Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Nein, dafür ist der höchste Gang nicht gedacht.
Zumindest meine Auffassung.

Also keine Ahnung, ob es geht, aber ich finde, es muss auch nicht gehen.
 
Na ja. Aus einer Baustelle mit 80 auf 120/130 km und schon gut den Berg hoch, habe ich auch schon mal in den 5 geschaltet. Da fehlt dann vermutlich halt der Hubraum. Mit 120 kann es 6 dann gut noch den Berg hoch gehen.
 
Nein, dafür ist der höchste Gang nicht gedacht.
Zumindest meine Auffassung.

Also keine Ahnung, ob es geht, aber ich finde, es muss auch nicht gehen.
Okay, aber zumindest dann in den 5. Gang? Aber 4. finde ich schon irgendwie "viel". Zumindest wenn ich von Autobahn rede. Im Stadtverkehr ganz andere Situation, klar.
Ich überlege gerade, wann ich zuletzt mit meinem aktuellen Duster auf der AB mal runter schalten musste...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja. Aus einer Baustelle mit 80 auf 120/130 km und schon gut den Berg hoch, habe ich auch schon mal in den 5 geschaltet. Da fehlt dann vermutlich halt der Hubraum. Mit 120 kann es 6 dann gut noch den Berg hoch gehen.
Okay, ja - bergauf dann erst noch beschleunigen, da schalte ich auch mal in den 5. runter...
 
grundsätzlich sollten leichte Steigungen auf der Autobahn auch im 6. Gang (oder zumindest 5. Gang) machbar sein, oder?
Schon.
Ich habe auch den 4x4 im Visier.
Kenne solche Schwächen, aus unserem aktuellen Fuhrpark, nicht.
Deshalb überrascht es mich schon ein wenig.
Allerdings sollte eine Reisegeschwindigkeit von 160 Km/h schon möglich sein... und ja, ich/wir fahren gerne zügig
 
Gut, danke euch schon einmal. Es war tatsächlich auch der einzige Bericht, wo ich so etwas überhaupt gehört habe. Deswegen war die Frage auch mehr in Richtung "wie sind eure Erfahrungen" gerichtet. Vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen - oder besser widerlegen ;-)
Ich hoffe ja auch, dass ich noch ein Bisschen warten kann, bis ich ein neues Auto kaufe!
 
Bin gerade am WE aus dem Urlaub in Südfrankreich zurück gekehrt. Die Hinfahrt ging über LUX und dem französischen Zentralmassiv. Auf der Rückfahrt umfuhren wir Lyon in Richtung Schweiz. Wir waren 2 Personen, 2 Hunde nebst Gepäck und ohne Wohnanhänger unterweg.
Zumeist war der Tempomat auf Tempo 135 km/h eingestellt. An keiner Steigung musste ich in den 5ten Gang herunterschalten, außer es kam zu stockenden Verkehr, da ging es auch mal in den ersten runter.

--> grundsätzlich sind leichte Steigungen auch im 6. Gang machbar.

Das Fahrprofil im YT-Clip liegt ja nicht vor, von daher ist es denkbar, dass bei Geschwindigkeiten bis zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit auch ggf. ein Herunterschalten nötig sein wird; geiches gilt auch für den Anhängerbetrieb mit 1,5t und 100 km/h.

Übrigens liegt die Richtgeschwindigkeit auf BAB bei der Höchstgeschwindigkeit auf französischen Autobahnen; eine angenehme Reisegeschwindigkeit (nicht nur für Dacia´s).
 
Hallo zusammen.
Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht ein paar Fragen beantworten.
Ich bin seit Anfang 2024 sehr zufriedene Duster-Fahrerin (Dieselvariante, 4x4).
Da mein Auto nun schon einige km runter hat, mache ich mir langsam Gedanken, wie viel Zeit noch bleibt, bis ein neuer Duster her muss (die nächste Inspektion steht an...).
Nun habe ich mir schon einige Videos, Test und Erfahrungsberichte durchgelesen bzw. angesehen.
Da ich hin und wieder mal einen Hänger ziehen muss (1,5t) bin ich schnell bei der Tce130-Variante. Ob es nun wirklich der 4x4 sein muss oder nicht, sei mal noch offen, aber aktuell tendiere ich zu 4x4, ja.
Grundsätzlich sind die Meinungen ja eher positiv, aber in einem Testvideo hieß es dann, dass man bei 120km/h auf der Autobahn bei leichten Steigungen schon mal in den 4. Gang runter muss... ernsthaft? Ich fahre täglich 8%-Steigungen im Stadtverkehr (70km/h zulässige Geschwindigkeit) , da schnurrt mein Diesel aktuell locker im 5. Gang hoch. Da muss ich auch ab und an mal mit dem Hänger hoch. Und auf der Autobahn bin ich grundsätzlich zwar kein "Heizer", die 130km/h reichen mir grundsätzlich, aber wenn ich mal eben mit z.B. 150km/h überholen möchte, sollte das Auto das auch "spritzig" mitmachen... Muss ich mir Gedanken machen?
Kann jemand vielleicht etwas zum direkten Vergleich sagen?

Ach und mal eine "blöde Frage" rein interessehalber - hat Dacia es beim neuen Modell geschafft, den Schalter für die Sitzheizung etwas optimaler zu platzieren? ;-)

Lieben Dank
Lilalla
Kann jemand beisteuern welche Drehzahl bei 120 km/h beim Tce130 mit und ohne 4x4 im 4. /5./6. Gang der Motor dreht? Dann könnte man überschlagen wieviel Leistung zum beschleunigen oder bergauf fahren über ist.
 
Bin gerade am WE aus dem Urlaub in Südfrankreich zurück gekehrt. Die Hinfahrt ging über LUX und dem französischen Zentralmassiv. Auf der Rückfahrt umfuhren wir Lyon in Richtung Schweiz. Wir waren 2 Personen, 2 Hunde nebst Gepäck und ohne Wohnanhänger unterweg.
Zumeist war der Tempomat auf Tempo 135 km/h eingestellt. An keiner Steigung musste ich in den 5ten Gang herunterschalten, außer es kam zu stockenden Verkehr, da ging es auch mal in den ersten runter.

--> grundsätzlich sind leichte Steigungen auch im 6. Gang machbar.

Das Fahrprofil im YT-Clip liegt ja nicht vor, von daher ist es denkbar, dass bei Geschwindigkeiten bis zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit auch ggf. ein Herunterschalten nötig sein wird; geiches gilt auch für den Anhängerbetrieb mit 1,5t und 100 km/h.

Übrigens liegt die Richtgeschwindigkeit auf BAB bei der Höchstgeschwindigkeit auf französischen Autobahnen; eine angenehme Reisegeschwindigkeit (nicht nur für Dacia´s).
Perfekt, so etwas "wollte ich hören" :-) Dass mit Anhänger etc. man da andere Verhältnisse hat - keine Frage. Das ist bei mir aber auch eher die Ausnahme.
 
Kann jemand beisteuern welche Drehzahl bei 120 km/h beim Tce130 mit und ohne 4x4 im 4. /5./6. Gang der Motor dreht? Dann könnte man überschlagen wieviel Leistung zum beschleunigen oder bergauf fahren über ist.
ich glaube mich zu erinnern, bei 130 im 6ten Gang etwa 2750 Umdrehungen abgelesen zu haben.
 
Ich sag mal so. So bald er 120 km/h hat kommt er im 6. überall hoch, aber aus einer Baustelle raus (80) im 6. kommt fast nichts an den Rädern an. Bin um 6. vom Süden her die Kassler Berge ohne Probleme hoch gekommen.
 
Abstandstempomat ist eine super Sache und ein Grund zur Zeit keinen Duster 3 zu kaufen. Wir waren mit unseren Duster 2 in Österreich 960km und da merkt man erst , wie nervig es ist mit normalen Tempomat zu fahren. Mal abwarten hoffe auf 2025 das Dacia da etwas am Duster 3 ändert.
Servus,
soweit ich die Technik verstehe, braucht ein adaptiver Tempomat ein Automatikgetriebe. Wenn der "Vordermann" seine Geschwindigkeit veränder - langsamer oder auch wieder schneller wird - müsste gegebenfalls mein Fahrzeug in der Lage sein, einen Gangwechsel vorzunehmen, was ja nur eine Automatik von selbst regelt.
Ich hatte bei den letzten Fahrzeugen Automatik und alle waren mit adaptivem Tempomat ausgestattet - ein Luxus, der mir beim zukünftigen Duster sicher abgehen wird, aber den 4x4 gibt es leider (noch) nicht mit Automatik ...
 
Ich bin vor paar Jahren paar mal mit adaptivem Tempomat gefahren. Es ist sehr angenehm, aber war für mich danach nie etwas, auf das ich nicht mehr verzichten kann.
Nett zu haben, aber für mich kein Grund zu warten oder zu einem teureren Hersteller zu wechseln.
Wenn ich irgendwann den Duster 3 abgebe, ich wieder einen Dacia kaufen sollte und der das hat, freue ich mich. Wenn nicht, macht es für mich keinen Unterschied, da es nichts ist was ich bisher vermisst habe.

Aber das war beim normalen Tempomat auch so (und andere Extras wie Sitzheizung), hatte ewig keinen, dann hab ich mir einen Passat 3BG 1.9tdi 4motion (das Auto hat Spaß gemacht, nicht perfekter Zustand, chiptuning, da hab ich meine ersten Off-road Erfahrungen gemacht). Das Auto danach hatte keinen Tempomat, ich war froh als ich gehört habe, dass man ihn nachrüsten konnte.

Heute kein Auto mehr ohne Tempomat & Automatik für mich und Sitzheizung für meine Frau. (Abgesehen von Projektautos zum schrauben)
 
ich glaube mich zu erinnern, bei 130 im 6ten Gang etwa 2750 Umdrehungen abgelesen zu haben.
Dann sollte auf jeden Fall genug Leistung (volles Drehmoment multipliziert mit der Drehzahl) im 6. Gang vorhanden sein um
zu beschleunigen.

Bei 80km/h liegen ja nur um die 1800 U/min an, dazu hat der Motor in dem Bereich weniger Drehmoment. Zurückschalten am Berg vermutlich notwendig um zu beschleunigen.

Wie man mit Drehmoment, Drehzahl und Leistung Motoren vergleicht.
 
Servus,
soweit ich die Technik verstehe, braucht ein adaptiver Tempomat ein Automatikgetriebe. Wenn der "Vordermann" seine Geschwindigkeit veränder - langsamer oder auch wieder schneller wird - müsste gegebenfalls mein Fahrzeug in der Lage sein, einen Gangwechsel vorzunehmen, was ja nur eine Automatik von selbst regelt.
Ich hatte bei den letzten Fahrzeugen Automatik und alle waren mit adaptivem Tempomat ausgestattet - ein Luxus, der mir beim zukünftigen Duster sicher abgehen wird, aber den 4x4 gibt es leider (noch) nicht mit Automatik ...
Sehe ich genauso, adaptiver Tempomat macht eigentlich nur mit Automatik Sinn. Weiß gar nicht ob es den ohne gibt.
Im Prinzip schon ne feine Sache.
Je nachdem wie gut das System ist, bremst es aber auch ab, wenn mit leicht höherer Geschwindigkeit vor einem eingeschert wird. Weil der eingestellte Abstand kurzzeitig unterschritten wird.
Ich empfand es auf Landstrassen im Kolonnenverkehr recht angenehm.
Allerdings komme ich auch gut ohne aus.
 
Zurück