Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Hi Salzburger!
Hab meinen 1. Duster gekauft bei `nem Händler der ersten Stunde. Der wurde anfangs belächelt, auch weil Dacia wenig Provision zahlt (e). Der verdiente bei/mit dem Vermitteln von Gebrauchten, Kommissionswägen mehr als das doppelte als bei Neuverkauf.
Ich hab im Herbst geschätzt auf € 28.600 für den Hybrid mit Vollausstattung.
Mit Aufpreis metallic wären wir dann dort. auch weil ich glaub, dass der Hybrid bei max. 2 oder 3 % Nova liegen sollte.

Unsere Preise in Ö und offizieller Verkaufsstart kommen nach der GIMS (Geneva Motor Show) ende Feber bis anfang März.

LG

Naja vespa ist schlechte Technik doppelt so teuer als die Konkurrenz und das wird gekauft weil es einfach gut aussieht.

Der Duster wird auch gekauft weil er gut ausschaut und nur ein aufgeblasener Sandero ist also haben sie schon viel gemeinsam Liebe manofcontrast dusterfnboy schon ein wenig ja ? .laureate hat auch seinen Sexersatz gefunden ? Scherz passt schon seids eh sympathisch;)

Lüftungsdüsen sind unten und nicht über dem Navi beim Neuen und das hatte der fiesta eingeführt damals, der Fiesta ist auch besser als der Duster je sein wird da er kein suv ist, suv sind keine lieblichen Autos, sind wir uns wahrscheinlich nicht einig, egal es gibt wichtiger als das.

Ich hatte ja schon Einen und gönne jedem auch einen, trotzdem sie immer schlechter werden das muss auch immer gesagt werden das diese Entwicklung ein Schritt nach Hinten ist.

Eins würde mich interessieren hat der Allrad nun torsen oder haldex

Zuletzt bearbeitet:
Lüftungsdüsen sind unten und nicht über dem Navi beim Neuen
Das liegt wohl daran, dass das Display nach oben gekommen ist. Ist ja beim Jogger auch schon so.
Das ist aber wohl eher nicht einer angeblich sinnvolleren Platzierung der Lüftung geschuldet.
Der Grund dürfte eher sein, dass ein Display dort oben besser einsehbar ist.
Anfangs wurden die Navis ja einfach dort angesiedelt, wo früher üblicherweise das Autoradio war, bis jemand mal gemerkt hat, dass das da unten nicht so günstig ist. Das hat meine Frau übrigens in ihrem Clio 3 von 2012 schon so.
Und jetzt eben auch im neuen Duster.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Preisliste von swartneroster ist der Journey ja garnicht als 4x4 angegeben. Habe ich was verpasst?

Auf der Preisliste von swartneroster ist der Journey ja garnicht als 4x4 angegeben. Habe ich was verpasst?
Die Modellvielfalt ist in den Verkaufsländern unterschiedlich, daher wird in Luxemburg und Belgien die Ausstattunglinie Journey zunächst wohl nicht als Version mit Allrad angeboten; in Deutschland hoffentlich schon.
Haste auch die Ausstattungsliste bzw. die mit den bestellbaren Extras?
Wie schon in früheren Posts mitgeteilt gibt es in der Extreme-Version noch Winterpaket, Stadt-/Park-Paket und ein Technikpaket für je ca. €499,-, ein Reserverad kostet ca. 165,-. AHK und anderes Zubehör waren im Angebot des Bekannten nicht aufgeführt und von daher sind mir Preise leider noch unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 1.2 TCE 130 3-Zylinder-Motor eine Neuentwicklung, oder gibt es mit diesem Motor bei anderen Dacia-/Renault-/Nissan-Modellen bereits Langzeiterfahrungen?

Hi ich bin neu hier, da wir den neuen Duster auch evtl. in Erwägung ziehen, aber zum Thema:

Ist der 1.2 TCE 130 3-Zylinder-Motor eine Neuentwicklung, oder gibt es mit diesem Motor bei anderen Dacia-/Renault-/Nissan-Modellen bereits Langzeiterfahrungen?
Den gab es m.E. schon im Megane

Soweit ich das recherchieren konnte ist das nicht der gleiche Motor wie im erwähnten/verlinkten Megane (H5F G4, Turbo 4 Zylinder)
Da es sich beim Duster TCE130 um einen Mild Hybrid 3 Zylinder handelt.

Der Motor scheint neuer zu sein und wenn ich richtig liege die Kennung HR12DDV zu haben. Ich nutze Wikipedia ungern als Quelle aber habe auf die Schnelle nichts anschaulicheres
Wiki: Siehe Kapitel "75.5 mm series - HR12DDV"

Dieser Motor wird nach meinen Infos schon beim Renault Austral inkl. Handschaltung in einigen Ländern verwendet. In Deutschland scheint er für den Austral nicht konfigurierbar zu sein. Jedoch in Frankreich.

2022 Renault Austral 1.2 (130 PS) Mild Hybrid Advanced | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße

Die Daten passen jedenfalls meiner Meinung auf die publizierten des neuen Dusters TCe 130 (3 Zyl., Mild Hybrid, 130 PS und 230 Nm) und es wäre naheliegend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man es deutlicher sagen:
Der Duster 3 ist ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug auf einer neuen Plattform, mit Komponenten aus dem Renault Regal. Aber nichts davon, die Motoren, der Antriebsstrang, das Hybridsystem, das Multimedisystem usw. hat eine jahrelange Erprobungsphase hinter sich.
Jeder der das Fahrzeug jetzt kauft ist ein sogenannter "Early Adopter".
Wie bei jeder anderen Fahrzeugmarke auch, sollte man sich auf evtl. "Kinderkrankheiten" einstellen.
Oder, wie ich es empfehle, 1-2 Jahre warten, bis ein paar tausend Stück davon verkauft sind und es Langzeiterfahrungen gibt.
Ich nehme auch an, dass sich dann die Motorenpalette noch erweitern wird.

Hallo zusammen, ebenfalls neu :) und 2 Fragen:
1. Kann man den Duster III vor Bestellstart Probefahren? Ich vermute die Fz. trudeln erst nach Bestellstart bei den Händlern ein?
2. Kann man Dacias nur bei Händler bestellen, oder auch Online? Dann könnte ich ein Duster III bestellen und für den absoluten Notfall, dass er mir bei der anschließenden Probefahrt nicht gefallen sollte, vom Widerruf gebrauch machen. (Hintergrund: Bei mir drängt die Zeit nach einem Auto und ich würde schnellsmöglich bestellen wollen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ebenfalls neu :) und 2 Fragen:
1. Kann man den Duster III vor Bestellstart Probefahren? Ich vermute die Fz. trudeln erst nach Bestellstart bei den Händlern ein?
2. Kann man Dacias nur bei Händler bestellen, oder auch Online? Dann könnte ich ein Duster III bestellen und für den absoluten Notfall, dass er mir bei der anschließenden Probefahrt nicht gefallen sollte, vom Widerruf gebrauch machen. (Hintergrund: Bei mir drängt die Zeit nach einem Auto und ich würde schnellsmöglich bestellen wollen)
Meines Wissens ist eine Online-Bestellung noch nicht möglich. Mein Händler im Saarland teilte mir mit, dass es eine Erstauslieferung von Vorführfahrzeugen im Mai geben würde. Bestellbar wäre der Duster III ab März - Auslieferzeit ca. 5 - 6 Monate.

Auch bei mir drängt die Zeit für ein neues Auto. Mein Problem: Wenn ich den neuen Duster bestellen will, muss ich mit einer Zeit von 7 - 8 Monaten ab jetzt rechnen. Ich müsste diese Wartezeit also irgendwie automäßig überbrücken, und mein alter Logan MCV (Bj 2008, fast 300.000 km) benötigt dann teure Reparaturen, um noch über den TÜV zu kommen (TÜV gerade abgelaufen, Bremse, Kupplung etc. sind überholungsbedürftig).

Alternativ bliebe nur das Bestellen eines anderen (evtl. vor Ort verfügbaren) Modells (z.B. Duster II). Und in Bezug auf Kinderkrankheiten habe ich schon ein paar Bedenken hinsichtlich des Duster III. Im Zweifelsfall, z.B. bei einem Motor- oder Turboschaden, müsste ich vermutlich nachweisen, dass nicht "falsche Fahrweise" die Ursache ist, sondern ein Konstruktions- (Garantie-)Fall.

Je nachdem wie Hoch die Reparatur + TÜV Kosten für den Logan ausfallen, würde ich diesen auf jeden Fall reparieren und Tüven lassen. Die Reparaturkosten kannst du bei einem (Privat)verkauf sicher wieder reinholen wenn er ansonsten noch gut in Schuss ist. :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.189
Neuestes Mitglied
ausdama
Zurück