manfred1768
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster (BJ 2019)
man kann es auch sehr kompliziert machen ...
ich führe seit meinen ersten Metern als Autofahrer bei jedem Auto ein Tankbuch, welches ich dann auch noch von Zeit zu Zeit in Excel übertrage ... ich führe hier für mich eine komplette Kostenauflistung für meine Autos (Anschaffung, sämtliche Betriebskosten, ...).
Ich tanke wenn der Tank leer ist (also auch schon im Reservebereich und nur noch eine bestimmte km-Reserve da ist) und dann komplett voll (wirklich randvoll und nicht bis zum Abschnappen) ...
Ich notiere mir Datum, Gesamtkilometer, Kilometer seit dem letzten Tanken, Tankkosten und getankte Liter sowie den Verbrauchswert des BCs.
Nach jedem Tanken wird der Tageskilometerzähler und der Verbrauchsanzeiger resetet.
nach dem Übertrag des Tankbuches in Excel erweitere ich mein Tankbuch noch mit dem realen, berechneten Verbrauchswert ... der BC zeigte bei all meinen Autos idr ca 0,2L zu wenig an (egal ob meine alten Peugeot 406, 308 oder auch unser Lodgy).
Also bei meinem neuen Duster (285km aktuell) zeigt der BC einen Verbrauch von 4,3 Liter an ... wie groß die reale Abweichung ist werde ich erst sehen ... aber wenn auch hier wieder die 0,2L Zuwenig sind, dann bin ich bei einem Verbrauch von 4,5L real und das ist für Stadt absolut ok für dieses Auto.
Meine realen Verbräuche ansonsten:
Peugeot 406 HDI 110PS: 5,3 Liter (Schnitt über 215.000km)
Peugeot 308 HDI 90PS: 4,7 Liter (Schnitt über 187.500km)
Lodgy mit dci 90PS: zwischen 4,2 und 4,6L (ist Familienauto, fährt hauptsächlich meine Frau und hat heute früh damit einen Unfall gehabt ... shit)
Zwischen Stadt und Land habe ich praktisch kaum Verbrauchsunterschiede, was jedoch in meinen Verbrauchskurven deutlich zu sehen ist sind Temperaturunterschiede (sprich Sommer und Winter) ... die Kurven schauen aus wie eine Sinusschwingung mit einer Differenz von ca +-0,3L um den realen Durchschnittsverbrauch pendelnd.
ich führe seit meinen ersten Metern als Autofahrer bei jedem Auto ein Tankbuch, welches ich dann auch noch von Zeit zu Zeit in Excel übertrage ... ich führe hier für mich eine komplette Kostenauflistung für meine Autos (Anschaffung, sämtliche Betriebskosten, ...).
Ich tanke wenn der Tank leer ist (also auch schon im Reservebereich und nur noch eine bestimmte km-Reserve da ist) und dann komplett voll (wirklich randvoll und nicht bis zum Abschnappen) ...
Ich notiere mir Datum, Gesamtkilometer, Kilometer seit dem letzten Tanken, Tankkosten und getankte Liter sowie den Verbrauchswert des BCs.
Nach jedem Tanken wird der Tageskilometerzähler und der Verbrauchsanzeiger resetet.
nach dem Übertrag des Tankbuches in Excel erweitere ich mein Tankbuch noch mit dem realen, berechneten Verbrauchswert ... der BC zeigte bei all meinen Autos idr ca 0,2L zu wenig an (egal ob meine alten Peugeot 406, 308 oder auch unser Lodgy).
Also bei meinem neuen Duster (285km aktuell) zeigt der BC einen Verbrauch von 4,3 Liter an ... wie groß die reale Abweichung ist werde ich erst sehen ... aber wenn auch hier wieder die 0,2L Zuwenig sind, dann bin ich bei einem Verbrauch von 4,5L real und das ist für Stadt absolut ok für dieses Auto.
Meine realen Verbräuche ansonsten:
Peugeot 406 HDI 110PS: 5,3 Liter (Schnitt über 215.000km)
Peugeot 308 HDI 90PS: 4,7 Liter (Schnitt über 187.500km)
Lodgy mit dci 90PS: zwischen 4,2 und 4,6L (ist Familienauto, fährt hauptsächlich meine Frau und hat heute früh damit einen Unfall gehabt ... shit)
Zwischen Stadt und Land habe ich praktisch kaum Verbrauchsunterschiede, was jedoch in meinen Verbrauchskurven deutlich zu sehen ist sind Temperaturunterschiede (sprich Sommer und Winter) ... die Kurven schauen aus wie eine Sinusschwingung mit einer Differenz von ca +-0,3L um den realen Durchschnittsverbrauch pendelnd.
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