Das wird der Duster III als ganz neu auf den Markt kommendes Fahrzeug auch können.
Interessant wäre jetzt wie Dacia das gelöst hat,nimmt man (wie ich vermuten würde) die Daten der Navigation dazu oder gibt es eine Kamera für die Schildererkennung?
Beides funktioniert technisch gut,nur Ersteres natürlich nur solange zuverlässig wie der Datensatz aktuell ist.
Da sich Geschwindigkeitsbegrenzungen von Zeit zu Zeit auch mal ändern muss dann aktualisiert werden.
Das dürfte dann wahrscheinlich Sache des Endkunden werden,denke die Meisten hier wissen was aktualisierte Karten bei Dacia so kosten.
ich hoffe eher auf Kameralösung oder ein kombiniertes System um veraltete Karten und Baustellen zu kompensieren, denn was ich so von den DACIA-Kartenupdates bzw. Aktualität hörte, da graut mir Böses... von den wiederholenden Zwangskosten nicht zu reden! Andererseits soll ja beim Duster 3 die Software erstmals auf Android basieren, also evtl. implementieren sie dann nativ G-Maps, das würde DACIA zwar Einnahmequelle Kartenupdates killen, aber evtl. Kundenzufriedenheit erhöhen und Kritikpunkt der veralteten proprietären und ewig langsamen Navisoftware eliminieren...
Es muss nicht perse abbremsen aber sich zumindest deutlich bemerkbar machen meine ich in Form von Gegendruck am Gaspedal, Dauertöne, Lenkradvibration usw. kommt auch immer drauf an wie die Hersteller es umsetzen. Sonst könnte man ja auch den Wagen bergab rollen lassen ohne Fuß aufm Gaspedal usw.
Kenn ich von meinen Kollegen, das erste was abgeschaltet wird ist das Start-Stop System.
wenn es auch abbremsen würde, wäre mir das fast lieber, als ständig mit den nervigen Warnungen leben zu müssen, denn so würden diese kaum auftreten... aber wird wohl aus Kostengründen nicht im Duster vorhanden sein sondern vom Fahrer manuelle Änderung verlangen, erzwungen mit den Warnungen...
Mein Kodi hatte ACC Mega angenehm musstest eigentlich wenn du ein Auto vor dir hast nur noch Finger am Lenkrad haben denn Spurhalte gedöns hatte er auch. Aber leider alles immer irgendwo defekt und Ausfall von Sensoren und dies und dass. Und der ACC war bis 210 aber ab 130 eigentlich nicht brauchbar. Zog ein Auto vor dir mit 130 raus du 150 aber noch richtig viel Platz, wurde auf 100 runter gebremst. Wenn du da ein Drängler hinter dir hattest, hatte der gut zu tun
Hier mal eine richtig gute Übersicht :
Fahrerassistenzsysteme in der Übersicht
das ist zwar schön und gut, aber der DUSTER 3 wird einerseits aus meiner Vermutung heraus kein ACC haben, da nicht verpflichtend und preissteigernd und andererseits sprichst du von Systemen, die bisher stets vom Fahrer bewusst aktiviert werden müssen, hat dieser keinen Bock sie zu nutzen, muss er ja nicht, ergo Nervfaktor kaum vorhanden...
ab diesem Jahr wird das aber automatisch aktiv sein und du kannst es nur bei jedem Motorstart manuell deaktivieren (vermutlich auch im untersten Untermenü, damit maximal mühsam), also etwas Apfel- mit Birnenvergleich, da der wesentliche Unterschied der Freiwilligkeit abgeschafft wird und das viel ändert für den Fahrer im Alltag.
kleine Ergänzung: In der Firma haben wir einen Van/Bus, der bereits solche Assistenten integriert hat, allerdings noch nach altem Prinzip - manuell aktivier- und deaktivierbar. Fernlichtassistent und Lichtassistent sind ja noch ganz angenehm, auch wenn er dadurch oft lächerlich kurz auf- und gleich wieder abblendet als würde man lichthupen (Ford), aber was wirklich nervt ist der Spurhalteassistent, der viel zu fein abgestimmt und daher ständig und zu früh akustisch warnen beginnt - für alle Insassen hörbar - selbst wenn man nur auf die Mittellinie oder Seitenlinie erst leicht zufährt schon bevor man diese streift, weil man Kurve nicht exakt mittig fährt sondern etwas schneidet - bewusst - da fühlt man sich eher wie eine Kanonenkugel oder ein Bob in einer Bobbahn... der akustische Warnton ist auch der Grund, warum der gesamte Assistent ziemlich von jedem von uns immer deaktiviert bleibt, weil das jeden nervt... von der ungewohnten Lenkradvibration mal abgesehen, die damit einhergeht...