Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Dann sollte auf jeden Fall genug Leistung (volles Drehmoment multipliziert mit der Drehzahl) im 6. Gang vorhanden sein um
zu beschleunigen.

Bei 80km/h liegen ja nur um die 1800 U/min an, dazu hat der Motor in dem Bereich weniger Drehmoment. Zurückschalten am Berg vermutlich notwendig um zu beschleunigen.

Wie man mit Drehmoment, Drehzahl und Leistung Motoren vergleicht.

Sehr guter Beitrag mit erstklassigem Link. Schade dass hier im Forum so wenig auf Inhalte, hingegen viel zu oft auf Sympathie mit Daumen reagiert wird. Oberlix`s Beitrag hätte viele Daumen verdient


Zu der Berechnung kommen Faktoren wie Fzg-Gewicht, CW Wert und besonders lange Gangübersetzungen hinzu.
Was nützt die beste Mathematik, wenn der Wagen im Verhältnis zur erbrachten Effektivleistung zu schwer, das Getriebe dem (kleinen) Motor den Garaus macht? Das gilt für alle Fabrikate.

Ein Grund weshalb so viele Dusterianer sich den 1,5 Liter 4Zyl Diesel im D3 wünschen
 
es kommt noch besser:
ZugwagenRechner

Dort kann man bewerten ob Auto und Wohnwagen zusammen passen. Leider scheint der Duster 3 noch nicht eingepflegt zu sein. Aber der Duster 2 mit 130PS erhält gute Noten für einen Wohnwagen mit 1200kg. Hammer ist aber das Diagramm, daraus erkennt man gut die zur Verfügung stehende Leistung und den Leistungsbedarf bei Fahrzeug mit und ohne Anhänger und verschiedenen Steigungen:
Screenshot_20240801_124934_Chrome.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich....
Erst letzte Woche unterwegs mit wohnwagen gewesen.
Unser Tce125 mit 1200kg max. auf der Autobahn Regensburg/Deggendorf viel geradeaus bei 90km/h ca. 2000 umdrehungen, bei 110 km/h 2250 umdrehungen mit vollem Drehmoment und laut BC weniger Spritverbrauch. Alles im 6. Gang.
An langatmigen Steigungen muss aber runter in 5. Teils 4. Gang.
Gruß
 
Ich bin vor paar Jahren paar mal mit adaptivem Tempomat gefahren. Es ist sehr angenehm, aber war für mich danach nie etwas, auf das ich nicht mehr verzichten kann.
Nett zu haben, aber für mich kein Grund zu warten oder zu einem teureren Hersteller zu wechseln.
Hersteller wie Skoda und sogar VW sind mit vergleichbaren Fahrzeugen in diesem Preissegment nicht oder nur unwesentlich teurer (rechnet man den Rabatt ein, den diese Hersteller geben, Dacia aber nicht).

Der hybride Duster hat mit etwas Ausstattung ein Preisniveau erreicht, in dem viele Mitbewerber einen adaptiven Tempomaten entweder serienmäßig mitliefern oder zumindest gegen Aufpreis anbieten.
 
Welche Modelle bei VW Und Skoda haben bei fast gleichen Preis einen adaptiven Tempomat?
 
Mir liegen z. B. mehrere Neuwagenangebote für den Kamiq (150 PS, DSG, AHK, ACC) für um oder knapp unter 30.000 EUR vor. Keine EU-Fahrzeuge, sondern vom deutschen Händler. Beim T-Cross und Taigo trifft das in ähnlicher Weise zu. Dass das andere Fahrzeuge sind, ist mir auch klar. Aber ich denke schon, dass die in der gleichen Liga spielen und somit preislich durchaus mit dem Duster in Konkurrenz treten.

Knapp über 30.000 würde ich für meinen Wunsch-Dusti mit Automatik und AHK auch zahlen müssen. Ohne ACC.
 
Mir gefällt der neue Duster auch wesentlich besser, keine Frage. Es ging mir nur darum, dass man ACC in seiner Preisklasse mittlerweile erwarten darf. Meinetwegen auch mit Aufpreis, den ich gerne bezahlt hätte.
 
Moin!
Ich fahre seit 13 Jahren einen i30,will nicht kaputt gehen.^^
Wollte mir eigentlich den neuen Duster zulegen.
Ich möchte einen 4 Zylinder Automatik,der 140er spricht mich aber überhaupt nicht an.
Gibt es eine chance,das sie die Motorenpalette erweitern?
 
Irgendwann ja, aber konkrete Daten werden noch nicht genannt. Alles was bislang hier oder woanders genannt wurde entspricht Spekulationen bzw. Wunschdenken.
 
Wenn man sich in der RENAULT-Motorenpalette umsieht, wirds in Zukunft nur mehr 3Zylinder-Turbos, Hybride oder Vollelektrisch geben.
Diesel wird auch immer weniger, zumindest in der EU.
Sehe diese Entwicklung mittlerweile bei allen Herstellern und Fahrzeugen, die in der EU verkauft werden.
 
Muss kein Diesel sein,vielleicht würde ich auch einen Automatik mit 3 Zylindern nehmen,auch wenn jetzt grad meine Nackenhaare hoch gehen.^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück