Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Bei dem extreme tce 130 4x4 hier im Autohaus konnte ich die Armlehne nicht verstellen. Aber ich bin Mittwoch sowieso nochmal da eine Bestellung abholen, dann teste ich es nochmal ohne Zeitdruck
Der Typ im Video testet ja die Extreme Version des 4x4.
Vll. hat nur die dieses "Feature"... :wall:
 
Dann hab ich mich also nicht getäuscht
Der im AH hatte alle Pakete, andere Modelle waren leider nicht da
 
Das wäre es ja - nur der TCe 130 4x4... :boohoo:
 
Also ich habe ihn mir heute im AH mal in live anschauen können und ich musste feststellen das er für uns nicht in Frage kommt. Wir haben einen labby der müsste über eine Rampe in den Kofferraum, da Ladekande sehr hoch ( ca. 35cm höher als am Jogger) aber hierfür passt unsere Hundebox nicht in den Kofferraum weil nicht tief genug im oberen bereich der Rückenlehne, Was ich auch noch störend finde ist das die Sitzfläche hinten am Stück ist und man sie nicht wie die Rückenlehne 1/3 , 2/3 klappen kann. Mein empfinden ist das er von außen größer ausschaut als er innen ist. Schade er schaut in live richtig suuuuuuper aus, dann wird es bei uns eben wieder ein Jogger werden .
Ich weiß das man den Duster nicht mit dem üppigen Platzangebot des Joggers vergleichen kann, aber wie schon geschrieben er schaut größer aus als er ist.
Jeder der sich schon einen bestellt hat kann sich auf jeden Fall auf ein super Auto freuen.
 
Liebe Dacianer, da ich als Pensionär ja etwas mehr Zeit habe mich meinen Hobbys zu widmen, lese ich auch regelmäßig die Printmedien zum neuen Duster, die es aber auch schon meistens zusätzlich digital gibt.
Seit 44 Jahren bin ich ADAC-Mitglied und lese deshalb auch regelmäßig die für Mitglieder kostenlose Motorwelt. Mittlerweile bekommt man sie nicht mehr persönlich nach Hause geschickt, sondern kann sie bei NETTO an der Kasse gegen Vorlage des ADAC-Mitgliedsausweis einfach kostenlos mitnehmen!
So weit so gut! Natürlich hat es mich seit meiner Duster3 Bestellung auch interessiert, was denn die Motorwelt so über den neuen Duster wohl schreibt....
In der Nummer 2 / 2024 , die vor ca 2 Wochen erschien, wurde die "Bestenliste - Für jeden das richtige Auto" bereits auf der Titelseite großspurig angekündigt. Natürlich habe ich mit Spannung das Vorwort gelesen und wurde richtig "heiß gemacht", denn "welche Modelle beispielsweise für große Menschen, für Sparfüchse, Langstreckenfahrer oder Familien mit viel Gepäck besonders gut geeignet sind" Da war mir klar, da musste unser Duster3 doch auf den ersten Plätzen sein, da er in nallen Kategorie sehr gut abschneidet!
Die Enttäuschung war allerdings sehr groß, als ich in den Tabellen mit 69 aufgelisteten "Bestenfahrzeugen" keinen Duster3 fand und der Mittelwert der aufgeführten Autopreise tatsächlich 46450 € betrug !
Da musste ich einfach mal reagieren und habe der Redation der Motorwelt eine Mail geschrieben, die ich auch prompt beantwortet bekam und ich dann auch wieder erwiderte.....anbei die interessante Mailabfolge in einer pdf...damit ihr die Wartezeit auf euren Duster etwas überbrücken könnt! Ich bin mal gespannt auf die nächste Ausgabe der Motorwelt, ob sich da was tut!
 

Anhänge

Liebe Dacianer, da ich als Pensionär ja etwas mehr Zeit habe mich meinen Hobbys zu widmen, lese ich auch regelmäßig die Printmedien zum neuen Duster, die es aber auch schon meistens zusätzlich digital gibt.
Seit 44 Jahren bin ich ADAC-Mitglied und lese deshalb auch regelmäßig die für Mitglieder kostenlose Motorwelt. Mittlerweile bekommt man sie nicht mehr persönlich nach Hause geschickt, sondern kann sie bei NETTO an der Kasse gegen Vorlage des ADAC-Mitgliedsausweis einfach kostenlos mitnehmen!
So weit so gut! Natürlich hat es mich seit meiner Duster3 Bestellung auch interessiert, was denn die Motorwelt so über den neuen Duster wohl schreibt....
In der Nummer 2 / 2024 , die vor ca 2 Wochen erschien, wurde die "Bestenliste - Für jeden das richtige Auto" bereits auf der Titelseite großspurig angekündigt. Natürlich habe ich mit Spannung das Vorwort gelesen und wurde richtig "heiß gemacht", denn "welche Modelle beispielsweise für große Menschen, für Sparfüchse, Langstreckenfahrer oder Familien mit viel Gepäck besonders gut geeignet sind" Da war mir klar, da musste unser Duster3 doch auf den ersten Plätzen sein, da er in nallen Kategorie sehr gut abschneidet!
Die Enttäuschung war allerdings sehr groß, als ich in den Tabellen mit 69 aufgelisteten "Bestenfahrzeugen" keinen Duster3 fand und der Mittelwert der aufgeführten Autopreise tatsächlich 46450 € betrug !
Da musste ich einfach mal reagieren und habe der Redation der Motorwelt eine Mail geschrieben, die ich auch prompt beantwortet bekam und ich dann auch wieder erwiderte.....anbei die interessante Mailabfolge in einer pdf...damit ihr die Wartezeit auf euren Duster etwas überbrücken könnt! Ich bin mal gespannt auf die nächste Ausgabe der Motorwelt, ob sich da was tut!
Die haben den Duster bewusst nicht rein weil er sonst den Platzhirschen den Rang ablaufen würde 100%.
Es ist schon Krank was die Deutschen Autos heute kosten. Besser sind sie deswegen auch nett.
Cooler Beitrag von dir ........... :)
 
@Bongo0411
Danke für deine interessanten Einblicke. In Zeiten der rund 9€/a Schutzbriefen der Haftpflichtversicherer muss der ADAC ja irgendwie seinen riesigen Wasserkopf am leben erhalten, weil denen sicher die Mitgliedsbeiträge wegfallen. Da werden eben die von der deutschen Autoindustrie gesponsertenTests nach anders konstruierten, "objektiven" Kriterien bemessen. :)
 
Die haben den Duster bewusst nicht rein weil er sonst den Platzhirschen den Rang ablaufen würde 100%.
Es ist schon Krank was die Deutschen Autos heute kosten. Besser sind sie deswegen auch nett.
Cooler Beitrag von dir ........... :)
Super Beitrag von Bongo0411, kann mich nur anschließen.

Kann mich daran erinnern das Dacia in der Pannen- und TÜV-Statistik ebenfalls immer sehr schlecht abgeschnitten hat, obwohl die meisten Dacia Fahrer sehr zufrieden sind.

Schön wäre es wenn mann in Deutschland auch mal umdenken würde, z.B. von Elektroautos mehr in Richtung BIO-LPG, die Akzeptanz bei 30% Dacia LPG Anteil ist ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Info vom Kundenservice:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich beheizbarer Windschutzscheibe bei dem Dacia Duster III.

Nach Rücksprache mit der Fachabteilung habe ich folgende Information erhalten:

Bedauerlicherweise gibt es Verzögerungen, die beheizbare Windschutzscheibe wird aktuell nicht angeboten. Allerdings können wir derzeit nicht sagen, ab wann sie verfügbar sein wird.

In 2024 wird es keine Veränderungen in der Produktpalette geben. Der Mild Hybrid 140 PS wird nicht angeboten.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Silvio Schmidt
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Teleperformance / Berlin – Betriebsstätte Hürth
Im Auftrag der Renault Deutsch
land AG
 
Meiner ist beim Händler angekommen. Mit viel Glück Zulassung Ende nächste Woche, sonst die Woche drauf.
Habe gerade den Kofferraum ausgemessen für den möglichen Kauf einer Doppelhundbox.
Ansonsten kann ich mitteilen, dass die Armlehne bei meinem NICHT verschiebbar ist. Passt bei mir (182) aber gut.
Gussteile haben Flufrost, dafür gibt es vom Händler aber eine Untebodenschutzbehandlung.
Ansonsten Alles so wie vorgestellt und geordert. Freu mich auf den Tag, da ich ihn fahren kann, denn heute war er noch im "Auslieferungsmodus".

Bilder: #398

Auch durfte ich feststellen, warum die Überführungskosten so hoch sind:
Mein Händler bekam heute vier (4) Autos angeliefert, 2 Duster (Mein Kundenfahrzeug als erstes, natürlich :whistle:) und 2 Sandero, Jeder wurde separat mit einem Transporter angeliefert. Alle aus einem Auslieferungslager auf einen Wagen und man hätte einige Hundert € sparen können.

Es lebe die Nachhaltigkeit :bang:
 
Gut, die heizbare Frontscheibe scheint ein Problem zu haben...aber auf die können die meisten verzichten!
Was soll denn das jetzt heißen! Kein Mild Hybrid 140 wird mehr angeboten??? Kann ja wohl nicht sein!
 
MildHybrid mit 140PS wird nicht angeboten aber der TCe 130 bleibt dafür doch erhalten.

Der 140er Mildhybrid wäre eine Ausbaustufe des 130 TCE gewesen (ggf. nur ein Softwareupdate) und wurde nur von L´argus immer wieder ins Spiel gebracht. Ich warnte damals schon und schrieb; der 130 TCe ist Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.596
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück