Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

@Ponyhof

Das ist längst durch,Renault hat sich entschieden die Höchgeschwindigkeit zu Begrenzen.

Es wird sicher nie einen Duster III oder auch Bigster geben der solche Geschwindigkeiten fährt. ;)

Insbesondere für Neuleser und -Mitglieder habe ich nachfolgend alle Ausstattungen zum Vergleich zusammengetragen (soweit mir bekannt).

Ausstattungen

Assistenten
(alle Ausstattunglinien):
  • Tempomat (Tempopilot kein ACC)
  • Notfall-Spurhalteassistent
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Notbremsassistent
  • Rückfahrassistent
  • Notbremslicht
  • Müdigkeitswarner
  • Ereignisbezogene Datenaufzeichnung
Essential :
  • Manuelle Klimaanlage
  • Info-Entertainment Media Control via Smartphone
  • 12V und 2 USB-C Anschlüsse vorne
  • 4-Lautsprecher Audiosystem
  • Rückfahrkamera
  • Berganfahrhilfe
  • elektrische Fensterheber vorne
  • 16" Stahlfelgen
Expression (zusätzlich zu Essential)
  • 7" digitales Dashboard
  • 10" Touchscreen
  • WLAN-Smartphone Anbindung
  • Apple Carplay und Android Auto
  • Rückfahrkamera
  • Mittelarmlehne
  • elektrische Fensterheber hinten
  • 12V und 2 USB-C Anschlüsse im Font
  • Metallgraue Inneneinsätze
  • 17" LM Felgen
Journey (zusätzlich zum Expression):
  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
  • Induktive Lademöglichkeit für Smartphone
  • Nebelscheinwerfer
  • elektrisch einklappbare Außenspiegel
  • Spiegelkappen u.ä. in Grau
  • dunkel getönte Heckscheiben
  • 18" LM Felgen
Extreme (zusätzlich zum Expression)
  • Klimaautomatik
  • Nebelscheinwerfer
  • abwaschbare Polster
  • Gummimatten
  • elektrisch einklappbare Außenspiegel
  • verstellbare Dachreling
  • Spiegelkappen u.ä. in Kupferfarben
  • 17" LM Felgen
Preise aus FR (in €)

Preise
Essential
Expression
Journey
Extreme
1.0 Eco-G 100 PS
19 690​
21 600​
23 100​
23 100​
1.2 TCe 130 PS 4x2
-​
23 400​
24 900​
24 900​
1.2 TCe 130 PS 4x4
-​
25 700​
27 200​
27 200​
1.6 Hybrid 140 PS
-​
26 600​
28 100​
28 100​

Die bislang angegebenen Preise sind doch noch sehr unterschiedlich.

Auch finde ich den Preisunterschied zwischen Journey und Extreme Austattungsbezogen „bemerkenswert“.

Bei allem sollten wir die offiziellen Veröffentlichungen von Dacia abwarten.
Bei den größten Ausstattungen fehlt noch die Lenkradheizung. Gruss

Ganz schlimm, die Dinger.
Da hab ich einmal kurz drin gesessen und mich überhaupt nicht wohlgefühlt.
Die atmen nicht, da geht nicht mal ein Furz durch.
Sind die besten Sitze die ich je hatte. Fahre seit 15000km damit, auch 1000km am Stück. Atmungsaktiv, komplett abwaschbar und unempfindlich. Und zu heiß wird einem im Sommer darauf auch nicht. Habe auf billo Stoffpolstern schon mehr geschwitzt.
Tja und wieder zwei Meinungen. :)

Warum wieder eine echte Antenne was haben sie sich dabei gedacht
Gute Frage , es sind so manche unverständliche Dinge, die beim vorgänger meiner meinung besser gelöst waren. Irgendwie wirkt der Duster 3 für mich hauruck auf den Markt geworfen, vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Ich glaube das im Laufe des Jahres oder 2025 , sich viele Kritikpunkte auflösen z.b Motorenpalette ect. Ich persönlich werde ihn sicher mal Probefahren, ein kauf kommt für mich aber erst mal nicht in frage . Gruss

Wahrscheinlich kostengünstiger als eine "Shark Antenne" und somit gehört der verbaute Antennentyp zur Philosophie von Dacia essentiell und preiswert zu bauen.

Andere Antenne ist als/im Zubehör beschaffbar.

Shark-Antenne hatte ich auch auf der "Wunschliste" von Dacia für den Neuen. Und eine Regulierung der Belüftung im Font. Mit den Einhandschiebern geht ja nur "oben /unten" und " ganz links= Luftstrom voll auf" und nach Rechts ( aber von den Fontpassagieren weg) immer weniger bis ganz zu. Bleibt dann wieder nur die Regulierung über den Hauptregler.
Mein Duster ist ja jetzt erst 1 Jahr alt und daher warte ich mal in Ruhe ab, was die Neukäufer zur Nr.3 schreiben und was dann "nachgebessert" wird. Ist halt Alles auch eine Frage der Kosten. Die Zubehörshops werden sich bestimmt freuen ^_^

Gute Frage , es sind so manche unverständliche Dinge, die beim vorgänger meiner meinung besser gelöst waren. Irgendwie wirkt der Duster 3 für mich hauruck auf den Markt geworfen, vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Ich glaube das im Laufe des Jahres oder 2025 , sich viele Kritikpunkte auflösen z.b Motorenpalette ect. Ich persönlich werde ihn sicher mal Probefahren, ein kauf kommt für mich aber erst mal nicht in frage . Gruss
Der Duster beruht auf dem Konzept vom Bigster, welches nun seit 2020 bekannt ist.

Dabei davon zu sprechen, dass Dacia das Fahrzeug „hauruck auf den Markt geworfen“ haben könnte, halte ich daher für ziemlich vermessen. Vielmehr sollte man eher die Philosophie im Hause Dacia berücksichtigen: es wird nur eingebaut was essentiell ist. Dadurch fallen manche Ausstattungsteile in Ausführung und /oder Funktion/Anmutung bzw. Umfang weg.

So z.B. bei der Antenne. Auch die Umsetzung eines ACC wäre bei den eingebauten Features möglich, und so lässt sich die Liste fortsetzen: z.B. Antenne 99,-; ACC 350,-; 18“ LM 500,- …….

Dann wären wir rasch bei VW und seinen Töchtern wo fast schon ein Lenkrad in der Auswahlliste der Fahrzeugextraausstattung steht und jedes Kreuzchen, das getätigt wurde, wieder verknüpft wird mit anderen Extras und man ist rasch beim anderthalbfachen Preis oder gar noch mehr.

Es ist ja nicht das Extra als Einbauteil selbst, auch die Logistik und Taktung auf der Fertigungsstraße wird anders sein und alles zusammen summiert sich dann zu höheren Preisen.
Dann kommt der Aufschrei: das ist nicht mehr unser Duster……zu teuer……zu modernes Aussehen…..und überhaupt……mir fehlen die Argumente (Ironie aus).

War auch erst mein verwunderter Gedanke, gerade weil ich es vom Jogger anders möglich weiß...
Wahrscheinlich kostengünstiger als eine "Shark Antenne" und somit gehört der verbaute Antennentyp zur Philosophie von Dacia essentiell und preiswert zu bauen.

Andere Antenne ist als/im Zubehör beschaffbar.
Kostengünstiger mag diese sein, aber der Jogger hat ja auch ne Shark Variante... möglich wäre es also für Dacia genauso, ich vermute eher es hat insofern Kostengründe, das sie bestimmte Zielpreise bzw Preisobergrenzen des Duster vor Augen hatten und in Anbetracht der vielen moderneren Ausstattung einfach anderswo versuchten Kosten einzusparen um Zielpreise halten zu können, also einfach andere Prioritäten als bei Jogger, weil Kostendruck höher und in Funktion ist diese Antenne ja identisch, kann ebenso Analog und DAB+, also nur Optik...

Und letzendlich wissen wir alle noch nicht, was in Sonderausstattung erhältlich sein wird, vielleicht ja für Journey die modulare Dachreling und Gummimatten, für Extreme der doppelte Kofferraumboden und 18", die Sharkantenne grundsätzlich, usw...

Zuletzt bearbeitet:
@MANofCONTRASTS

So ein Modell wird auf seine komplette Produktionszeit durchgeplant.

Dabei werden auch meist Details erstmal ganz bewußt weggespart,in den ersten 2-3 Jahren sollen die Entwicklungskosten kompensiert werden.
Danach werden Ausstattungen nachgelegt,das nennt sich Modellpflege/Facelift.

Sowas wird von Anfang an eingeplant,sorgt auch nebenbei dafür das die Kunden der ersten Stunde beim dann folgenden Facelift animiert werden auf den Überarbeiteten zu wechseln und damit Neubestellungen auszulösen.

Alles völlig normale Vorgänge die Zeiten wo Dacia Modelle 7-8 Jahre ohne große Veränderungen für unter 10000 Euro verkauft hat sind längst vorbei.

@MANofCONTRASTS

So ein Modell wird auf seine komplette Produktionszeit durchgeplant.

Dabei werden auch meist Details erstmal ganz bewußt weggespart,in den ersten 2-3 Jahren sollen die Entwicklungskosten kompensiert werden.
Danach werden Ausstattungen nachgelegt,das nennt sich Modellpflege/Facelift.

Sowas wird von Anfang an eingeplant,sorgt auch nebenbei dafür das die Kunden der ersten Stunde beim dann folgenden Facelift animiert werden auf den Überarbeiteten zu wechseln und damit Neubestellungen auszulösen.

Alles völlig normale Vorgänge die Zeiten wo Dacia Modelle 7-8 Jahre ohne große Veränderungen für unter 10000 Euro verkauft hat sind längst vorbei.
Amen, dabei stimme ich dir völlig zu, auch das ist natürlich ein Aspekt der mit rein spielt und beachtet werden muss als Hintergrund zu manchen Entscheidungen, gerade wenn sie im ersten Moment unlogisch oder nicht nachvollziehbar wirken.

Denn bei einem bin ich mir sicher, unüberlegt oder zufällig bleibt bei keinem Hersteller auch nur ein Detail eines jeden Modells, das auf den Markt kommt. Selbst dann nicht, wenn es sich einem nicht erschließt was der Hersteller sich dabei dachte. Dafür ist der wirtschaftliche Spielraum für Fehler längst viel zu klein und die Konkurrenz zu stark. Nicht alle Gründe erschließen sich dem Endkunden, dem dafür einfach chronisch zu wenig Hintergrundinformationen (Insiderwissen) bzw. oder Wissen (Ingenieur-Studium zB zur Verfügung stehen, was in der Natur der Sache liegt, daher werden wir immer über vieles nur mutmaßen müssen...

Immerhin gibt es die Shark Antenne ja im herstellerinternen Sortiment, vielleicht lässt sie sich also auch mal einfach nachrüsten, für den der möchte und für die anderen, wer weiß vielleicht ist dafür ihr Empfang besser bzw. die übertragene Soundqualität/Signalqualität ;-) (optisch gefällt mir die Sharkvariante selbstredend auch besser und ich hoffe auf eine solche Lösung früher oder später)

YouTube Video

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Vermutung: Das wird wohl ähnlich ausgehen, wie bei VW.
Duster als Grundmodell und Bigster als die größere/verlängerte Ausführung, ähnlich Tiguan und Tiguan Allspace.

:angel: Die Farbe gefällt mir :loveeyes:

Zuletzt bearbeitet:
Denn bei einem bin ich mir sicher, unüberlegt oder zufällig bleibt bei keinem Hersteller auch nur ein Detail eines jeden Modells, das auf den Markt kommt. Selbst dann nicht, wenn es sich einem nicht erschließt was der Hersteller sich dabei dachte. Dafür ist der wirtschaftliche Spielraum für Fehler längst viel zu klein und die Konkurrenz zu stark.
Naja bei Dacia scheint es anders zu laufen , wenn ich mir die Serienfehler beim Duster2 anschaue, die selbst im 3. Facelift nicht behoben/ geändert wurden.

Gruss

YouTube Video

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Vermutung: Das wird wohl ähnlich ausgehen, wie bei VW.
Duster als Grundmodell und Bigster als die größere/verlängerte Ausführung, ähnlich Tiguan und Tiguan Allspace.

:angel: Die Farbe gefällt mir :loveeyes:
Ist naheliegend, der Bigster dürfte doch ebenso wie Duster 3 und Jogger auf der CMF-Plattform aufbauen und 7 Sitze wäre ein rationales Kaufargument verglichen mit dem Duster 3... Dadurch bekäme er, ebenso wie Duster 3 mehr Ähnlichkeit mit optischen Vorbildern, bei denen sich Dacia evtl. etwas inspirieren ließ wie dem Landrover Discovery (Duster Schriftzug Beifahrerairbag, Lüftungsschlitze Front vor Vorderreifen in Stoßstange, schmaler Kühler-Scheinwerferleiste darüber, ebenfalls 7-Sitzer, ...), optisch finde ich ihn jedenfalls ähnlicher als den Tiguan Allspace, der wirkt irgendwie flacher, gedrungener, niedriger und weniger bullig, einfach braver... ;)
2B5W00tRp6zCzT0PovWc.jpg

Gute Frage , es sind so manche unverständliche Dinge, die beim vorgänger meiner meinung besser gelöst waren. Irgendwie wirkt der Duster 3 für mich hauruck auf den Markt geworfen, vielleicht kommt es mir auch nur so vor. (...)
Naja bei Dacia scheint es anders zu laufen , wenn ich mir die Serienfehler beim Duster2 anschaue, die selbst im 3. Facelift nicht behoben/ geändert wurden.

Gruss

Nix für ungut, aber du hältst dich immer auffällig vage und stellst nur Behauptungen oder Andeutungen auf... werd doch mal konkreter, denn so kann man damit wenig anfangen oder darauf reagieren und bringt es ehrlich wenig Mehrwert... welche Serienfehler sind im Duster 3 denn nicht behoben/geändert, welche Dinge sind beim Duster 3 unverständlich und waren davor besser gelöst, um konkret beim Duster 3 Thema zu bleiben, was lässt dich denken, er wäre voreilig auf den Markt geworfen?

Was mir jedenfalls bei Duster 3 und Bigster seit langem mal wieder gefällt, das die Front weniger spitz und höher gezogen... denn der Fußgängerschutz hat in letzten Jahren so viel Einfluss aufs Design genommen, das irgendwie viel Charakter am Fahrzeugmarkt dadurch verloren ging, alle werden immer spitzer, flacher vorne und sich dadurch immer ähnlicher... anders hier, wobei mich im Gegenzug schon interessieren würde, wie DACIA bei diesem aus der Reihe tanzenden Designmerkmal den Fußgängerschutz trotzdem realisiert hat, denn gesetzliche Vorgaben müssen ja zwingend erfüllt werden... gefällt mir jedenfalls besonders an beiden Designs, diese Motorhaubenfronthöhe bzw. -kante, auch wenn sie sicher leider cw-Wert-schädlich und damit spritverbrauchsteigernd wirkt, sie macht aber viel aus im gesamten Erscheinungsbild finde ich und ist fast ein Alleinstellungsmerkmal aktueller Designs am Markt...

duster3-bigster-profil-avis1.jpg
Dacia-Duster-2024-2.jpg
2021-Nouveau-Dacia-Duster-Srie-Limite-Extreme-3-2048x1365.jpg

Es scheint mir, als wäre durch schmalere Scheinwerfer und das in Motorhaube mehr Wölbung realisiert wurde, die Stoßstange dafür ebener, weniger ausgestellt statt abfallend und weiter hervortretend, diese Wirkung hauptsächlich möglich geworden, wenn man direkt vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Mitglieder
74.184
Neuestes Mitglied
hajog
Zurück