schon mal einen anderen motor (als den dci) bei dacia so einer laufleistung entdeckt?Anhang anzeigen 77108
Naja, Vielfahrer kaufen Diesel. Wuerde ich auch machen, obwohl ich mit dem tce in unserem Lodgy sehr zufrieden war, auch was den Verbrauch betrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ich habe zum tce bereits nach knapp 6 jahren und 132.000km über 4000€ an spritkosten gespart.
wer es genau nehmen möchte, der darf auch gerne noch den zahnriemenwechsel i.h. von 520€ + 1800€ mehrkosten beim kauf gegenrechnen.
Mit welchen Verbrauchswerten hast Du den Unterschied errechnet?
- Herstellerangaben?
- Eigene Erfahrung (mit beiden Fahrzeugen eine definierte, taeglich genutze Strecke mehrfach gefahren und die Verbraeuche ermittelt)?
- Einfach mal grob geschaetzt?
Anmerkung: Auch der 1.5er Diesel hat einen Turbo.
Wir haben den Duster 1 Phase 2 Sce. Lahm ist er nicht wirklich, wenn man sich an das niedrige Drehmoment im Unteren Drehzalbereich gewoehnt hat, kommt man auch damit ganz gut zurecht. Den Verbrauch wuerde ich als gerade noch akzeptabel ansehen. Von unserem Lodgy tce bin ich 1-1,5 Liter weniger gewohnt bei mehr Zuladung und hoeherer AB-Geschwindigkeit (Duster 120, Lodgy 130)
Muesste ich mich entscheiden, wuerde es mir schwer fallen. Als Fahrleistungsgrenze wuerde ich 20tkm im Jahr nehmen, trotzdem haette ich etwas darueber oder darunter meine Bedenken.
Diesel beim Duster seh ich im Verbrauch mit Vorteilen, ein 130PS Diesel waere wohl mein Favorit.
Benziner beim Duster find ich in der Anschaffung schon guenstiger und deshalb auch reizvoller, Verbrauch und Haltbarkeit der 1.3er Motoren muesste man ahlt mal genauer betrachten.
Sce, beim Duster, leider drehmomentschwach im unteren Drehzahlbereich, bisher jedoch ein guter Weggefaehrte fuer uns. Leider etwas durstig.
Wuerden wir uns jetzt einen neuen kaufen wollen... ich mag gar nicht dran denken...
Zuletzt bearbeitet: