutz ist auch besser 89% zu 70%. Genüber dem D2 hat sich schon alles verbessert, vor allem Schutz der Kinder, gut Erwachsene ist 1% schlechter .
Ja da geb ich dir recht, Insassenschutz 70% ist wenig, Tiguan hat 83% aber dafür auch 5 Sterne.
Es sollten lieber Gesamtpunkte statt Sterne vergeben werden und das die Assistenzsystemen Crashtest relevant sind lass ich mal dahingestellt.
 
Die vergebene Sterne im Crashtest sollte man immer ein wenig hinterfragen.
Aus Sicht der Daciaeigner sicherlich nachvollziehbar.

Klar, man kann alles hinterfragen und Ergebnisse anders ( positiver) Interpretieren. Nur , zu Wahrheit gehört eben auch der Kostendruck, dem Dacia ausgesetzt ist, bzw. sich unterwirft, indem man einen vollwertigen SUV zu diesem "Kampfpreis" auf den Markt wirft.
Das dies nicht ohne diverse Einbußen funktioniert, dürfte jedem klar sein.
Dacia bewegt sich eben, aus Kostengründen, am unteren Rand der gesetzlichen Sicherheitsvorgaben.

Nicht falsch verstehen, aber Kritik muss nicht immer was schlimmes bedeuten, sie dient auch zur Erklärung gewisser Umstände/Tatsachen
 
Aus Sicht der Daciaeigner sicherlich nachvollziehbar.

Klar, man kann alles hinterfragen und Ergebnisse anders ( positiver) Interpretieren. Nur , zu Wahrheit gehört eben auch der Kostendruck, dem Dacia ausgesetzt ist, bzw. sich unterwirft, indem man einen vollwertigen SUV zu diesem "Kampfpreis" auf den Markt wirft.
Das dies nicht ohne diverse Einbußen funktioniert, dürfte jedem klar sein.
Dacia bewegt sich eben, aus Kostengründen, am unteren Rand der gesetzlichen Sicherheitsvorgaben.

Nicht falsch verstehen, aber Kritik muss nicht immer was schlimmes bedeuten, sie dient auch zur Erklärung gewisser Umstände/Tatsachen
Das Problem ist das viele Dacia immer sehr schnell schlecht reden, früher mehr als heute.

Dacia hat oder hatte z.B. oft eine schlechte Pannen- oder TÜV-Statistik, das hatte mich am Anfang auch vor Dacia abgeschreckt. Die meisten Dacia Fahrer sind aber sehr zufrieden und haben deutlich weniger Probleme als manch deutsche Autos. Auch die Garantiebedingungen sind bei Dacia (Renault) besser als z.B. bei VW.
 
Das Problem ist das viele Dacia immer sehr schnell schlecht reden, früher mehr als heute.

Dacia hat oder hatte z.B. oft eine schlechte Pannen- oder TÜV-Statistik, das hatte mich am Anfang auch vor Dacia abgeschreckt. Die meisten Dacia Fahrer sind aber sehr zufrieden und haben deutlich weniger Probleme als manch deutsche Autos. Auch die Garantiebedingungen sind bei Dacia (Renault) besser als z.B. bei VW.
Stimmt. Ich wurde auch belächelt als ich 2018 den D2 kaufte. In der Zeit war ich nur beim TÜV und der normalen Wartung. Kollegen von mir mit deutlich teureren Blech mussten wegen z. B. Rückrufaktionen oder Mängel zum teil mehrfach in die Werkstatt. Beim zweiten TÜV hatte ich mich mit dem Prüfer unterhalten. Er meinte auch das sich die Qualität gesteigert bzw. die Durchfallrate des Duster / Dacia deutlich verringert hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück