Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Laut Handbuch sollte das ESC am Tastenblock links vor dem Lenkrad zu deaktivieren sein.
Kurzer Druck gibt begrenzten Schlupf frei, langer Druck deaktiviert das System (bis 50km/h).
Weiters kann man es auch am Touchscreen bei den Fahrhilfen abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig.
In diesem Video ist das "normale" Layout zu sehen
Anhang anzeigen 151140

In dem von Dir geposteten sieht es so aus:
Anhang anzeigen 151141

Beide scheinen den Fullhybrid zu zeigen und wenn man nach den Dacia typischen Akzentfarben gehen darf, die Journey Version.
Aber wahrscheinlich darf man genau das nicht...
Man müsste mal per VPN die türkische Renaultseite öffnen.

Der Polsterstoff scheint, zumindest von der Farbe her, auch anders zu sein sowie das Design der Displays.

Wobei ich da aber ganz klar die schnörkellose Optik Dacia´s bevorzuge. Beim Renault Duster wirkt es wie die Designs der frühen 2000er. Da empfinde ich persönlich das schlichte "Flat"-Design als zeitgemäßer.
Schaut wohl so aus, als wäre der adaptive Tempomat beim renaut duster drin. Wäre interessant ob man den bei dacia nachrüsten/freischalten kann...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729_072724_Chrome.webp
    Screenshot_20240729_072724_Chrome.webp
    47,6 KB · Aufrufe: 43
Gerade auf dem Parkplatz vorm Discounter:
  • "Ist das ein Chinesisches Elektroauto?"
  • "Nein, das ist ein Dacia!"
  • "Haha, veräppeln kann ich mich alleine. Na sagen sie doch mal bitte."
  • "Das ist der neue Dacia Duster, echt!"
  • "Wahnsinn, das hätte ich ja nicht gedacht! Darf ich mal reingucken?"

So kanns gehen! :prost:
 
Gerade auf dem Parkplatz vorm Discounter:
  • "Ist das ein Chinesisches Elektroauto?"
  • "Nein, das ist ein Dacia!"
  • "Haha, veräppeln kann ich mich alleine. Na sagen sie doch mal bitte."
  • "Das ist der neue Dacia Duster, echt!"
  • "Wahnsinn, das hätte ich ja nicht gedacht! Darf ich mal reingucken?"

So kanns gehen! :prost:
Den Kommentar habe ich doch auch die Tage auf Facebook gelesen ;-)
Kann ich aber bestätigen: Schon einige haben sich nach dem Auto erkundigt. Kommt sehr gut an. Vielen Dank Dacia
 
Schaut wohl so aus, als wäre der adaptive Tempomat beim renaut duster drin. Wäre interessant ob man den bei dacia nachrüsten/freischalten kann...
Nur meine Meinung. Ich habe einen Dienstwagen mit dem adaptiven Tempomat. Ist absolut nicht mein Ding. Die Signalwarnung mag ja noch gehen aber das ständige Eingreifen bei schon 150-175 m ist einfach nur Nervig. Ich weiß nicht ob das mit den Meter einstellbar ist. Ich stell das immer ab. Jedem das seine.
 
Ich bin letztens zum ersten Mal ein Auto mit Abstandstempomat gefahren und empfand es als unglaublichen Komfortzuwachs. Die Mindestdistanz zum vorausfahrenden Fahrzeug lässt sich einstellen und das hat auch gut funktioniert. War allerdings ein Skoda ;)

In der deutschen Bedienungsanleitung (nicht die PDF, sondern die in der Dacia-App) vom Duster 3 ist der adaptive Tempopilot schon so ausführlich beschrieben, dass ich mir sicher bin, dass er in nicht allzu ferner Zukunft auch im Duster angeboten wird.

Dass er nachrüstbar sein wird, glaube ich nicht. Auch wenn die dazu benötigte Technik wahrscheinlich jetzt schon verbaut ist (vom fehlenden Knopf auf dem Lenkrad mal abgesehen).
 
Da unsere Duster einen Notbremse Assistent haben, müsste das adaptive Bremsen Softwareseitig machbar sein. Voraussetzungen sind m.E. vorhanden.
 
Abstandstempomat ist eine super Sache und ein Grund zur Zeit keinen Duster 3 zu kaufen. Wir waren mit unseren Duster 2 in Österreich 960km und da merkt man erst , wie nervig es ist mit normalen Tempomat zu fahren. Mal abwarten hoffe auf 2025 das Dacia da etwas am Duster 3 ändert.
 
Hallo zusammen.
Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht ein paar Fragen beantworten.
Ich bin seit Anfang 2024 sehr zufriedene Duster-Fahrerin (Dieselvariante, 4x4).
Da mein Auto nun schon einige km runter hat, mache ich mir langsam Gedanken, wie viel Zeit noch bleibt, bis ein neuer Duster her muss (die nächste Inspektion steht an...).
Nun habe ich mir schon einige Videos, Test und Erfahrungsberichte durchgelesen bzw. angesehen.
Da ich hin und wieder mal einen Hänger ziehen muss (1,5t) bin ich schnell bei der Tce130-Variante. Ob es nun wirklich der 4x4 sein muss oder nicht, sei mal noch offen, aber aktuell tendiere ich zu 4x4, ja.
Grundsätzlich sind die Meinungen ja eher positiv, aber in einem Testvideo hieß es dann, dass man bei 120km/h auf der Autobahn bei leichten Steigungen schon mal in den 4. Gang runter muss... ernsthaft? Ich fahre täglich 8%-Steigungen im Stadtverkehr (70km/h zulässige Geschwindigkeit) , da schnurrt mein Diesel aktuell locker im 5. Gang hoch. Da muss ich auch ab und an mal mit dem Hänger hoch. Und auf der Autobahn bin ich grundsätzlich zwar kein "Heizer", die 130km/h reichen mir grundsätzlich, aber wenn ich mal eben mit z.B. 150km/h überholen möchte, sollte das Auto das auch "spritzig" mitmachen... Muss ich mir Gedanken machen?
Kann jemand vielleicht etwas zum direkten Vergleich sagen?

Ach und mal eine "blöde Frage" rein interessehalber - hat Dacia es beim neuen Modell geschafft, den Schalter für die Sitzheizung etwas optimaler zu platzieren? ;-)

Lieben Dank
Lilalla
 
Jein, denn es gibt keine "mechanischen" Schalter mehr für die Sitzheizung. Diese wird nun über Touch-Flächen am unteren Rand des MediaNav bedient:
1722447037435.webp
Die Platzierung erscheint mir gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, denn es gibt keine "mechanischen" Schalter mehr für die Sitzheizung. Diese wird nun über Touch-Flächen am unteren Rand des MediaNav bedient:
Anhang anzeigen 151468
Die Platzierung erscheint mir gut gelungen.
Das klingt gut, danke. Dieser Kippschalter seitlich am Sitz ist ziemlich dämlich. Bis ich meinen Beifahrern immer erklärt habe, wo sie drücken müssen (und vor allem auch wieder ausschalten) bin ich schneller ums Auto rumgelaufen und hab es gezeigt...
 
in einem Testvideo hieß es dann, dass man bei 120km/h auf der Autobahn bei leichten Steigungen schon mal in den 4. Gang runter muss... ernsthaft?
Welchen Motor hatten die denn in diesem Video?
Schaut man sich beispielsweise die technischen Daten des 130 PS an, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei "leichten" Steigungen bis in den 4. Gang runter muss.

Ausnahme:
  • voll beladen
  • Anhänger dran
  • zügig am Vordermann vorbei ziehen
Der 130 TCE ist kein Athlet , hat aber dennoch 230 NM zu bieten, was eigentlich ausreichend ist.

Allerdings kenne ich das Übersetzungsverhältnis des 5. Und 6. Ganges nicht.

Wobei ich davon ausgehe, das man im 5. Gang die angegebene V-Max erreicht und der 6. eher sehr lang ausgelegt ist...
 
In dem Video ist ein Tce130 getestet. Ich packe mal den Link dazu. Im Kapitel "Fahreindruck" wird es schon kurz erwähnt, dass man "öfter mal runter schalten muss", dann nachher im Fazit ab Minute 15 wird es konkret.
Dass es voll beladen oder mit Hänger nicht mehr "spritzig" ist, ist schon klar. Aber grundsätzlich sollten leichte Steigungen auf der Autobahn auch im 6. Gang (oder zumindest 5. Gang) machbar sein, oder?

- YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.267
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück