Zu (meinen) Dacia Beiträgen (auch hier); Meine (YT) Beiträge wirken oft anti-Dacia aber das stimmt nicht !! Vielmehr ist es ein Gegengewicht zu den Anderen (YT Kanälen), weil dort alles pauschal schöngeredet wird. Ich weiß wie gut Dacia ist, möchte aber auch auf "Vorkommnisse" hinweisen. Das ist alles
Ich freue mich riesig wenn ich einen Duster Essential oder Expression fahren darf/kann. Denn ich möchte zeigen, dass Duster 3 auch deutlich unter 25.000 Euro erhältlich ist und trotzdem keine Holzklasse ist. Bis dato werden bei YT nur Fzge gezeigt, die zwischen 28 und 30 kosten. Die hat auch nicht jeder ...
Diese deine Erklärung macht, zumindest für mich, so manch einen Post nachvollziehbarer.
Es ist löblich, auch einmal aufzuzeigen, dass der Duster III deutlich unter 25.000,- erhältlich ist und keine Holzklasse darstellt.
Gedanklich habe ich dies für mich einmal durchgespielt:
Statt des von mir bestellten Extreme TCe 130 4x4 mit div. Paketen, wähle ich nun die Ausführung Expression.
Auf Allrad werde ich nicht verzichten können, da das Auto im Prinzip täglich im Wald bewegt wird. Auch die Farbe ist sozusagen alternativlos, da "weiß" im Jagdbetrieb fast ein "no go" darstellt.
Um ggf. bezahlbar zu bleiben wird trotzdem auf eine andere Wahl verzichtet und leider ist man dann schon bei einem Preis > 25.000,- (inklusive Überführung).
Um also wieder in einen "bezahlbaren Bereich" zu kommen, muss man an Kunden denken, die kein Allrad benötigen und ggf. auch den leistungsschwächeren Motor mit LPG wählen (1.500,- weniger als 130er). Der sogenannte Full-Hybrid 140 ist von Anfang an bei diesen Überlegungen zum Preis außen vor.
Egal, ob man nun Essential oder Expression wählt um unter 25.000,- zu bleiben, das Auto an sich bleibt das gleiche. Es sind die "Extras", die den Unterschied machen und kaum der Fahrkomfort, der durch z.B. ein anderes Fahrwerk entstehen kann. Die Unterschiede in der Fahrdynamik werden sicherlich durch die Motorenwahl stärker beeinflusst. Da sollten zukünftige Testfahrten von
@Ponyhof sehr dienlich werden.
Fazit meiner Überlegungen: Holzklasse wohl NEIN; Preis unter 25.000,- MÖGLICH, wenn gewollt
und manch einer findet auch die Ausführung der Front und des Hecks beim Essentielle gefälliger
Warum bestellte ich trotzdem einen höherpreisigen Duster, weil mein Wunsch nach Komfort und gewünschter Ausstattung (z.B.: 18" Räder, Soundsystem, Metallic-Lack, Nebelscheinwerfer, AHK) so befriedigt wird.
Marktwirtschaft lebt von Bedürfnisbefriedigung und das Bedürfnis nach einem bezahlbaren SUV kann sicher auch durch den Duster befriedigt werden ohne allzu große Zugeständnisse. Entsprechende Posts/Tests werden interessant sein.