MANofCONTRASTS
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- →
- Baujahr
- 9.2024
Also die Lobby ist zwar in Deutschland bekanntermaßen stark, aber ich glaube die lobbyieren eher gegen den Gesetzgeber, Kontrollgremien (Abgastests, Crashtests, ...) und Umwelt-NGOs, evtl. die Gewerkschaft und vielleicht auch beim Gesetzgeber bzw. Regierung gegen nicht europäische Autobauer (Stichwort Strafzölle gegen China-Autos), gegen innereuropäische Konkurrenz halte ich dann doch für etwas extrem und weit hergeholt. Das mit der mangelnden Unvoreingenommenheit aber stimmt sicherlich, leider.Das Problem ist wohl eher das in Deutschland der neue Duster 3 nicht als toll etc. beworben werden soll weil da wohl die Lobby der dt. Autobauer was dagegen hat. Unabhängige oder Unvoreingenommene Autotests sind ja doch eher selten.
Ich vermute eher so banale Gründe als das Automagazine oder Content Creator sich von Premiummarkenberichten einfach mehr Views versprechen, denn wer träumt nicht gerne? Heißt, solche Inhalte sprechen nicht nur Kaufinteressenten und Zielgruppen an, sondern auch diejenigen technikinteressierten, die sich einfach unterhalten lassen wollen und vielleicht von dem Auto träumen oder einfach für den Stammtisch am Laufenden bleiben wollen.
In Frankreich ist Dacia wegen Renaultnähe und Nationalstolz vermutlich populärer in Medien, in Spanien wegen Wirtschaftslage - die bei uns in D, AT, CH einfach noch zu gut und in Rumänien & Co eben weil Dacia aus der Region stammt...