Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Meiner Ansicht nach reichen die 100 PS vollkommen aus, sind heute z.B. in vier Stunden von Prag nach Backnang gefahren sind 415km und das für 38€ Gas. Billiger kannst nett von A nach B kommen. Und wenn's mal bresiert läuft er auch 190km/h.
Natürlich reichen die 100 PS vollkommen aus aber eben nicht für jeden und uns reichen sie auch vollkommen aus.
Würde ich aber öfter mit Anhänger/ Wohnwagen unterwegs sein oder gerne mal etwas flotter unterwegs sein denn ist er nicht mehr die richtige Wahl oder ausreichend!
Wir haben uns angewöhnt etwas ruhiger unterwegs zu sein und dafür reichen 100 PS gut aus aber 190 schafft der nicht mal mit Rückenwind, Berg ab und Blaulicht im Nacken!
 
@uwe1970

Seit einiger Zeit schon läuft der Duster II doch selbst mit dem größten Motor nur noch 174 km/h.

Glaube kaum das es beim Duster III anders sein wird. :think:

PS

Gerade geschaut,Werksangabe Höchstgeschwindigkeit beim bisherigen Duster II

Tce100 Eco-G 168 km/h
Tce130/150 174 km/h

Für das Argument mal schneller fahren zu können liegt da aber ein heftiger Aufpreis für 6 km/h vor. :lol:
 
Meiner Meinung nach ist ein 4x4 SUV mit 100PS hoffnungslos untermotorisiert, wenn man den Anspruch hat, ins Gelände zu Fahren und Hänger zu ziehen. Ansonsten braucht man den ja nicht. Sonst reicht auch ein Jogger oder Ähnliches.
 
@uwe1970

Seit einiger Zeit schon läuft der Duster II doch selbst mit dem größten Motor nur noch 174 km/h.

Glaube kaum das es beim Duster III anders sein wird. :think:

PS

Gerade geschaut,Werksangabe Höchstgeschwindigkeit beim bisherigen Duster II

Tce100 Eco-G 168 km/h
Tce130/150 174 km/h

Für das Argument mal schneller fahren zu können liegt da aber ein heftiger Aufpreis für 6 km/h vor. :lol:
Das stimmt das ab 2023 alle auf 174km/h gedrosselt sind aber auch das könnte man beseitigen wenn man nur will.
Vielleicht hat er ja noch ein Duster von vor 2023 aber selbst der schafft das nicht aber 174 schafft er schon mit mächtig viel Anlauf.
 
immer wieder die selbe Antwort: Renault riegelt die Höchstgeschwindigkeit aus SICHERHEITSGRÜNDEN ab, wie viele andere Hersteller auch. (Volvo, Toyota usw…)

NICHT aus Sicherheit für den Motor sondern wegen der Menschen, die nicht mehr in der Lage sind Auto zu fahren und sich und andere umbringen.
 
Optisch und preislich ... würde mir der 3er Duster schon sehr zusagen, aber....
der ganze Zwangs-Firlefanz der Assistenten (ich liebe die Elektronik und Zuverlässigkeit von Renault :whistle: ), und dann der Genickbrecher: Motor.
Ich liebe meinen reinrassigen Benziner, die 150 anliegende PS, echt und ohne Zusatzgimmiks, und die ~220 km/h Topspeed, wenn's mal nötig sein sollte, gekrönt von der sanftweichen GDC-Automatik.
Bin froh, dass ich mir vor 2 Jahren noch ein Steinzeitrelikt vom Hof des Händlers geholt habe. Eigentlich nur weil wir keine Lademöglichkeit haben, und mir die Tränensäcke der Nachfolger nicht gefielen.
Aber jetzt, und mit jedem Tag mehr: :yes::yes::yes: ich liebe und pflege ihn, wird eh unser letzter.
Allen anders denkenden: viel Spaß :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist ein 4x4 SUV mit 100PS hoffnungslos untermotorisiert, wenn man den Anspruch hat, ins Gelände zu Fahren und Hänger zu ziehen. Ansonsten braucht man den ja nicht. Sonst reicht auch ein Jogger oder Ähnliches.
Den Tce 100 Eco-G gibt es nicht als 4×4 und SUV ist maßlos übertrieben eher Golf Country, nicht jeder fährt ins Gelände und fährt 3 mal die Woche mit 1400kg am Haken durch die Gegend.
Und wer sich für was auch immer entscheidet wird bestimmt seine Gründe haben davon abgesehen
reichen würden auch Fahrrad und die Öffentlichen Verkehrsmittel!
immer wieder die selbe Antwort: Renault riegelt die Höchstgeschwindigkeit aus SICHERHEITSGRÜNDEN ab, wie viele andere Hersteller auch. (Volvo, Toyota usw…)

NICHT aus Sicherheit für den Motor sondern wegen der Menschen, die nicht mehr in der Lage sind Auto zu fahren und sich und andere umbringen.
Das weiß mittlerweile wohl jeder, es wurde auch nicht danach gefragt warum die auf 174 km/h abgeriegelt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute nicht streiten wegen der Geschwindigkeit ich hätte dazu schreiben sollen das ich einen Jogger fahre und keinen Duster, was aber beim Motor kein Unterschied macht. Bin auch der Meinung das man kein 4x4 braucht nur das man 1, 2 mal im Winter den Allradantrieb braucht. Man schleppt dann Tag für Tag eine Menge Technik mit sich rum die man so gut wie nie braucht und wenn man sie dann mal braucht funktioniert irgendetwas nicht Nein danke. Und der Preis dafür ist es nicht wert, höhere Anschaffungskosten mehr Sprit Verbrauch höherer Verschleiß am Kfz = mehr Kosten. Da ist ein Satz guter Schneeketten deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute nicht streiten wegen der Geschwindigkeit ich hätte dazu schreiben sollen das ich einen Jogger fahre und keinen Duster, was aber beim Motor kein Unterschied macht. Bin auch der Meinung das man kein 4x4 braucht nur das man 1, 2 mal im Winter den Allradantrieb braucht. Man schleppt dann Tag für Tag eine Menge Technik mit sich rum die man so gut wie nie braucht und wenn man sie dann mal braucht funktioniert irgendetwas nicht Nein danke. Und der Preis dafür ist es nicht wert, höhere Anschaffungskosten mehr Sprit Verbrauch höherer Verschleiß am Kfz = mehr Kosten. Da ist ein Satz guter Schneeketten deutlich billiger.
Alles gut, keiner wird gesteinigt hier ;),
hatte mir im Nachhinein schon gedacht das du nicht den Duster fährst.
Ich habe noch nie 4×4 gebraucht oder jemals vermisst von daher für uns auch überflüssig, der ist halt für die Leute die nicht die Zeit im Nacken haben oder kein Bock mehr drauf haben weit jenseits der 200 auf der linken Spur Zeit gut zu machen.
Das hatte ich viele Jahre und dafür hab ich heute keine Lust mehr zu fahren worum ich auch nicht Böse bin.
Und zum neuen Duster passt der Motor genauso gut wie zum alten!
Drei Käuferschichten werden also künftig nicht oder nicht mehr wie einst vom Duster bedient:

-Diesel
-4x4 mit "Schmackes"
-Echte 150 PS mit Automatik

Gibts auch falsche PS? Ich meine mit echt: Jederzeit und/oder auch dauerhaft verfügbar.
Du hast doch jederzeit und dauerhaft die PS zur Verfügung!
Aber Diesel und 4×4 werden so einige vermissen und sich nach was anderen umschauen müssen!
 
@Ponyhof

Wenn Du solche Vorbehalte gegenüber aktuellen Anrieben und dazu scheinbar wenig Ahnung davon hast wie das Ganze überhaupt funktioniert, wieso hast Du Dir denn dann dein neues Auto bestellt? :think:
 
Drei Käuferschichten werden also künftig nicht oder nicht mehr wie einst vom Duster bedient:

-Diesel
-4x4 mit "Schmackes"
-Echte 150 PS mit Automatik

Gibts auch falsche PS? Ich meine mit echt: Jederzeit und/oder auch dauerhaft verfügbar.
Puh, ich schwor mir eigentlich, auf die Seatianer in diesem DACIA-Forum nicht mehr zu reagieren (bin aktuell selbst noch einer - und sehr unzufrieden!), aber Ausnahmen bestätigen die Regel bekanntlich...

@Ponyhof Dir ist aber bekannt, das gerade bei Verbrennern die Leistung (kW/NM) nur bei bestimmten - im übrigen ebenfalls sehr hohen - Drehzahlen anliegt und ebenso eben nicht zu jederzeit, bzw. dauerhaft, oder? Stichwort Leistungsentfaltung. Im Unterschied zu reinen E-Motoren.

Ich interpretiere deine Aussage daher mal so, das du eigentlich meintest, das bei Einzelverbrennermotoren, im Gegensatz zu Systemleistung der Hybriden mit mehreren Motoren, die Leistung nicht abhängig davon ist, ob der unterstützende E-Motor gerade aktiv ist oder nicht und du im Grunde sagen wolltest, das du bei herkömmlichen Verbrennern mehr persönlichen Einfluss darauf hast (aber auch nur wenn du ein Schaltgetriebe nutzt, denn bei Automatik stimmt auch das nicht und du bist teils ebenso fremdbestimmt was die angestrebte Leistungsanforderung in entsprechender Situation betrifft und musst mit ähnlicher verzögerter Leistungsentfaltung rechnen, als bis beim Hybrid der unterstützende Motor hinzukommt..., dessen Relevanz verstehe ich absolut, denn ist durchaus zu beachten bspw. bei Überholvorgängen auf Gegenverkehrstraßen und miteinzuplanen vor dem Überholvorgang, aber das ist bei Automatik ebenso zu beachten als bei Hybridantrieben), aber das muss man dann auch so sagen, sonst ist es missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist ein 4x4 SUV mit 100PS hoffnungslos untermotorisiert, wenn man den Anspruch hat, ins Gelände zu Fahren und Hänger zu ziehen. Ansonsten braucht man den ja nicht. Sonst reicht auch ein Jogger oder Ähnliches.
Die Motorleistung allein zu benennen ist nicht ausreichend, denn es gibt viele Gegenbeispiele die im Gelände besser zurecht kommen als die meisten "Hochmotorisierten":
- Willys u.ä.
- Munga
- Iltis
- Jimny (inkl. SJ, LJ)
- ich mag es kaum ausschreiben ..... Lada Niva
- MB Wolf

Bis auf ersteren habe ich alle schon im Gelände fahren können. Mit dem Lada kam ich nicht weit, da ich mit den Füßen schlecht an die Pedale kam und es war kein Seil zum Festbinden der Beifahrertür vorhanden.:(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint was nicht richtig zu stimmen: Journey und Extreme Austattung haben die gleichen Preise?

Das konn schon sein und "ähnliche" Preise wurden ja angekündigt.

Die Versionen sollen laut Dacia Pressekit etwa die gleichen Preise haben :) Anhang anzeigen 142478

Was allerdings bislang an Ausstattung angegeben wurde, rechtfertigt mitnichten "gleiche" Preise.
D.h. wir warten die tatsächlichen Preislisten mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.609
Mitglieder
72.745
Neuestes Mitglied
molki
Zurück