Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Danke für die Hinweise. Man kann auch einfach nach Firmen suchen, die Korrosionschutzfett von Mike Sanders verarbeiten. Gibt es immer irgendwo in der Nähe. Bislang hatte ich noch kein Auto länger als 5 Jahre ...... ob sich das dann lohnt?
Der Defender hat es bekommen, denn auch Aluminium korrodiert gerne, insbesondere wenn in Kontakt mit Stahl

Ich hab meinen mit Mike gefettet. Funktioniert prima.
Dafür sind die Seitentüren mit Rostpickeln von den Scheiben überzogen :)
 
Kommt immer drauf an was man unter vernünftigen Motoren versteht.
Gleichzeitig muss ein gewisser Abstand zu Renault gehalten werden.
4x4 braucht Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich. Der TCe150 ist gerade ausreichend. Der 100er mit LPG ist nur was für Sparfüchse ohne jeden Anspruch an Fahrdynamik. Der Diesel ist eh tot. Da kommt nichts mehr. Dacia entwickelt keine eigenen Motoren. Erst beim Bigster 2025/26 wird man sehen wohin es mit den Motoren bei Dacia geht.
 
Könnt ihr bitte wieder zu Thema zurück, es geht nicht um Fette oder der gleichen.
Ich muss am 22.01 zur Inspektion vielleicht hat der Händler ja schon Prospekte vom Duster III
 
Warum schreiben alle der Diesel sei tot-Totgesagte leben länger-Es wird die Zeit kommen wo Pragmatik ,Sachverstand ,Ingenieurskunst, dem Diesel eine neue Daseinsberechtigung auch im Privat-PKW Sektor-geben werden
 
Ich Hoffe und wünsche das du damit recht haben wirst ^^ Ich bin immer gern Diesel gefahren und nach wie vor über den Verbrauch meines Jogger TCE 110 schockiert, der bei gleichem Arbeitsweg knapp 2l/100Km mehr schluckt als der vorherige Diesel mit Allrad, DSG und 190PS.... ^^
 
Warum schreiben alle der Diesel sei tot-Totgesagte leben länger-Es wird die Zeit kommen wo Pragmatik ,Sachverstand ,Ingenieurskunst, dem Diesel eine neue Daseinsberechtigung auch im Privat-PKW Sektor-geben werden
Alle die jetzt über 50 sind, mich eingeschlossen, werden dann längst tot sein Mit dem Thema braucht man sich in diesem Leben nicht mehr auseinandersetzen
 
Ich Hoffe und wünsche das du damit recht haben wirst ^^ Ich bin immer gern Diesel gefahren und nach wie vor über den Verbrauch meines Jogger TCE 110 schockiert, der bei gleichem Arbeitsweg knapp 2l/100Km mehr schluckt als der vorherige Diesel mit Allrad, DSG und 190PS.... ^^
Also ich kann mich über meinen TCE110 Jogger beim Verbrauch nicht beschweren...5,4l/100km. Im Sommer kratzt er an der fünf bei normaler Fahrweise. Mein damaliger dci130 lag bei etwa 4,7. Wenn man vernünftig fährt wird man mit dem Duster TCE130 auch Werte unter 6 hinbekommen.
 
Warum schreiben alle der Diesel sei tot-Totgesagte leben länger-Es wird die Zeit kommen wo Pragmatik ,Sachverstand ,Ingenieurskunst, dem Diesel eine neue Daseinsberechtigung auch im Privat-PKW Sektor-geben werden

Auch ich bin immer gerne Diesel gefahren, am liebsten den Tigerhuhn AS mit 245PS.

Aber zur Erinnerung:
Die Gesetzeslage sieht es aber nun vor, dass ab 2035 innerhalb der EU ein Zulassungsverbot für PKW und leichte NFZ mit Verbrennungsmotoren gilt. Dank gelb-blauer Streifenhörnchen gilt dies nicht für genannte Fahrzeuge, wenn sie mit E-Fuels angetrieben werden können.
Da die Herstellung selbiger noch unwirtschaftlich ist, brauchen wir auch nicht mit einer schnellen Entwicklung geeigneter Motoren rechnen, geschweige denn hoffen, dass die EU-KFZ-Hersteller, Verbrennermotoren (Diesel oder Benzin) für den EU-Markt weiterentwickeln.
Im Moment sind E-Motoren angesagt, welche eigentlich jedem Verbrenner überlegen sind.

"Eigentlich" schreibe ich, da die Energieversorgung solcher Motoren NOCH die Kosten/Preise für Autos hoch treiben:
Akkus (wiederaufladbar), meist Batterien (nicht wiederaufladbar) genannt, sind in Sachen Herstellung, Kosten, Gewicht, Versorgung, Umweltfreundlichkeit u.a. unheimlich weiterentwicklungsfähig.
Da hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan (im 2-stelligen % Bereich). Hier wird seitens der Hersteller mehr in die Entwicklung investiert als bei Verbrennern. Man möchte ja auch Gewinne erzielen und das wird schwerlich möglich werden, wenn man das top Entwickelte nicht verkaufen kann.
Ich bin in beiden Richtungen offen und hoffe, trotz meines Alters >50, noch Zeit meines Lebens bezahlbare Lösungen finden zu können.

Bis dahin werde ich mich mit dem neuen 130 Tce als Kompromiss zufrieden geben wollen: neues und kompaktes Auto mit 4x4 soll her und der Motor meiner Träume bleibt leider in selbigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreiben alle der Diesel sei tot-Totgesagte leben länger-Es wird die Zeit kommen wo Pragmatik ,Sachverstand ,Ingenieurskunst, dem Diesel eine neue Daseinsberechtigung auch im Privat-PKW Sektor-geben werden
Warum schreiben alle Pferd und Kutsche seien tot? Es wird die Zeit kommen wo Pragmatik, Sachverstand und Tierhaltungskunst, dem Pferd und der Kutsche eine neue Daseinsberechtigung auch im Privat Sektor geben werden.
 
Die Gesetzeslage sieht es aber nun vor, dass ab 2035 innerhalb der EU ein Zulassungsverbot für PKW und leichte NFZ mit Verbrennungsmotoren gilt. Dank gelb-blauer Streifenhörnchen gilt dies nicht für genannte Fahrzeuge, wenn sie mit E-Fuels angetrieben werden können.
Da die Herstellung selbiger noch unwirtschaftlich ist, brauchen wir auch nicht mit einer schnellen Entwicklung geeigneter Motoren rechnen, geschweige denn hoffen, dass die EU-KFZ-Hersteller, Verbrennermotoren (Diesel oder Benzin) für den EU-Markt weiterentwickeln.
Selbst mein Polo aus 1982 kann mit E-Fuels betrieben werden. Dafür muss man den Motor nicht neu erfinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum schreiben alle Pferd und Kutsche seien tot? Es wird die Zeit kommen wo Pragmatik, Sachverstand und Tierhaltungskunst, dem Pferd und der Kutsche eine neue Daseinsberechtigung auch im Privat Sektor geben werden.
Ich kenne heute schon mehr Kutschfahrer als E-Automobilisten. Manche sind sogar beides.
 
Selbst mein Polo aus 1982 kann mit E-Fuels betrieben werden. Dafür muss man den Motor nicht neu erfinden.
Dem kannst auch getrost noch 10% Diesel beimischen. Läuft einfach immer und im Abgasstrang hängen auch nicht irgendwelche empfindliche Bauteile ;)

BTT: Die Motorauswahl empfinde ich jetzt subjektiv nicht soo schlecht. Der Duster wird halt immer ein "preiswertes Produkt" innerhalb des Renault / Nissankonzerns bleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.609
Mitglieder
72.745
Neuestes Mitglied
molki
Zurück