Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

@MANofCONTRASTS

Darum geht es doch gerade,das System erkennt wo man sich befindet und weiß wie schnell dort gefahren werden darf.
Es gibt Systeme die nutzen dafür einen Datensatz aus dem Navigationssystem und andere haben dafür eine extra Kamera zur Schildererkennung.Auch sind Systeme im Einsatz die beides verbinden,das ist dann noch genauer weil z.B. bei kurzzeitigen Baustellen lokale Änderungen erkannt werden.

Hilfreich ist es,besonders wenn man irgendwo unterwegs ist wo man nicht ständig fährt,denke Jeder der schon eine gewisse Zeit Auto fährt wird schonmal ein Schild übersehen haben. ;)
 
Das fürchte ich leider auch, wird ständig akustisch und visuell nerven und man kann es nur jeden Start manuell deaktivieren, irgendwann wird man darauf auch keinen Bock mehr haben...

bin gespannt, was sich da für Strategien im Umgang bei Besitzern oder auch Produkte mit der Zeit entwickeln dagegen... gibt ja auch so Adapter, damit der Gurtwarner geknebelt wird (wobei ich den grenzwertig legal finde, aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn auf Sitz Ladung statt Lebewesen oder aber der Sensor defekt und fälschlich meldet...)


kannst du das genauer ausführen? Meine letzte Info war, das in Zukunft bei Überschreitung Geschwindigkeit im Display visuell und akustisch Warnton ertönt, der nur pro Start deaktiviert werden kann und sich bei jedem Motorneustart automatisch reaktiviert - das wird mit Sicherheit extrem nervig!
Wenn die Leute es schaffen würden korrekt zu fahren müsste die EU es nicht zur Pflicht machen genauso wie eine Schnittstelle für Alkoholtests, da weiss man was wahrscheinlich bald auch noch kommt....
 
kannst du das genauer ausführen? Meine letzte Info war, das in Zukunft bei Überschreitung Geschwindigkeit im Display visuell und akustisch Warnton ertönt, der nur pro Start deaktiviert werden kann und sich bei jedem Motorneustart automatisch reaktiviert - das wird mit Sicherheit extrem nervig!

Bei meinen Tigerhühnern und bei allen anderen Tempomaten, werden diese vom Fahrer aktiviert. Die eingestellte Geschwindigkeit hält das Fahrzeug, es sei denn, man gerät ans Limit des Fahrzeug, dann wird es halt langsamer (z.B. Steigungen o.ä.) und gibt danach ggf. wieder Gas bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist eine Erweiterung des Tempomats, bei der der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit einbezogen wird. Zwar wird in Foren kontrovers darüber diskutiert, allerdings wird die Adaptive Cruise Control (ACC) vor allem bei dichtem Verkehr als nützlich empfunden. Auch die Verkehrszeichenerkennung wird mit einbezogen: Bremsen und Gasgeben nach erkannten Geschwindigkeiten. Eine Umsetzung im Duster wäre also mit den eingebauten Assistenten möglich. Kostet aber wohl auch wieder und ist in Augen von DACIA nicht essentiel und EU-weit nicht vorgeschrieben. Das Fehlen kann ich aber überleben:wacko:
 
@MANofCONTRASTS

Darum geht es doch gerade,das System erkennt wo man sich befindet und weiß wie schnell dort gefahren werden darf.
Es gibt Systeme die nutzen dafür einen Datensatz aus dem Navigationssystem und andere haben dafür eine extra Kamera zur Schildererkennung.Auch sind Systeme im Einsatz die beides verbinden,das ist dann noch genauer weil z.B. bei kurzzeitigen Baustellen lokale Änderungen erkannt werden.

Hilfreich ist es,besonders wenn man irgendwo unterwegs ist wo man nicht ständig fährt,denke Jeder der schon eine gewisse Zeit Auto fährt wird schonmal ein Schild übersehen haben. ;)
in wie fern "darum geht es gerade" ? Ist mir ja bewusst, sprach doch zum Teil davon? Gut, nicht direkt von Schildererkennung...

Mir ging es um die Nervigkeit der Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung, die Schildererkennung als solche im Duster 3 finde ich grandios als Mehrausstattung, da ich ständig Schilder übersehe und wie viele reizüberflutet bin innerorts, wer ehrlich zu sich selber ist wird mir zustimmen, wirklich ALLE Schilder zu erfassen während Fahrt ist inzwischen ernsthaft unmöglich, und deshalb für diese Funktion in diesem Preissegment sehr dankbar bin... In unseren Ländern werden einfach viel zu viele Schilder aufgestellt, das ist mehr Sicherheitsrisiko als Mehrwert... Gibt nicht umsonst immer mehr Versuche in Gemeinden oder nördlicheren Ländern, wo bewusst möglichst wenige Schilder in Funktion sind bzw. rückgebaut werden, damit Aufmerksamkeit wieder erhöht und ein achtsames und defensives Miteinander im Straßenverkehr wieder mehr gefördert wird... meine Theorie: Wenn Regulierung weniger engmaschig, wird die Notwendigkeit für Kooperation zwangsläufig erhöht und jeder Verkehrsteilnehmer muss von Haus aus defensiver und aufmerksamer fahren, dadurch weniger Unfälle, denn bei vielen Schildern, engmaschiger Regulierung wird sich schnell zu stark darauf verlassen im Recht zu sein und aufs eigene Recht in Situationen beharrt, zugleich sind Teilnehmer unachtsamer, ergibt höhere Unfallzahlen... Ich bin ein klarer Befürworter von Schilderreduzierung und Eigenverantwortung bzw. mehr Kooperation zwischen Verkehrsteilnehmern, aber bis es mal soweit ist, freue ich mich über die Schildererkennung im Fahrzeug.

Wenn die Leute es schaffen würden korrekt zu fahren müsste die EU es nicht zur Pflicht machen genauso wie eine Schnittstelle für Alkoholtests, da weiss man was wahrscheinlich bald auch noch kommt....
das greift in meinen Augen zu kurz, allein den Verkehrsteilnehmern die Verantwortung zuschieben finde ich etwas unfair, eben wegen der oben erwähnten Überregulierung mittels Schildern... schonmal in Millionenmetropolen unterwegs gewesen? Das ist purer Stress und Reizüberflutung... jeder übersieht da regelmäßig Schilder, davon bin ich überzeugt - nicht nur weil es mir so geht... ich bin überzeugt, das die Unfallzahlen sinken würden, würde das mal angegangen und runterreguliert auf angemessenes Maß...

Bei meinen Tigerhühnern und bei allen anderen Tempomaten, werden diese vom Fahrer aktiviert. Die eingestellte Geschwindigkeit hält das Fahrzeug, es sei denn, man gerät ans Limit des Fahrzeug, dann wird es halt langsamer (z.B. Steigungen o.ä.) und gibt danach ggf. wieder Gas bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist eine Erweiterung des Tempomats, bei der der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit einbezogen wird. Zwar wird in Foren kontrovers darüber diskutiert, allerdings wird die Adaptive Cruise Control (ACC) vor allem bei dichtem Verkehr als nützlich empfunden. Auch die Verkehrszeichenerkennung wird mit einbezogen: Bremsen und Gasgeben nach erkannten Geschwindigkeiten. Eine Umsetzung im Duster wäre also mit den eingebauten Assistenten möglich. Kostet aber wohl auch wieder und ist in Augen von DACIA nicht essentiel und EU-weit nicht vorgeschrieben. Das Fehlen kann ich aber überleben:wacko:
Achso, du sprichst von manuell aktivierbaren Assistenten... das ist ja auch völlig was anderes, die empfinde ich auch als nützlich bzw. Mehrwert, aber wenn die Geschwindigkeitsüberwachung zwangsaktiv ist bei jedem Start und man kA ab wie viel km/h (3 oder 5?) sofort und jedesmal akustische und unüberhörbare Warntöne hört, ist mir das zu viel... visuelle Warnung im Display fände ich gerade noch okay, aber dieser Warnton... das belästigt ja auch die vielleicht mitfahrenden Fahrgäste. Wenn man dann noch annimmt, das diese Systeme nicht fehlerfrei arbeiten und daher auch Fehlerkennungen passieren werden, wird der Nervfaktor auch jene treffen, die stets stvo-konform fahren und kein km/h darüber...
 
Das wird der Duster III als ganz neu auf den Markt kommendes Fahrzeug auch können. :)

Interessant wäre jetzt wie Dacia das gelöst hat,nimmt man (wie ich vermuten würde) die Daten der Navigation dazu oder gibt es eine Kamera für die Schildererkennung?:think:

Beides funktioniert technisch gut,nur Ersteres natürlich nur solange zuverlässig wie der Datensatz aktuell ist.

Da sich Geschwindigkeitsbegrenzungen von Zeit zu Zeit auch mal ändern muss dann aktualisiert werden.

Das dürfte dann wahrscheinlich Sache des Endkunden werden,denke die Meisten hier wissen was aktualisierte Karten bei Dacia so kosten.;)
 
Habe mal Gesetze durchforstet er muss wohl bremsen auf die erkannte Geschwindigkeit. Ist abstellbar aber beim nächsten Start wieder an.
Es muss nicht perse abbremsen aber sich zumindest deutlich bemerkbar machen meine ich in Form von Gegendruck am Gaspedal, Dauertöne, Lenkradvibration usw. kommt auch immer drauf an wie die Hersteller es umsetzen. Sonst könnte man ja auch den Wagen bergab rollen lassen ohne Fuß aufm Gaspedal usw.

Kenn ich von meinen Kollegen, das erste was abgeschaltet wird ist das Start-Stop System.
 
Mein Kodi hatte ACC Mega angenehm musstest eigentlich wenn du ein Auto vor dir hast nur noch Finger am Lenkrad haben denn Spurhalte gedöns hatte er auch. Aber leider alles immer irgendwo defekt und Ausfall von Sensoren und dies und dass. Und der ACC war bis 210 aber ab 130 eigentlich nicht brauchbar. Zog ein Auto vor dir mit 130 raus du 150 aber noch richtig viel Platz, wurde auf 100 runter gebremst. Wenn du da ein Drängler hinter dir hattest, hatte der gut zu tun

Hier mal eine richtig gute Übersicht :

Fahrerassistenzsysteme in der Übersicht
 
Das wird der Duster III als ganz neu auf den Markt kommendes Fahrzeug auch können. :)

Interessant wäre jetzt wie Dacia das gelöst hat,nimmt man (wie ich vermuten würde) die Daten der Navigation dazu oder gibt es eine Kamera für die Schildererkennung?:think:

Beides funktioniert technisch gut,nur Ersteres natürlich nur solange zuverlässig wie der Datensatz aktuell ist.

Da sich Geschwindigkeitsbegrenzungen von Zeit zu Zeit auch mal ändern muss dann aktualisiert werden.

Das dürfte dann wahrscheinlich Sache des Endkunden werden,denke die Meisten hier wissen was aktualisierte Karten bei Dacia so kosten.;)
ich hoffe eher auf Kameralösung oder ein kombiniertes System um veraltete Karten und Baustellen zu kompensieren, denn was ich so von den DACIA-Kartenupdates bzw. Aktualität hörte, da graut mir Böses... von den wiederholenden Zwangskosten nicht zu reden! Andererseits soll ja beim Duster 3 die Software erstmals auf Android basieren, also evtl. implementieren sie dann nativ G-Maps, das würde DACIA zwar Einnahmequelle Kartenupdates killen, aber evtl. Kundenzufriedenheit erhöhen und Kritikpunkt der veralteten proprietären und ewig langsamen Navisoftware eliminieren...
Es muss nicht perse abbremsen aber sich zumindest deutlich bemerkbar machen meine ich in Form von Gegendruck am Gaspedal, Dauertöne, Lenkradvibration usw. kommt auch immer drauf an wie die Hersteller es umsetzen. Sonst könnte man ja auch den Wagen bergab rollen lassen ohne Fuß aufm Gaspedal usw.

Kenn ich von meinen Kollegen, das erste was abgeschaltet wird ist das Start-Stop System.
wenn es auch abbremsen würde, wäre mir das fast lieber, als ständig mit den nervigen Warnungen leben zu müssen, denn so würden diese kaum auftreten... aber wird wohl aus Kostengründen nicht im Duster vorhanden sein sondern vom Fahrer manuelle Änderung verlangen, erzwungen mit den Warnungen...
Mein Kodi hatte ACC Mega angenehm musstest eigentlich wenn du ein Auto vor dir hast nur noch Finger am Lenkrad haben denn Spurhalte gedöns hatte er auch. Aber leider alles immer irgendwo defekt und Ausfall von Sensoren und dies und dass. Und der ACC war bis 210 aber ab 130 eigentlich nicht brauchbar. Zog ein Auto vor dir mit 130 raus du 150 aber noch richtig viel Platz, wurde auf 100 runter gebremst. Wenn du da ein Drängler hinter dir hattest, hatte der gut zu tun

Hier mal eine richtig gute Übersicht :

Fahrerassistenzsysteme in der Übersicht
das ist zwar schön und gut, aber der DUSTER 3 wird einerseits aus meiner Vermutung heraus kein ACC haben, da nicht verpflichtend und preissteigernd und andererseits sprichst du von Systemen, die bisher stets vom Fahrer bewusst aktiviert werden müssen, hat dieser keinen Bock sie zu nutzen, muss er ja nicht, ergo Nervfaktor kaum vorhanden...

ab diesem Jahr wird das aber automatisch aktiv sein und du kannst es nur bei jedem Motorstart manuell deaktivieren (vermutlich auch im untersten Untermenü, damit maximal mühsam), also etwas Apfel- mit Birnenvergleich, da der wesentliche Unterschied der Freiwilligkeit abgeschafft wird und das viel ändert für den Fahrer im Alltag.

kleine Ergänzung: In der Firma haben wir einen Van/Bus, der bereits solche Assistenten integriert hat, allerdings noch nach altem Prinzip - manuell aktivier- und deaktivierbar. Fernlichtassistent und Lichtassistent sind ja noch ganz angenehm, auch wenn er dadurch oft lächerlich kurz auf- und gleich wieder abblendet als würde man lichthupen (Ford), aber was wirklich nervt ist der Spurhalteassistent, der viel zu fein abgestimmt und daher ständig und zu früh akustisch warnen beginnt - für alle Insassen hörbar - selbst wenn man nur auf die Mittellinie oder Seitenlinie erst leicht zufährt schon bevor man diese streift, weil man Kurve nicht exakt mittig fährt sondern etwas schneidet - bewusst - da fühlt man sich eher wie eine Kanonenkugel oder ein Bob in einer Bobbahn... der akustische Warnton ist auch der Grund, warum der gesamte Assistent ziemlich von jedem von uns immer deaktiviert bleibt, weil das jeden nervt... von der ungewohnten Lenkradvibration mal abgesehen, die damit einhergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Glaube gelesen zu haben das er über eine 360° Kamera verfügen soll dann müsste er die Kennzeichen lesen können, bin mir da aber nicht 100% sicher.
 
Ich Glaube gelesen zu haben das er über eine 360° Kamera verfügen soll dann müsste er die Kennzeichen lesen können, bin mir da aber nicht 100% sicher.
das stimmt, aber nicht wie bei BMW, also nur unterschiedliche Kamerawinkel, keine Drohnenansicht von über dem Fahrzeug - wobei das ist auch gerade nicht gefragt *g* - aber ja, deshalb vermute ich das es über Kamera die Schilder erkennt oder kombiniert :) Er hat Kamera unter Seitenspiegeln, in Windschutzscheibe und Rückfahrkamera = 4 Kameras.
 
das stimmt, aber nicht wie bei BMW, also nur unterschiedliche Kamerawinkel, keine Drohnenansicht von über dem Fahrzeug - wobei das ist auch gerade nicht gefragt *g* - aber ja, deshalb vermute ich das es über Kamera die Schilder erkennt oder kombiniert :) Er hat Kamera unter Seitenspiegeln, in Windschutzscheibe und Rückfahrkamera = 4 Kameras.
In der Frontstossstange ist glaub ich auch noch eine Kamera wenn ichs richtig gesehen habe. Die Kamera hinterm innenspiegel ist rein für die Assistenten und soweit ich weiss nicht ansteuerbar
 
In der Frontstossstange ist glaub ich auch noch eine Kamera wenn ichs richtig gesehen habe. Die Kamera hinterm innenspiegel ist rein für die Assistenten und soweit ich weiss nicht ansteuerbar
ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen, dort ist weder ein Radarsensor, wie bei Sandero 3/Jogger, noch eine Kamera verbaut, lediglich Parksensoren sind unter dem Nummernschild 2 Stück in diesem kühlergittergitterähnlichen Bereich nach vorne gerichtet verbaut.

Wie kommst du darauf bzw. wie willst du wissen, das die Innenspiegelkamera nur für die Assistenten und nicht ansteuerbar ist?
 
ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen, dort ist weder ein Radarsensor, wie bei Sandero 3/Jogger, noch eine Kamera verbaut, lediglich Parksensoren sind unter dem Nummernschild 2 Stück in diesem kühlergittergitterähnlichen Bereich nach vorne gerichtet verbaut.

Wie kommst du darauf bzw. wie willst du wissen, das die Innenspiegelkamera nur für die Assistenten und nicht ansteuerbar ist?
1704649903024.png
Direkt unterm Logo scheint eine Kamera zu sein
Und das entsprechende Bild besagter Kamera:
1704650004566.png
 
Anhang anzeigen 142579
Direkt unterm Logo scheint eine Kamera zu sein
Und das entsprechende Bild besagter Kamera:
Anhang anzeigen 142580
Asche auf mein Haupt, du hast absolut Recht und ich lag völlig falsch! (zieh-meinen-Hut-Smiley, hier gibt es viel zu wenige Emoticons :D)

dacia-duster-journey-2024.jpg


Übrigens, die größte Bildergalerie vom Duster 3 die mir bisher unter kam findet sich hier:

Dacia Duster 3 (2024) - über 150 Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.622
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück