Hallo Sandero und Stepway III Fahrer,
Ich fahre seit ein paar Wochen einen Stepway Essential 2021 mit TCE 90 Motor und mir sind ein paar Sachen aufgefallen die ich auch alle schon in der Werkstatt bemängelt habe. Leider konnte man mir weder helfen, noch mit Gewissheit sagen ob es Serienstand ist oder ein Fehlverhalten. Ich würde mich freuen ein paar Leidensgenossen zu finden um die Bestätigung zu erhalten das es sich nicht um Mängel sondern Stand der Technik beim Essential handelt.
1.) Das hier schon diskutierte Thema Motorruckeln auf den ersten 500m im kalten Zustand macht meiner auch. Allerdings hat er auch bei warmen Motor zwar selten aber zeitweise diese einmaligen Ruckler. Hinzu kommt das er warm zeitweise eine ungleichmäßige Beschleunigung an den Tag legt...vorstellen muss man sich das als ob jemand im Sekundentakt den Luftfilter zuhält oder leicht die Bremse betätigen würde (Dient nur als Vorstellungshilfe fürs Kopfkino
). Die Werkstatt konnte das nachvollziehen und hat ein SW Update auf das Motorsteuergerät gespielt welches dieses Problem beheben soll. Der Serviceberater meinte auch es sei jetzt i.O. Leider ist dem nicht so und es ist alles noch wie vorher.
2.) Die Berganfahrhilfe löst nicht wenn man von der Kupplung geht und Gas gibt, sondern nach einer festgelegten Zeit von ca. 3 Sek. Extrem nervig. Ich habe beim Händler einen Comfort mit El. Parkbremse probegefahren und der machte das so nicht, sondern wie man es von anderen Autos auch kennt und wie es sein soll. Nämlich direkt dann lösen sobald man das Kupplungspedal hebt. Der Serviceberater kann sich das auch nicht erklären und will nochmal eine Anfrage bei Dacia machen.
3.) Die Start/Stopp Automatik funktioniert nicht sobald der Lenkradeinschlag über ca. 30° ist. Soll laut Serviceberater Normal sein, kenne ich von anderen Herstellern so aber nicht.
4.) Die Innenbeleuchtung und insbesondere die Kofferraumbeleuchtung schaltet sich extrem früh von selber aus. Und das unverständlicherweise auch bei laufendem Motor! Man schafft es nicht mal einen kompletten Einkaufswagen in den Kofferraum zu entleeren ohne das man nach ca. 2 min im dunkeln steht. Man kann sie dann zwar wieder mit einem Druck auf die Entriegelungstaste auf dem Zündschlüssel einschalten, aber nicht bei laufendem Motor. Da müsste man tatsächlich erst den Kofferraum schließen und wieder öffnen.
5.) Pfeifen vom Getriebe besonders im 4. und 5. Gang zw. 60 und 80 km/h. Ich bilde mir ein das war am Anfang gar nicht oder sehr viel weniger und wird immer lauter. Habe jetzt ca. 2400 km auf der Uhr. Der Serviceberater sagt, wie zu erwarten war natürlich wieder es sei normal.
Schaut mal bitte bei Euren Sanderos ob ihr das ein oder andere auch reproduzieren könnt...
Beste Grüße
Torsten