Erstmal, war es nur mein Eindruck z.b um bei der Shark Antenne zu bleiben, die war beim letzten Facelift des Duster 2 in der höchsten Ausstattung sogar serie. Jetzt sag mir nicht du kennst die ganzen Serienfehler beim Duster 2 nicht? Tankdeckel, Türdichtungen vorne, Sitzkonsole , lackrisse Dach , abschauern des Lackes an der C Säule durch die Türdichtung , Klimaautomatik regelt bescheiden wegen falsche Position des Temp. Fühlers. Dann bei LPG Ausfall Drucksensor , 4x4 Geräuche im Antriebsstrag .
Das alles zu beheben scheint für Dacia billiger zu sein. Temp. Sensor Klimaautomatik und 4x4 , dafür gibt es sogar bis heute keine Lösungen.
Naja - wie schon erwähnt, ist der Duster 2 auch technisch einfacher designt, heißt vieles, das kostensteigernd im Duster 3 verbaut ist, fehlt noch im Duster 2, klar lässt das - wie von mir vorhin schon argumentiert - im Duster 2 ebenso wie zuletzt im Jogger - mehr Kostenspielraum um eben eine Shark Antenne statt Stabantenne zu verbauen... auch möchte ich noch an Argument von Stefanvde erinnern, der Duster 2 war ein Facelift, da waren Entwicklungskosten längst wieder eingespielt und das steigert Kostenspielraum auch nochmals für Verbesserungen um Kaufanreize zu erneuern...
Nein, stell dir vor, ich bin einer dieser sonderbaren Zeitgenossen, die bisher KEIN Duster begeistern oder abholen konnte, daher kam er bisher nichtmal entfernt in meine Kaufüberlegungen, entsprechend auch kein Interesse gehabt nach solchen Schwachpunkten zu recherchieren und mein gesamtes Duster-Interesse wurde erst mit diesem Duster 3 geboren... ;-) ...und sicher nicht der Einzige, heißt für die neue Generation Duster-Fans, bei der erst die 3. Generation Interesse wecken konnte, ist diese früheren Schwächen konkret zu nennen tatsächlich in Bezug auf Duster 3 und welche auch dort auftreten oder eben nicht mehr (in weiterer Folge sobald Duster 3 mal am Markt und es reale Erfahrungen gibt) tatsächlich ein Mehrwert bzw. Bereicherung und erspart vielleicht manche Forensuche.
Laienfrage: Sind diese Probleme daciaspezifisch oder treten diese auch bei Renault auf? Denn falls dort auch, läge es eher bei Renault, diese auszumerzen, würde dies Dacia tun, würde das ja die Synergien des gemeinsamen Konzernbaukastens schwächen...
Für die Übersicht ein Vorschlag an die Mods:
Wie wäre es, wenn man Meinungen von Vorstellungen, Presseartikel, Videos thematisch trennt (also 1 Thema "Meinungen zum Duster 3" und 1 Thema "Informationen zum Duster 3" = Vorstellungen, Presseartikel, Videos, ...), würde für Übersicht helfen und wen Meinungen interessieren, der kann gezielt diese ansteuern, wer aber Informationen sucht, muss sich nicht durch unzählige Meinungen wühlen?