Hallo zusammen.
Als „Neuer“ hier im Forum melde ich mich, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe, doch einmal zu Wort. Wie die Überschrift sagt, suche ich Infos zum Duster 3 und keinen Streit o.ä..
Selbst fahre ich z.Zt. einen Tiguan PHEV, einen RAV4 II (für die Jagd), meine Frau einen Captur PHEV und die Tochter einen UP. Unangemeldet wartet in einer Halle noch ein Defender darauf Oldtimer zu werden. Tiguan und Captur sind geleast, wobei letzterer dies Jahr ersetzt werden muss.
Dafür habe ich den Duster III ins Visier genommen, da dann auch der RAV4 wegfallen kann. Den Tiguan soll dann vorrangig meine Frau fahren. In der Vergangenheit konnte ich einen Tiguan Allspace, drei Forester, einen Grand Vitara sowie zwei Pajero Pinin und einen Yeti 4X4 in „unserem Fuhrpark“ nutzen. Dadurch konnte ich reichlich 4X4 Erfahrung sammeln und alle hatten auch eine AHK.
Ansonsten wohne ich im gleichen Landkreis wie @Secondmindboy. Wenn @Secondmindboy auch schreibt, er würde einen kaufen wollen, aber die Zulassung ist wegen IT-Problemen nur in Nachbarkreisen möglich, kann ich ihn ggf. beruhigen: Kauf ist erst ab Februar (eher März) möglich und die Zulassung auch erst ca. ab Mai/Juni. Bis dahin denke und hoffe ich sind die Zulassungen in Siegen wieder möglich.
Es war schwierig allen Beiträgen zu folgen, insbesondere dann, wenn nur gemeckert wurde und eigene Fahrzeug also so viel besser dargestellt wurden. Ein Arona ist nettes Auto aber keineswegs mit einem Duster mit Allrad zu vergleichen. Hier sollte es um den Duster 2024 gehen, man beachte doch die Überschrift und nicht um andere Automobile.
Auch wurden teils obskure technische Erklärungen abgegeben, die durch Recherche schnellst klargestellt werden konnten. Mehr möchte ich jetzt nicht aufwärmen.
Warum liebäugele ich mit dem Duster III:
- Er gefällt mir innen wie außen und ja, in grün entspricht er voll MEINEM Geschmack
- Der sehr moderne 130Tce hat einen sehr ähnlichen Drehmomentverlauf wie der Diesel und auch das Drehmoment ist mit 230 Nm zu 260 Nm kaum geringer
- Er bleibt auch angehobenen Preisen immer noch ein günstiger Allradler
- Er ist kompakter als meine Subarus oder VW und passt daher besser in den Wald
- Es ist ein Auto aus der EU
- Viele Details mag ich: Dachrehling, Kunststoffbeplankung, abwaschbaren Bezug etc.
Trotz fehlender Automatik glaube ich mich mit diesem Auto sehr gut anfreunden zu können und warte darauf ihn demnächst in Realität bestaunen zu können.
Sollte alles so sein, wie ich mir es vorstelle, dann …….. freut es auch meine Bank.
Ich hoffe darauf, dass es hier dann auch sachlich mit Informationen, Presseartikel, Videos, Meinungen…. zum DUSTER weitergeht.
PS: swartrenoster kommt aus dem Afrikaans und bedeutet Spitzmaulnashorn