Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

...bis auf die Türgriffe hat uns nicht viel vom Hocker gerissen....vielleicht stehen wir mehr auf das alte, weniger maskuline, Design. Ehrlich gesagt finden wir die Farbe der Ziernähte (immer wieder ein Thema), völlig unwichtig. Schön ist er trotzdem, der Neue...kann aber nicht so viel mehr wie vielleicht erhofft.
Ist ein Kleinwagen! Frau nennt ihn zärtlich "Sardinenbüchse"....hinten ist für Erwachsene lächerlich wenig Platz....der Kofferraum ist echt nicht die Wolke (im Vergleich zum MCV von 2008)....Ist ein Renault Clio glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest läuft seit einigen Tagen ganz offiziell die erste TV Werbung für den neuen Duster.

...bis auf die Türgriffe hat uns nicht viel vom Hocker gerissen....vielleicht stehen wir mehr auf das alte, weniger maskuline, Design. Ehrlich gesagt finden wir die Farbe der Ziernähte (immer wieder ein Thema), völlig unwichtig. Schön ist er trotzdem, der Neue...kann aber nicht so viel mehr wie vielleicht erhofft.

So unterschiedlich empfindet man Ausstattungsdinge. Wir hatten die Wahl den Stepway III mit altem oder neuem Logo zu bekommen. Auf den Bildern sagte uns der Schriftzug auf dem Heck in weiß (wir haben das Auto in orange bestellt) gar nicht zu, ebenso der Schriftzug auf dem Pralltopf des Lenkrads.
Im Nachhinein hätten wir uns noch mehr geärgert, da im „neuen“ die Ziernähte nicht mehr in Wagenfarbe sind und die „Chromringe“ am Schaltknauf und den Einstellrädchen nun schwarz sind.
Macht das Fahren nicht besser oder schlechter, aber das Auge fährt ja mit ;)

in unserer Variante: die orangenen extreme-Faxen wirklich überall und durchgehend...wurde von Weibchen (nicht meins) ausdrücklich gelobt. Aber wie gesagt, uns doch recht egal. Prima Auto. Auch wenn ich die Sitzheizung vielleicht 5x betätigt habe....die Klimaautomatik 2x. bisher...nice to have

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Autohaus meines Vertrauens angerufen. Die meinten, die wissen bisher genauso viel wie wir und suchen sich auch alles im Internet zusammen. Auch die Auswahl der Motorisierungen scheint noch nicht fix zu sein. Jedenfalls geht es bei Dacia erfahrungsgemäß immer richtig schnell, bis die ersten Fahrzeuge in den Autohäusern stehen. Er geht von März aus.

Hallo zusammen.

Als „Neuer“ hier im Forum melde ich mich, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe, doch einmal zu Wort. Wie die Überschrift sagt, suche ich Infos zum Duster 3 und keinen Streit o.ä..

Selbst fahre ich z.Zt. einen Tiguan PHEV, einen RAV4 II (für die Jagd), meine Frau einen Captur PHEV und die Tochter einen UP. Unangemeldet wartet in einer Halle noch ein Defender darauf Oldtimer zu werden. Tiguan und Captur sind geleast, wobei letzterer dies Jahr ersetzt werden muss.

Dafür habe ich den Duster III ins Visier genommen, da dann auch der RAV4 wegfallen kann. Den Tiguan soll dann vorrangig meine Frau fahren. In der Vergangenheit konnte ich einen Tiguan Allspace, drei Forester, einen Grand Vitara sowie zwei Pajero Pinin und einen Yeti 4X4 in „unserem Fuhrpark“ nutzen. Dadurch konnte ich reichlich 4X4 Erfahrung sammeln und alle hatten auch eine AHK.

Ansonsten wohne ich im gleichen Landkreis wie @Secondmindboy. Wenn @Secondmindboy auch schreibt, er würde einen kaufen wollen, aber die Zulassung ist wegen IT-Problemen nur in Nachbarkreisen möglich, kann ich ihn ggf. beruhigen: Kauf ist erst ab Februar (eher März) möglich und die Zulassung auch erst ca. ab Mai/Juni. Bis dahin denke und hoffe ich sind die Zulassungen in Siegen wieder möglich.

Es war schwierig allen Beiträgen zu folgen, insbesondere dann, wenn nur gemeckert wurde und eigene Fahrzeug also so viel besser dargestellt wurden. Ein Arona ist nettes Auto aber keineswegs mit einem Duster mit Allrad zu vergleichen. Hier sollte es um den Duster 2024 gehen, man beachte doch die Überschrift und nicht um andere Automobile.

Auch wurden teils obskure technische Erklärungen abgegeben, die durch Recherche schnellst klargestellt werden konnten. Mehr möchte ich jetzt nicht aufwärmen.

Warum liebäugele ich mit dem Duster III:
- Er gefällt mir innen wie außen und ja, in grün entspricht er voll MEINEM Geschmack
- Der sehr moderne 130Tce hat einen sehr ähnlichen Drehmomentverlauf wie der Diesel und auch das Drehmoment ist mit 230 Nm zu 260 Nm kaum geringer
- Er bleibt auch angehobenen Preisen immer noch ein günstiger Allradler
- Er ist kompakter als meine Subarus oder VW und passt daher besser in den Wald
- Es ist ein Auto aus der EU
- Viele Details mag ich: Dachrehling, Kunststoffbeplankung, abwaschbaren Bezug etc.

Trotz fehlender Automatik glaube ich mich mit diesem Auto sehr gut anfreunden zu können und warte darauf ihn demnächst in Realität bestaunen zu können.

Sollte alles so sein, wie ich mir es vorstelle, dann …….. freut es auch meine Bank.

Ich hoffe darauf, dass es hier dann auch sachlich mit Informationen, Presseartikel, Videos, Meinungen…. zum DUSTER weitergeht.

PS: swartrenoster kommt aus dem Afrikaans und bedeutet Spitzmaulnashorn

Hallo zusammen.

Als „Neuer“ hier im Forum melde ich mich, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe, doch einmal zu Wort. Wie die Überschrift sagt, suche ich Infos zum Duster 3 und keinen Streit o.ä..

Selbst fahre ich z.Zt. einen Tiguan PHEV, einen RAV4 II (für die Jagd), meine Frau einen Captur PHEV und die Tochter einen UP. Unangemeldet wartet in einer Halle noch ein Defender darauf Oldtimer zu werden. Tiguan und Captur sind geleast, wobei letzterer dies Jahr ersetzt werden muss.

Dafür habe ich den Duster III ins Visier genommen, da dann auch der RAV4 wegfallen kann. Den Tiguan soll dann vorrangig meine Frau fahren. In der Vergangenheit konnte ich einen Tiguan Allspace, drei Forester, einen Grand Vitara sowie zwei Pajero Pinin und einen Yeti 4X4 in „unserem Fuhrpark“ nutzen. Dadurch konnte ich reichlich 4X4 Erfahrung sammeln und alle hatten auch eine AHK.

Ansonsten wohne ich im gleichen Landkreis wie @Secondmindboy. Wenn @Secondmindboy auch schreibt, er würde einen kaufen wollen, aber die Zulassung ist wegen IT-Problemen nur in Nachbarkreisen möglich, kann ich ihn ggf. beruhigen: Kauf ist erst ab Februar (eher März) möglich und die Zulassung auch erst ca. ab Mai/Juni. Bis dahin denke und hoffe ich sind die Zulassungen in Siegen wieder möglich.

Es war schwierig allen Beiträgen zu folgen, insbesondere dann, wenn nur gemeckert wurde und eigene Fahrzeug also so viel besser dargestellt wurden. Ein Arona ist nettes Auto aber keineswegs mit einem Duster mit Allrad zu vergleichen. Hier sollte es um den Duster 2024 gehen, man beachte doch die Überschrift und nicht um andere Automobile.

Auch wurden teils obskure technische Erklärungen abgegeben, die durch Recherche schnellst klargestellt werden konnten. Mehr möchte ich jetzt nicht aufwärmen.

Warum liebäugele ich mit dem Duster III:
- Er gefällt mir innen wie außen und ja, in grün entspricht er voll MEINEM Geschmack
- Der sehr moderne 130Tce hat einen sehr ähnlichen Drehmomentverlauf wie der Diesel und auch das Drehmoment ist mit 230 Nm zu 260 Nm kaum geringer
- Er bleibt auch angehobenen Preisen immer noch ein günstiger Allradler
- Er ist kompakter als meine Subarus oder VW und passt daher besser in den Wald
- Es ist ein Auto aus der EU
- Viele Details mag ich: Dachrehling, Kunststoffbeplankung, abwaschbaren Bezug etc.

Trotz fehlender Automatik glaube ich mich mit diesem Auto sehr gut anfreunden zu können und warte darauf ihn demnächst in Realität bestaunen zu können.

Sollte alles so sein, wie ich mir es vorstelle, dann …….. freut es auch meine Bank.

Ich hoffe darauf, dass es hier dann auch sachlich mit Informationen, Presseartikel, Videos, Meinungen…. zum DUSTER weitergeht.

PS: swartrenoster kommt aus dem Afrikaans und bedeutet Spitzmaulnashorn
Eine Sache kann ich empfehlen wenn der Wagen im Gelände gefahren werden soll: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz. Beides ist eher ich sage mal dem Preis angepasst bei Dacia bis hin zu beinahe nicht vorhanden.

Problem ist immer nur jemanden zu finden der sowas auch macht.

Und ja, ich fahre aktuell ja auch einen Dacia. Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf, muss ich einen Mercedes fahren für ein Auto das etwa 22 -23 Stunden am Tag in der Garage steht? Brauche ich eine 30 Farben Ambientebeleuchtung? Lederpolsterung? Hochglanzlack der eh nur innerhalb eines Jahres aussieht wien Spinnennetz, am besten noch da wo er immer angefasst wird? Oder noch schlimmer aussen am Fahrzeug? Die Einstellungen für die Klimaanlage in 5 Untermenüs versteckt?

Was ich gut gebrauchen kann ist Allrad gerade im Winter, Nebenstrassen und schlechter Winterdienst. Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung mag man sich drüber streiten aber die die ihren Wagen draussen parken könnens gut gebrauchen. Induktivladefläche gerade bei den heutigen Smartphones sinnvoll usw.

@Secondmineboy

Zumindest hier in der Region um Bremen gibt es Betriebe die solche Konservierungen machen und das auch gut.

Normal sind diese meist Werkstatt und Händler für Oldtimer oder US Fahrzeuge, daher sollte man etwas Wartezeit mitbringen.
Aber wenn die mal etwas Leerlauf haben nehmen sie gern solche Zwischenaufträge an und die haben das Equipment für ordentliche Arbeit. :)

Danke für die Hinweise. Man kann auch einfach nach Firmen suchen, die Korrosionschutzfett von Mike Sanders verarbeiten. Gibt es immer irgendwo in der Nähe. Bislang hatte ich noch kein Auto länger als 5 Jahre ...... ob sich das dann lohnt?
Der Defender hat es bekommen, denn auch Aluminium korrodiert gerne, insbesondere wenn in Kontakt mit Stahl

@Secondmineboy

Zumindest hier in der Region um Bremen gibt es Betriebe die solche Konservierungen machen und das auch gut.

Normal sind diese meist Werkstatt und Händler für Oldtimer oder US Fahrzeuge, daher sollte man etwas Wartezeit mitbringen.
Aber wenn die mal etwas Leerlauf haben nehmen sie gern solche Zwischenaufträge an und die haben das Equipment für ordentliche Arbeit. :)
In Siegen gibt es einen Oldtimerbetrieb namens Sunshine-Cars die Hohlraumkonservierung machen. Unterbodenschutz aber nicht soweit ich weiss.
Danke für die Hinweise. Man kann auch einfach nach Firmen suchen, die Korrosionschutzfett von Mike Sanders verarbeiten. Gibt es immer irgendwo in der Nähe. Bislang hatte ich noch kein Auto länger als 5 Jahre ...... ob sich das dann lohnt?
Der Defender hat es bekommen, denn auch Aluminium korrodiert gerne, insbesondere wenn in Kontakt mit Stahl
Auf Google, eventuell auch auf Google Maps dürfte sich was finden. Siehe unter obigem Zitat, und ja sie verwenden Mike Sanders.

@swartrenoster

Wenn Du dir tatsächlich den brandneuen Duster dann bestellen möchtest fahre ihn erstmal, oder möchtest Du damit sofort in's Gelände? :think:

Hohlraum Konservierung usw kannst Du innerhalb von 2 Jahren noch machen,so schnell passiert da nichts,solange eben keine Beschädigungen durch Aufsetzen o.Ä. vorliegen.

Ein guter Betrieb würde den Auftrag jetzt wahrscheinlich noch gar nicht annehmen da es schwer sein dürfte sofort bei Erscheinen des Modells an alle Unterlagen zu kommen.

Ein guter,seriöser Betrieb macht es dann wenn er einen Hohlraumplan vorliegen hat um sicher zu gehen auch alle Ecken zu erwischen. ;)

Also was soll jetzt die besserwisserische Verbreitung von Unwissen darüber, was der Duster III an veraltetem Motormgt etc drin haben sollte ?
Und Dacia ist seit längerem kein Beiwagerl von Renault.

Renault in der Dusterklasse:
Mild Hybrid 140 - nicht für Duster vorgeshen. H5H Motor mit 140 PS, 260 Nm
Mild Hybrid 160 - nicht für Duster vorgesehen. H5H Motor mit 158 PS. 270 Nm
Full Hybrid 200 - nicht für Duster vorgesehen. H5F Motor mit 131 PS, 205 Nm bzw Zusammen 200PS / 410 Nm

Duster 24 erhält:
LPG 101 PS. H4D Motor 170 Nm
1.2 TCe130 PS (131) H5F Motor 131 PS aber statt FullHybrid hier Mild Hybr. 230 Nm
1.6 L Sauger HR16 Motor 94 PS, 148 Nm plus Full Hybrid = 140 PS 205 Nm

Zuletzt bearbeitet:
Daten korrigiert ..... chapeau.

130Tce_Datasheet.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@swartrenoster

Wenn Du dir tatsächlich den brandneuen Duster dann bestellen möchtest fahre ihn erstmal, oder möchtest Du damit sofort in's Gelände? :think:

Hohlraum Konservierung usw kannst Du innerhalb von 2 Jahren noch machen,so schnell passiert da nichts,solange eben keine Beschädigungen durch Aufsetzen o.Ä. vorliegen.

Ein guter Betrieb würde den Auftrag jetzt wahrscheinlich noch gar nicht annehmen da es schwer sein dürfte sofort bei Erscheinen des Modells an alle Unterlagen zu kommen.

Ein guter,seriöser Betrieb macht es dann wenn er einen Hohlraumplan vorliegen hat um sicher zu gehen auch alle Ecken zu erwischen. ;)

Ich schrieb doch "Sollte alles so sein, wie ich mir es vorstelle, dann ……..". Dazu gehört natürlich und selbstverständlich eine Probefahrt zur Überprüfung meiner Vorstellungen.

Und warum nicht sofort ins Gelände? Soll ich warten? Dann kann ich sofort den RAV4 behalten und mir ein E-Auto holen (war die erste Idee). Der Defender war noch nie im Gelände und hätte das Alter......

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.258
Mitglieder
74.156
Neuestes Mitglied
kallepef
Zurück