....und jetzt will man aus 1.2-1.4l hubraum 150ps zaubern, mit dem spritverbrauch nahe einem dieselmotor?
da darf man doch an der langlebigkeit zweifeln, oder?
Das Auto, welches ich am meisten Nachtrauere, war ein Nissan Silvia Limited Sonderedition. Mit wunderbarem Fließheck das so derart groß war und fast nur aus Glas bestand, so das man in dem (nach dem Rücksitzbank umklappen) perfekt flachen, riesigen Kofferraum, sozusagen unter dem Sternenhimmel schlafen konnte. Leergewicht um die 1100kg. Vom Werk aus (also von Nissan) mit Klappscheinwerfer, links und rechts um jeweils 20cm verbreitert (insgesamt also 40cm verbreitert und entsprechende Breitreifen ... durch die Breite und dem geringen Gewicht, sagenhafte Kurvenlage!), zusätzlichem Lufteinlas mitten auf der Motorhaube und... deswegen erzähle ich nun von dem Wagen.... einen 1,8L 4 Zylinder Motor mit 20 Ventilen und Bi-Turbo. Daraus machte der Motor 260PS.
....bei so viel PS aus so wenig Hubraum... denke ich kann man es vergleichen mit den modernen kleinen Downsizing Turbo-Motoren. Denn es sind ebenso 'relativ viel PS auf dafür relativ wenig Hubraum und kleinem Motorblock'.
... Ich habe den Wagen einige Jahre lang gefahren. Dabei zwar immer schön brav den Motor/Turbe warm und wieder kalt gefahren, doch ansonsten habe ich den Motor ziiieeemlich her genommen! Trotzdem machte der Motor ansich niemals Probleme!
Verkauft habe ich ihn dann mit rund 200.000km. Motor lief noch perfekt wie am Anfang. ... verkauft hatte ich ihn nicht weil der Motor mir sorgen gemacht hätte oder so... sondern aus 3 anderen blöden Gründen: Weil die Lichtmaschine total unterdimensioniert war (der Motorraum war durch den Bi-Turbo und Ladeluftkühler so voll, das es schlicht keinen Platz für eine vernünftige Lichtmaschine gab) weswegen bei 200.000km mir das 2. mal die Lichtmaschine kaputt ging... und weil die Breitreifen (welche Zeitgleich so abgenutzt waren das ich sie hätte tauschen müssen) so sau teuer waren (seeehr Breite Niederquerschnittsreifen, mit Geschwindigkeitsindex für 240km/h). Und weil die Kupplung ebenfalls für den Leistungsstarken Motor, etwas zu unterdiemensioniert war (ich hatte sie einmal tauschen müssen, und befürchtete das sie nun bald wieder kommen könnte).
Die Probleme welche der Nissan hatte, hatten weder was mit dem Turbo, noch dem 'Hubraum-Downsizeing' zu tun. Sondern waren Probleme die total unabhängig des Motor-Typs waren, und ebenso 1:1 auch bei einem Leistungsstarken Diesel oder einem 5L Saugbenziner hätten zutreffen können.
Also alle dieser 3 Probleme, sind derart Probleme wie wir sie bei einem Heutigen kleinen Downsize-Turbo wohl kaum haben dürften! Jedenfalls hat mein TCe90, weder eine unterdimensionierte Lichtmaschine, noch sooo viel PS das ich um die Kupplung angst habe, noch unbezahlbar teure Breitreifen. ...
Was aber den Punkt angeht bei dem alle so viel Angst haben (dank Turbo relativ viel PS im verhältnis zum Hubraum), machte der Motor niemals Probleme.
Und ich behaupte mal, wenn dieser extreme Nissan Motor damals mit diesem "Downsizing" keine dieser befürchteten Probleme hatte, dann wird ein TCe90, ...115, ...130, ...150, ... TCe170 auch nicht überfordert sein.
Neben diesem extremen Nissan Turbo Motor, hatte ich (neben ein paar Saugbenziner und einem Diesel) mein Lebenlang auch noch ein paar andere Turbo Autos... die meisten davon waren 1,8L oder 2L Motoren ... (ich mag Autos die nicht zu Fett sind, sondern eher leicht und sportlich). Und mir ist niemals ein Turbomotor kaputt gegangen.
Beim Turbo muss man sehr darauf achten, ihn immer erst mindestens 5 Minuten lang sanft warm zu fahren, und am Ende der Fahrt 5 Minuten lang sanft 'kalt' zu fahren, und man muss die Ölqualität/Ölfilter im Auge behalten. Ansonsten sind die Grundsätzlich genau so Robust und Zuverlässig wie auch Saugbenziner oder (Turbo-)Diesel.
Grundsätzlich deswegen, weil JEDER Motor, egal welcher Art er ist, kann einen ganz ihm spezifischen Design-Schwachpunkt haben.
Eine zu dünne Steuerkette bzw. zu schwachen Spanner, zu kleine Kolbenringe, Ventile mit zu dünnen/langen Schaft, Ventilsitze mit zu wenig Masse etc. all das kann es bei jedem Motor-Typ geben.. beim Sauger, genau so wie beim Diesel oder Turbobenziner...
Also nur weil eines diers NICHT Turbo-Probleme, mal bei einem bestimten Turbo-Motor auftrat, kann man doch nicht behaupten das Grundsätzlich kleine Turbomotoren 'überlastet' sind!
Turbomotoren (Downsizing Motoren) haben nur eine einzige ganz ihnen Spezifische Schwachstelle: Die Haltbarkeit des Turbos.
Diese Haltbarkeit steht und fällt mit dem warm/kalt fahren und der Ölqualität und regelmäßigem Ölfilter erneuern. Beachtet man das, dann halten die auch! Ansonsten sind Grundsätzlich die Heutigen Turbomotoren schon sehr zuverläßig!
Oder wie oft (Prozentual) kommt es Heutzutage denn noch vor das der TURBO kaputt geht?
Das letzte mal als ich von einem Massenhaften Turbo-Problem hörte, war vor ca. 7 Jahren bei einem Turbo den Mercedes zu hauf in ihren verschiedenen Auto Modellen verbaute. Seither gabs keine großartigen Turbo-Massen-Probleme mehr von denen ich hörte.
Klar, in so manchem Modell/Hersteller wird auch mal ein 'Verkorkster Turbo' verbaut... aber genau so wird auch in so manchem BMW Diesel, ein 'verkorkstes AGR Ventil' verbaut, und in so manchem Saugbenziner ein 'verkorkster Zylinderkopf' oder eine zu dünne Steuerkette.
Das ist aber halt kein TURBO oder DOWNSIZING spezifisches Problem, sondern ein ganz allgemeines Problem. Sowas kann einem bei jedem Motortyp passieren. Auch beim Saugbenziner oder beim Diesel. .. übrigens, nicht gerade wenige Dieselmotoren haben eine 'verkorkste Einspritzpumpe' (im Sinne von 'nicht die haltbarste'). Wäre genau so ein lächerlicher Grund deswegen gleich den Dieseln nachzusagen sie würden laufend Kaputt gehen...
Das sind ganz allgemeine Motorenprobleme, die unabhängig der Art des Motors sind.
Genauso wie Serienstreuung (unabhängig vom Motortyp und auch unabhängig vom Hersteller) ein ganz allgemeines Problem ist.