Jedenfalls deutlich besser als die Werte vom Bordcomputer.
Wenn die aber mit den errechneten Werten uebereinstimmen sind die immer noch aussagekraeftiger als die Angaben beim Spritmonitor!
Seit ich meinen neuen Sandero habe, bin ich damit 4500km gefahren. Seit dem 1. tag, ist meine Tankstrategie: Fahren bis der letzte Balken blinkt und ab da dann noch 30km weiter fahren, erst dann tanken. Aber ich tanke nicht voll. Sondern ich tanke genau so viel wie ich vermutlich in den nächsten 2 Wochen brauchen werde. Meistens 22 Liter oder 25 Liter. Also meistens läuft es raus auf Tanken nach 400km bis 450km. Ich fahre recht sportlich und kümmere mich wenig um den verbrauch, und lande so bei 5,7L bis 6L je 100km.
Dabei notiere ich mir auch ganz genau den Kilometerstand, alle Daten des Bordcomputers (inkl. Verbrauch laut BC). Und ich rechne auch zusammen wieviele KM ich Autobahn, Stadt und Landstraße gefahren bin.
Da ich jedesmal nahezu bis zum letzten Tropfen den Tank leer fahre, und dann alle diese Daten notiere, denke ich dass meine gesammelten Daten recht zuverlässig sind. .... einzig das es bisher erst Daten von 4500km Strecke sind, kann man also bemängeln.
Das ich so genau alles notiere und berechne, liegt einfach daran das ich sehr neugierig bin und sowohl Spaß am tanken habe, als auch am ganz genau berechnen und auswerten.
Was für mich sich dabei inzwischen ganz klar rausgestellt hat ist, dass der BC bzw. Tankanzeige meines Sanderos, offensichtlich sehr überaschend genau und zuverlässig ist.
- Auf (gefahrene km beim letzten Tanken) 4460km, habe ich laut Tankrechnungen: 259,64 Liter getankt. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,82 L/100km.
- Laut BC (jedesmal ganz genau die Daten notiert und dann den BC auf 0 gesetzt) bzw. zusammenrechnen/auswerten der gesammelten Daten/Notizen zum BC..
...habe ich 258,9 Liter Spritverbrauch (das sind die zusammengezählten Zahlen des BC. also 1:1 das was der BC angezeigt hat). Also ca. 99,7% 'genau'.
...habe ich 5,78 L/100km (der BC zeigt nur eine Nachkommastelle. Da ich diese Zahlen Zusammengerechnet und daraus einen Schnitt berechnet habe, entsteht die zweite nachkommastelle). Also ca. 99,3% 'genau'.
Zusammengefasst: Der BC zeigt zwar minimal weniger verfahrenen Sprit bzw. minimal besseren Verbrauch/100km, doch kommt offenbar mindestens auf 99,3% genau an den Realen Verbrauch ran.