Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Das Problem ist wohl eher das in Deutschland der neue Duster 3 nicht als toll etc. beworben werden soll weil da wohl die Lobby der dt. Autobauer was dagegen hat. Unabhängige oder Unvoreingenommene Autotests sind ja doch eher selten.
Also die Lobby ist zwar in Deutschland bekanntermaßen stark, aber ich glaube die lobbyieren eher gegen den Gesetzgeber, Kontrollgremien (Abgastests, Crashtests, ...) und Umwelt-NGOs, evtl. die Gewerkschaft und vielleicht auch beim Gesetzgeber bzw. Regierung gegen nicht europäische Autobauer (Stichwort Strafzölle gegen China-Autos), gegen innereuropäische Konkurrenz halte ich dann doch für etwas extrem und weit hergeholt. Das mit der mangelnden Unvoreingenommenheit aber stimmt sicherlich, leider.

Ich vermute eher so banale Gründe als das Automagazine oder Content Creator sich von Premiummarkenberichten einfach mehr Views versprechen, denn wer träumt nicht gerne? Heißt, solche Inhalte sprechen nicht nur Kaufinteressenten und Zielgruppen an, sondern auch diejenigen technikinteressierten, die sich einfach unterhalten lassen wollen und vielleicht von dem Auto träumen oder einfach für den Stammtisch am Laufenden bleiben wollen.

In Frankreich ist Dacia wegen Renaultnähe und Nationalstolz vermutlich populärer in Medien, in Spanien wegen Wirtschaftslage - die bei uns in D, AT, CH einfach noch zu gut und in Rumänien & Co eben weil Dacia aus der Region stammt...
 
Dazu ein interessanter Beitrag, zwar zu bösen Stromern, aber insgesamt nachdenklichmachend hinsichtlich der Margen von Händlern und Herstellern: YouTube Video

 
Alles zurück, hier ist ein Foto des neuen Dacia Duster 2024:

Anhang anzeigen 142752

So zumindest für Brasilien. Manch einer wäre dann wieder "drin" bei Überlegungen zum Neuwagenkauf , ich wäre draußen.

Renault Duster (2024): Altes Modell im neuem Design
Manch einer wäre drin, ich wäre definitiv sowas von auch wieder draußen, war und wird nie mein Geschmack... aus Respekt gegenüber den bisherigen Duster Besitzern führe ich aber nicht nochmal näher aus, was daran mich stört, es darf ja deshalb trotzdem natürlich anderen gefallen :)

Aber meine irgendwo gelesen zu haben, das Brasilien sowieso ein paar Jahre hinterher hinkt was Neuerscheinungen bei Renault betrifft, könnte bedeuten, dass das Duster 3 Design dort ebenso kommen wird, aber halt paar Jahre später erst als in Europa?
 
Ich hoffe ja, dass man spätestens beim 4er, vielleicht ja schon beim Facelift, diese komischen Schnorchel oder wie man diseses Plastik-Dings an der A-Säule auch immer nennt, mal wieder aufgibt. Ist bei meinem das einzige Optik-Merkmal, das mich stört.
 
Habe meinen Beitrag #438 um zwei Worte eingangs ergänzt.

Ich hoffe ja, dass man spätestens beim 4er, vielleicht ja schon beim Facelift, diese komischen Schnorchel oder wie man diseses Plastik-Dings an der A-Säule auch immer nennt, mal wieder aufgibt. Ist bei meinem das einzige Optik-Merkmal, das mich stört.

Ja, "komisch?", weil sich deren Funktion mir nicht erklärt. So sehe ich sie als Designelement, dass mich nicht stört.
 
Ich hoffe ja, dass man spätestens beim 4er, vielleicht ja schon beim Facelift, diese komischen Schnorchel oder wie man diseses Plastik-Dings an der A-Säule auch immer nennt, mal wieder aufgibt. Ist bei meinem das einzige Optik-Merkmal, das mich stört.
fürchte, den "Fake-Schnorchel" wird man nie aufgeben - mir gefällt er auch nicht - denn das ist eines der Kern-Erkennungsmerkmale und gehört zur Duster-DNA ähnlich den runden Frontscheinwerfern bei G-Klasse, Bronco oder Wrangler... Funktion hatte der glaube noch nie, war und ist nur dafür da, damit er offroadiger wirkt...
 
denn das ist eines der Kern-Erkennungsmerkmale und gehört zur Duster-DNA
Da ist aber dann 2018 etwas schief gelaufen in der DNA. Der Duster I brauchte so etwas nicht um schick auszusehen weil es sowas einfach nicht gab ;)
Leider verlor der Duster bei der Umstellung auch seinen geilen Knackarsch, beim Duster I waren die hinteren Seitenbleche/Radläufe weiter ausgestellt wie beim Duster II. Das schlimmste aber, die Mängel die im Duster II aufgetreten sind "Getriebe/Differenzial, anfangs die Bordcomputerprobleme im Sommer usw. "
 
Die Ammischlitten aus den 60igern hatten ja die Heckflossen -sind aber deswegen lange noch damit geschwommen-aber das Design war geil-nun last doch mal den Dusti seinen Schnorchel:dance:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch nicht
 
Ich hoffe ja, dass man spätestens beim 4er, vielleicht ja schon beim Facelift, diese komischen Schnorchel oder wie man diseses Plastik-Dings an der A-Säule auch immer nennt, mal wieder aufgibt. Ist bei meinem das einzige Optik-Merkmal, das mich stört.

Die Franzosen hatten schon oft ihren eigenen und eigenwilligen Geschmack
Abhilfe hier:
Teile ausbauen (auch ggf die nicht in Wagenfarbe lackierten Spiegelkappen) zum Lackierer bringen
 
@Sternenpirat

Design ist ja auch immer Geschmackssache.

Aber das mit den zahlreichen Mängeln sollte Dacia in der Tat jetzt beim neuen Modell besser machen.

Beim Duster II ging es bei der Software los die die Lenkradtasten lahm legten, die Geräusche aus dem Antriebsstrang sind bis heute nicht wirklich abgestellt. Risse am Übergang Dach/Seitenteil war auch noch das der Kofferraum nass wurde,Geräusche und Vibrationenen aus der Kupplungsbetätigung und die AdBlue Einheit war auch öfter auffällig.

Insgesamt war der Duster II das Modell in der Palette mit den meisten Problemen ab Werk. :huh:

Dafür das es angeblich das höchste Modell der Marke darstellen soll eine ziemliche Lachnummer.:angry:

Ich kenne durchaus Leute die noch einen Duster I aus der Anfangszeit mit über 200000km fahren wo außer natürlich Verschleiß nichts dran war.;)

Ich hoffe sehr der Duster III startet besser.
 
Da ist aber dann 2018 etwas schief gelaufen in der DNA. Der Duster I brauchte so etwas nicht um schick auszusehen weil es sowas einfach nicht gab ;)
Leider verlor der Duster bei der Umstellung auch seinen geilen Knackarsch, beim Duster I waren die hinteren Seitenbleche/Radläufe weiter ausgestellt wie beim Duster II. Das schlimmste aber, die Mängel die im Duster II aufgetreten sind "Getriebe/Differenzial, anfangs die Bordcomputerprobleme im Sommer usw. "
Oh stimmt, das war mir entfallen - na dann können wir ja noch hoffen... darauf warten werde ich aber deshalb nicht... ich finde die Andeutung beim Duster 3 sehr dezent und akzeptabel... vielleicht gibt es ja mal ein Kit, das diese Attrappe funktional ersetzt und bis zur Dachkante der A-Säule folgt... eine Dakar-Version oder Safari Edition oder kA :lol:
 
habt ihr das auch so verstanden, das es für die Varianten OHNE 4x4 keine Geländewahl und im Gegensatz zum Jogger auch keinen Extended-Grip Modus geben wird? Finde den hätte DACIA schon spendieren können für die, die kein 4x4 brauchen, kann im Winter doch mal nützlich sein, gerade bei Automatik beim Hybrid, wo man weniger Einfluss hat...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück