Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Für mich wird der Duster III wohl erst mit einem Facelift wirklich Interessant da mir die derzeit genannten Motoren nicht zu sagen. Oder es kommt beim Bigster etwas tolles. Ansonsten muss der Jogger wohl noch viele, viele Jahre durchhalten. ^^

Oh größere LPG Motoren sehr interessant
Je nachdem! Allradler nur als e-4WD!

Also für mich wird es jetzt der 1.2 130 TCe und wenn der e-4WD was taugt kann man neu überlegen.
Sollte die Wertstabilität beim Duster III beibehalten werden, dürfte eine Inzahlungnahme kein Problem werden.

Wenn das E-Allradkonzept gut umgesetzt wird ist es dem klassischen Allrad überlegen. Von der Kraftübertragung, Drehmoment und Energieeffizienz ergibt es absolut Sinn jeder Achse einen eigenen Motor zu geben und die Kraft nicht über Kardanwellen nach hinten zu übertragen.
Sie werden wahrscheinlich das Konzept vom Nissan X-Trail 4x4 übernehmen.

YouTube Video

Abwarten wird sich wahrscheinlich lohnen.
Naja jein, wenn der Duster 3 dann mit den stärkeren Motoren 40.000 kostet, entschwindet er meinen finanziellen Möglichkeiten und wird er mir einfach zu teuer, nicht nur für einen Dacia, rein generell. Die paar Pferdchen mehr die ich sowieso selten ernsthaft brauche oder nur ab und zu abrufen würde, sind mir nicht 1/4 Aufpreis wert.

Gerade das er (hoffentlich) voraussichtlich auch als Journey/Extreme als Hybrid unter 30.000 Euro bleibt, also relativ auf dem Preisniveau des Jogger Hybrid in Vollausstattung in Österreich, fände ich genial, bedenkt man die umfangreichere, zeitgemäßere/modernere, teurere Ausstattung des Duster 3 verglichen zum Jogger Hybrid. Das ist für mich ein enormes Kaufargument, ebenso wie das bisher wesentlich größere Zubehörsortiment am freien Markt/Dritthersteller, wovon ich ausgehe, das es auch für den Duster 3 fortbestehen bzw. angepasst werden wird.

Es muss für mich aber auch keine starke Zugmaschine sein... auch 4x4 brauche ich nicht wirklich... Für wen das wichtig ist, sind diese möglicherweise noch kommenden Motorvarianten eventuell interessant(er), ob aber zu den Preisen und mit den Leistungsdaten, wird man sicher hier noch lesen können von dem ein oder anderen ;-)

Übrigens, gar nicht so unpraktisch, diese "Sammlung" schaut mal:

Fahrzeug-Abmessungen (Duster 3, uvm.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei vespa wird einfach überteuert und es wird wie verrückt gekauft.

Das könnte beim Duster auch noch funktionieren, wenn es schon beim ersten logan mcv Nachfolger mit jogginganzug geklappt hat.

Lüftungsdüsen in der Mitte sind übrigens richtig positioniert beim neuen 3er, die Position hat der letzte Fiesta erfolgreich eingeführt und alle machten es nach.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum hat ein Luxemburger mitgeteilt, dass er einen Duster III Extreme mit 130 TCe und Allrad, das Fahrzeug für 27200,- vorbestellen konnte (ohne Ahk, metallic und sonstige Zubehör). Liefertermin Juni/Juli.

In einem anderen Forum hat ein Luxemburger mitgeteilt, dass er einen Duster III Extreme mit 130 TCe und Allrad, das Fahrzeug für 27200,- vorbestellen konnte (ohne Ahk, metallic und sonstige Zubehör). Liefertermin Juni/Juli.
Bei ´nem freien Händler. Nicht bei nem offiziellen DACIA-Händler.
1. Systemeingabetag freigeschaltet wird sein 4. oder 5. März 2024.
Weil da vorher kein einziger im System Eingaben machen kann zu Duster III.
Und eine verbindliche Bestellung ist das dann auch nicht.

LG

Wo habt ihr nur alle so konkrete Infos her, hätte ich auch gerne ;)

Nichtmal mein AH konnte mir was konkretes sagen wie Systemeingabetag, nur vage Juni als Markteinführung und bestellbar... und der ist offizieller Dacia Händler in ganz Österreich...

Nicht mal mein AH konnte mir was konkretes sagen wie Systemeingabetag, nur vage Juni als Markteinführung und bestellbar... und der ist offizieller Dacia Händler in ganz Österreich

Und davon gibt`s grade mal 16 Stück - echte DACIA-Vertragshändler der ersten Stunde (2009/2010).

LG
Freu mich für dich, dass du bald nen Hybrid fährst. Meinen bestelle ich für Lieferung November / Produktion Sep/Oct.

Bei ´nem freien Händler. Nicht bei nem offiziellen DACIA-Händler.
1. Systemeingabetag freigeschaltet wird sein 4. oder 5. März 2024.
Weil da vorher kein einziger im System Eingaben machen kann zu Duster III.
Und eine verbindliche Bestellung ist das dann auch nicht.

LG

es ist ein offizieller Dacia-Händler, habe das Angebot gesehen.

ein freier Händler könnte noch weniger einen Zugang auf die Datenbank des Herstellers haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei vespa wird einfach überteuert und es wird wie verrückt gekauft.

Das könnte beim Duster auch noch funktionieren, wenn es schon beim ersten logan mcv Nachfolger mit jogginganzug geklappt hat.

Lüftungsdüsen in der Mitte sind übrigens richtig positioniert beim neuen 3er, die Position hat der letzte Fiesta erfolgreich eingeführt und alle machten es nach.
Kurzfassung: Preiserhöhungen DACIA hauptsächlich den neuen gesetzlichen Mindestanforderungen zu verdanken, Vespa und Dacia Vergleich ist Äpfel mit Birnen, bei Vespa zahlt man hauptsächlich Prestige und Tradition, bei DACIA die erzwungene modernere Mehrausstattung... auch schon beim Jogger und bald bei Duster und später bei Bigster...

Was genau du mit dem Lüftungsdüsenabsatz meinst, erschließt sich mir nicht ganz, die waren beim Duster 2 auch schon mittig positioniert was ich von Videos/Fotos so kenne, welches Auto hat bitte mittig zwischen Fahrer/Beifahrer keine Lüftung? Und woher du die Info mit Fiesta nimmst, ist mir ein Rätsel, aber kenne auch keinen Fiesta diesbezüglich so genau, Ford ist nicht meine Marke... und wird es wohl auch nie, anderes (falsches) Thema.
Und davon gibt`s grade mal 16 Stück - echte DACIA-Vertragshändler der ersten Stunde (2009/2010).

LG
Freu mich für dich, dass du bald nen Hybrid fährst. Meinen bestelle ich für Lieferung November / Produktion Sep/Oct.
Verzeih mir die Frage, aber woher weißt du das?

Danke, ich freue mich auch schon riesig, heute bekam ich den Anruf, das er abholbereit ist, leider geht sich bei mir terminlich diese Woche noch nicht aus, wird also kommende Woche, hoffe ich halte es bis dahin noch aus :D

...auch wenn es wohl immer mehr danach aussieht, das ich tatsächlich dann auf den Duster 3 umsteigen werde, manche/r wird sich an den Kopf greifen, mich verrückt nennen, weil finanzieller Verlust, usw.... aber ist ne Bauch-Herz-Entscheidung... will nicht auf Dauer auf der Straße den zu begegnenden Duster 3 nachschmachten in Gedanken "was wäre gewesen, wenn..."... lieber machen!

Werde den Jogger also unter 12 Monate nur besitzen und auf Wechselkennzeichen fahren und wohl spätestens ab dem Zeitpunkt, wenn der Duster 3 bestellbar ist in Österreich, meinen Jogger inserieren zum Verkauf privat...
Habe gerade die offizielle Preisliste für Luxemburg & Belgien bekommen.
Laut Händler hat Dacia für die beiden Länder die Preise früher veröffentlicht als z.B. für Deutschland, da in beiden Ländern momentan das Autofestival im ganzen Land stattfindet (Autofestival 2024 - fedamo.lu).

Die Mehrwertsteuersätze: LUX 17%, BEL 21%

Anhang anzeigen 143110
Sehr interessant, also doch geringfügig Preisunterschiede, 200 Euro von Extreme zu Journey, aber das finde ich gerechtfertigt in Bezug auf mehr an Ausstattung bei Journey, hätte mich anders schon gewundert. Die belgischen Preise könnten sich durchaus mit den österreichischen Preisen decken, wir haben ja 20% USt./MWSt., käme nur noch NoVA drauf... jedenfalls würde meine Wahl (Journey) den erwarteten Preis haben, gefällt mir!

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Mitglieder
74.187
Neuestes Mitglied
Moxel
Zurück