Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

@Ponyhof Dir ist aber bekannt, das gerade bei Verbrennern die Leistung (kW/NM) nur bei bestimmten - im übrigen ebenfalls sehr hohen - Drehzahlen anliegt und ebenso eben nicht zu jederzeit, bzw. dauerhaft, oder? Stichwort Leistungsentfaltung. Im Unterschied zu reinen E-Motoren.

Gerade im Gelände, bei Schnee, nasser Wiese, mit Ketten im Winter usw ist es nicht sinnvoll wenn man gleich volles Drehmoment hat.
Genauso doof sind dabei auch elektronische Helferlein wie ASR die ggf gewünscht durchdrehende Reifen runterregeln bis die Karre absäuft.
Mein Duster hat kein Allrad und kein abschaltbares ASR. Nasse Wiese mit etwas Steigung kann man bereits voll vergessen. Auf schlechten bis sehr schlechten Schotterwegen usw läuft er aber einwandfrei und Dank Bodenfreiheit bisher ohne Bodenkontakt.

Weils in Norwegen und Schweden gerade recht kalt wurde: Die E-Auto Freaks sollten mal recherchieren ab welcher Temperatur die Akkus einfrieren. Kühlflüssigkeit für Verbrenner bekommen die Skandinavier auf -60°C frostsicher gemischt.
 
Gerade im Gelände, bei Schnee, nasser Wiese, mit Ketten im Winter usw ist es nicht sinnvoll wenn man gleich volles Drehmoment hat.
Genauso doof sind dabei auch elektronische Helferlein wie ASR die ggf gewünscht durchdrehende Reifen runterregeln bis die Karre absäuft.
Mein Duster hat kein Allrad und kein abschaltbares ASR. Nasse Wiese mit etwas Steigung kann man bereits voll vergessen. Auf schlechten bis sehr schlechten Schotterwegen usw läuft er aber einwandfrei und Dank Bodenfreiheit bisher ohne Bodenkontakt.

Weils in Norwegen und Schweden gerade recht kalt wurde: Die E-Auto Freaks sollten mal recherchieren ab welcher Temperatur die Akkus einfrieren. Kühlflüssigkeit für Verbrenner bekommen die Skandinavier auf -60°C frostsicher gemischt.
Traktionskontrolle lässt sich im neuen Duster wohl abschalten wenn ich das in den YouTube Videos richtig gesehen habe im Dropdown vom Infotainment
 
Gerade im Gelände, bei Schnee, nasser Wiese, mit Ketten im Winter usw ist es nicht sinnvoll wenn man gleich volles Drehmoment hat.
Genauso doof sind dabei auch elektronische Helferlein wie ASR die ggf gewünscht durchdrehende Reifen runterregeln bis die Karre absäuft.
Mein Duster hat kein Allrad und kein abschaltbares ASR. Nasse Wiese mit etwas Steigung kann man bereits voll vergessen. Auf schlechten bis sehr schlechten Schotterwegen usw läuft er aber einwandfrei und Dank Bodenfreiheit bisher ohne Bodenkontakt.

Weils in Norwegen und Schweden gerade recht kalt wurde: Die E-Auto Freaks sollten mal recherchieren ab welcher Temperatur die Akkus einfrieren. Kühlflüssigkeit für Verbrenner bekommen die Skandinavier auf -60°C frostsicher gemischt.
Das habe ich weder in irgend einer weise bestritten, noch behauptet das permanent maximales Drehmoment nur Vorteile hat, ich wollte lediglich Missverständnissen vorbeugen, kA warum du mich zitierst... aber ich verwehre mich dagegen, hier für deine Argumentation instrumentalisiert zu werden und das mir damit Dinge in den Mund gelegt oder unterstellt werden, die ich so nicht gesagt oder angesprochen habe.

Auf alles Weitere, das ausgeprägt redundante Wiederkäuen der Argumente aller Seiten gegeneinander und Meinungen, spare ich mir jetzt eine weitere Antwort, würde nichts ändern - meine früheren Beiträge diesbzgl. in diesem Thread halfen da leider auch nichts - und ist mir Lebensenergie zu schade, ist halt einer der hässlichen Seiten der Onlineforen... wie es Foren-Trolle, unwichtige Endlosdiskussionen über Kleinigkeiten, auch sind. Ich schätze und suche in Onlineforen hauptsächlich eher konstruktive, fachliche oder auch kreative Unterstützung bei Problemen gegenseitig, Crowdknowledge eben, vorzugsweise konzentrierte und fundierte Information (=Rechercheersparnis) vor individuellen Meinungen oder Mutmaßungen, gemeinschaftlicher Zusammenhalt/Community-Feeling unter GLEICHGESINNTEN das man spüren kann, Humor.

Ich finde den Duster 3 wie gesagt, erstmals interessant als Gesamtkonzept, in Design, Ausstattung/erwarteter Preis-Leistung, insbesondere verglichen mit dem Jogger, OBWOHL er auch für mich ganz klar Schwächen hat, weniger Platz wie der Jogger, höherer Luftwiderstand/Gewicht und dadurch sicher auch Spritverbrauch, ich finde es hingegen erstaunlich, das gerade im Vergleich mit Jogger Extreme Hybrid der 3. Duster fast gleich viel voraussichtlich kosten wird, obwohl seine Ausstattung in meinen Augen viel umfangreicher, moderner ist, Schwächen hat einfach JEDES Auto, egal wie teuer, wenn man objektiv ist... also bitte Kirche im Dorf lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Gelände, bei Schnee, nasser Wiese, mit Ketten im Winter usw ist es nicht sinnvoll wenn man gleich volles Drehmoment hat.
Genauso doof sind dabei auch elektronische Helferlein wie ASR die ggf gewünscht durchdrehende Reifen runterregeln bis die Karre absäuft.
Mein Duster hat kein Allrad und kein abschaltbares ASR. Nasse Wiese mit etwas Steigung kann man bereits voll vergessen. Auf schlechten bis sehr schlechten Schotterwegen usw läuft er aber einwandfrei und Dank Bodenfreiheit bisher ohne Bodenkontakt.

Weils in Norwegen und Schweden gerade recht kalt wurde: Die E-Auto Freaks sollten mal recherchieren ab welcher Temperatur die Akkus einfrieren. Kühlflüssigkeit für Verbrenner bekommen die Skandinavier auf -60°C frostsicher gemischt.

Denke die Norweger haben das recherchiert und haben einen Anteil von ca. 2/3 e-Autos bei den Neuzulassungen!
:rotate:
 
Denke die Norweger haben das recherchiert und haben einen Anteil von ca. 2/3 e-Autos bei den Neuzulassungen!
:rotate:

"Bis Ende 2022 sind in Norwegen 599.169 Elektroautos zugelassen. Bei insgesamt knapp 2,9 Millionen zugelassenen Personenkraftwagen, fahren 21 Prozent voll elektrisch."
Nicht ganz 2/3 :)
Staatliches Subventionen machen vieles möglich. Und E Autos samt Ladestationen wurden in keinem Land so massiv gefördert wie in Norwegen. Mal sehn was die Zukunft bringt.

Das Akkus <-25° einfrieren können und es beim laden unter solchen Bedingungen zu irreparablen Schäden am Akku kommt, lässt sich aber nicht wegdiskutieren.
 
"Bis Ende 2022 sind in Norwegen 599.169 Elektroautos zugelassen. Bei insgesamt knapp 2,9 Millionen zugelassenen Personenkraftwagen, fahren 21 Prozent voll elektrisch."
Nicht ganz 2/3 :)
Staatliches Subventionen machen vieles möglich. Und E Autos samt Ladestationen wurden in keinem Land so massiv gefördert wie in Norwegen. Mal sehn was die Zukunft bringt.

Das Akkus <-25° einfrieren können und es beim laden unter solchen Bedingungen zu irreparablen Schäden am Akku kommt, lässt sich aber nicht wegdiskutieren.
Ist klar, wir leben ja auch in Regionen, wo es das halbe Jahr mind. -25°C Tag und Nacht hat, sodass nie laden möglich ist, da muss das unbedingt in die Kaufentscheidung mit einfließen als Überlegung in unseren Breiten... *ironie-off* ...ernsthaft? :eh:

... und was genau hat das nun mit dem Duster 3 zu tun? :rolleyes:
 
Ich lese hier in diesem Thema schön mit, aber das macht gerade kein Spaß mehr. Könnt ihr mal bei dem Thema bleiben. Für E Autos und anderes gibt es genügend andere Themen wo ihr euch austoben könnt……….. hier sind einige Stück für Stück voll aber sowas von extrem am Thema vorbei.
 
Vielleicht sollten wir dann nochmal auf die Dinge, die wir wissen oder glauben zu wissen und geklärt werden wollen, zurückkommen. Interessierte brauchen dann nicht den ganzen Thread durcharbeiten.

Die Karosserie ist sicherlich jedem bekannt und Unterschiede gibt es nach meiner bisherigen Erkenntnis in den Kupferfarbenen Applikationen, Radgrößen (16“-18“) und getönten Scheiben ab B-Säule. Die Reifengrößen z.B. waren z.T. auf Fotos oder in den Filmen zu sehen und könnten hier zusammengetragen werden:

Räder und Reifen:

  • Essential: Stahlfelgen 16“
  • Expression: LM 16“
  • Extreme: LM 17“, 18“ optional
  • Journey: LM 18“


Motoren:

  • TCe ECO-G 100 (91/101 PS, 160/170Nm) LPG
  • 1,2 130 TCe (130 PS) Mild Hybrid Advanced (2WD/4WD)
  • 1.6 (141 PS) Hybrid Automatic


  • Essential: 1.0 TCe
  • Expression: Alle Motoren wählbar
  • Extreme: Alle Motoren wählbar
  • Journey: Alle Motoren wählbar


Assistenten (alle Ausstattunglinien):

  • Tempomat, Adaptiver Tempomat, auch oft ACC genannt, wird es wohl nicht geben.
  • Notfall-Spurhalteassistent
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Notbremsassistent
  • Rückfahrassistent
  • Notbremslicht
  • Müdigkeitswarner
  • Ereignisbezogene Datenaufzeichnung


Preise: noch unbekannt

Die bislang angegebenen Preise sind doch sehr unterschiedlich und wir sollten offizielle Veröffentlichungen von Dacia abwarten.

Die Liste (angehängte Datei) ist durch alle, wenn gewünscht, gerne erweiterbar (copy/paste).

…. Und wenn kein Interesse besteht, lassen wir es.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir dann nochmal auf die Dinge, die wir wissen oder glauben zu wissen und geklärt werden wollen, zurückkommen. Interessierte brauchen dann nicht den ganzen Thread durcharbeiten.

Die Karosserie ist sicherlich jedem bekannt und Unterschiede gibt es nach meiner bisherigen Erkenntnis in den Kupferfarbenen Applikationen, Radgrößen (16“-18“) und getönten Scheiben ab B-Säule. Die Reifengrößen z.B. waren z.T. auf Fotos oder in den Filmen zu sehen und könnten hier zusammengetragen werden:

Räder und Reifen:
  • Essential: Stahlfelgen 16“
  • Expression: ALU 16“
  • Extreme: ALU 17“, 18“ optional
  • Journey: ALU 18“
Motoren:
  • TCe ECO-G 100 (91/101 PS, 160/170Nm) LPG
  • 1,2 130 TCe (130 PS) Mild Hybrid Advanced (2WD/4WD)
  • 1.6 (141 PS) Hybrid Automatic

  • Essential: 1.0 TCe
  • Expression: Alle Motoren wählbar
  • Extreme: Alle Motoren wählbar
  • Journey: Alle Motoren wählbar
Assistenten (alle Ausstattunglinien):
  • Adaptiver Tempomat, auch oft ACC genannt, wird es wohl nicht geben.
  • Notfall-Spurhalteassistent
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Notbremsassistent
  • Rückfahrassistent
  • Notbremslicht
  • Müdigkeitswarner
  • Ereignisbezogene Datenaufzeichnung

Preise: noch unbekannt

Die bislang angegebenen Preise sind doch sehr unterschiedlich und wir sollten offizielle Veröffentlichungen von Dacia abwarten.

Die Liste (angehängte Datei) ist durch alle, wenn gewünscht, gerne erweiterbar (copy/paste).

…. Und wenn kein Interesse besteht, lassen wir es.
Kleine Korrektur: Es sind Leichtmetallfelgen keine Alufelgen.

Der Tempomat muss wohl nicht adaptiv sein somit gibts den auch nicht bei Dacia.
 
Korrekturen eingearbeitet, in manchen Vorstellungen bei YT war von ACC die Rede und hätte ja beim Duster 3 auch NEU sein können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Korrekturen eingearbeitet, in machen Vorstellungen bei YT war von ACC die Rede und hätte ja beim Duster 3 auch NEU sein können.
Naja das Geschwindigkeitsregelsystem wird wohl nerven und meckern wenn man den Tempomat zu schnell einstellt oder über der Geschwindigkeit ist, oder es gar nicht erst zulassen
 
Kennt irgendjemand, irgendwer der sich einen Neuwagen für 25 -30.000 Euro kaufte und dann berichtet
wie "nicht gut" er ist und den Kauf bereute? (Egal welche Automarke)

Abgesehen von den VW/Audi etc Käufern, die durch den Diesel verarscht wurden.
Mahlzeit. Hier ist einer.

Den Kauf meines Talisman (50.000 Euro) habe ich sehr sehr schnell bereut. Das erste Getriebe war bereits bei Abholung defekt (mahlende Geräusche, enormes Ruckeln beim Schalten, Schläge beim runterschalten).

Den hätte ich am liebsten direkt wieder gegen meinen Megane 4 Grandtour GT Diesel eingetauscht. Nur war der leider schon wieder verkauft.

Noch nie habe ich einen Kauf so schnell bereut wie bei diesem Haufen. Bin froh, dass er weg ist. Nach 3 Getriebeschäden hatte ich dann wirklich keinen Bock mehr. Und nein, das lag nicht an mir. Dieser Fehler ist hinreichend bekannt.
 
Naja das Geschwindigkeitsregelsystem wird wohl nerven und meckern wenn man den Tempomat zu schnell einstellt oder über der Geschwindigkeit ist, oder es gar nicht erst zulassen
Auf Langstrecke (Autobahn, Schnellstraße) ist das eine prime Geschichte. Zu schnell eingestellt, dann wirkt der Intelligente Geschwindigkeitsassistent, so zumindest in meinem Tigerhuhn.
 
Naja das Geschwindigkeitsregelsystem wird wohl nerven und meckern wenn man den Tempomat zu schnell einstellt oder über der Geschwindigkeit ist, oder es gar nicht erst zulassen
Das fürchte ich leider auch, wird ständig akustisch und visuell nerven und man kann es nur jeden Start manuell deaktivieren, irgendwann wird man darauf auch keinen Bock mehr haben...

bin gespannt, was sich da für Strategien im Umgang bei Besitzern oder auch Produkte mit der Zeit entwickeln dagegen... gibt ja auch so Adapter, damit der Gurtwarner geknebelt wird (wobei ich den grenzwertig legal finde, aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn auf Sitz Ladung statt Lebewesen oder aber der Sensor defekt und fälschlich meldet...)

Auf Langstrecke (Autobahn, Schnellstraße) ist das eine prime Geschichte. Zu schnell eingestellt, dann wirkt der Intelligente Geschwindigkeitsassistent, so zumindest in meinem Tigerhuhn.
kannst du das genauer ausführen? Meine letzte Info war, das in Zukunft bei Überschreitung Geschwindigkeit im Display visuell und akustisch Warnton ertönt, der nur pro Start deaktiviert werden kann und sich bei jedem Motorneustart automatisch reaktiviert - das wird mit Sicherheit extrem nervig!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.622
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück