Diverse Auffälligkeiten/Mängel

Das kommt von der Frischluftzufuhrklappe die geht auf zu
...wohl eher nicht:
Meine Schwägerin war heute mit mir unterwegs und hat das mitbekommen. Sie meint das kommt von hinten.
Denke das ist die automatische Handbremse, wenn die zu macht. Hört sich ähnlich an wie ein Akkuschrauber dem der Akku-Saft beim Reindrehen einer Schraube gerade zur Neige geht. Dauert etwa 2 Sekunden bis sie angezogen hat.

@Regina Wuppertal : Die elektrische Parkbremse macht automatisch zu wenn Du den Motor ausmachst oder bei laufendem Motor (und gelöster Handbremse) Dich abschnallst oder die Fahrertüre öffnest. Beim Öffnen der Fahrertür kann man dann auch gut hören, daß das Geräusch von außen/hinten kommt. Hier ein Video zur Funktion:
YouTube Video

 
Mir ist nochwas aufgefallen, wenn auch nur eine Kleinigkeit, aber es zeigt mal wieder
das Mitdenken bzw das nicht-Mitdenken der Mitarbeiter am Montageband, bzw der Endkontrolle.

Jeder der mal etwas verzurrt hatte, im Kofferraum, auf dem Hänger oder LKW, achtet
darauf, dass die Zurrbänder nicht verdreht sind.

Schaut mal selbst nach, ob die kleinen Textilbänder zum Entriegeln der Heckbanklehne
verdreht eingenäht wurden oder nicht? Bei meinem Sandero stimmt es, heute im AH
sah ich zwei (hochpreisige) DJF, bei denen diese Ziehösen verdreht zusammengenäht und so
verbaut wurden.

Ist nur eine winzige Kleinigkeit, aber die Denkweise gefällt mir nicht. Welche?
Diese: ab zum Kunden, scheißegal, Hauptsache die Funktion ist gegeben.


20230119_203449.jpg




20230119_203506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also ich habe seit Juli 2022 meinen Sandero III Comfort mit CVT Getriebe. Und hier mal meinen Bericht was am Auto eine Fehlkonstruktion ist.

Es gibt nur 1 Sache die ich bisher gefunden habe und das ist die Position der Wasserablauföffnung in den Türen.

Die Wasseraustritte befinden sich beim 4 Türer alle am unteren Ende an der Ecke der Tür jeweils zur B-Säule hin. Die Öffnung ist waagrecht, nicht senkrecht. Ähnlich wie bei einem Ausgieser eines Topfs.

Nun steht mein Wagen leidee leicht schräg im 90 Gradwinkel zum Hang im Hof, der Hofstellplatz ist nicht ganz waagrecht. Alternative wäre auf die Straße stellen, dann wäre er entwder mit dem Heck oder der Front im Gefälle.
Dadurch bleibt das Wasser in den hinteren Türen hangseitig stehen und kann nicht ablaufen, oder in den vorderen Türen und kann nicht ablaufen.
Nach jedem langen Regenschauer heißt es dann sportlich sein und einmal die Tür zum Hang hin hinten öffnen - so er im Hof steht, um das Regenwasser oder Tauwasser ablaufen zu lassen. Oder eben beide betroffenen Türen auf, wenn er auf der Straße steht.

Das es ein Leasing Wagen ist, kann ich keine 4 weiteren kleinen Löcher bohren (je 1 Loch pro Tür mehr), um das Wasser auch in Hanglagen ablaufen zu lassen.

Die Ablauföffnungen in Punkto Größe je Tür sind sehr gut, auch die Umsetzung ist logisch durchdacht!
Nur bräuchte man eben 2 davon je Tür, sodass an A. B, und C Säule eine Öffnung bei den Türen ist.
Da ich 5 Jahre geleast habe, dürfte es bei Rückgabe Streß geben, dann Wasser arbeitet nun mal, ganz besonders im Winter.

Viel Spaß mit eurem Sandero III.

mfg

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, auf Grund der Schilderung hab ich an meinen Sandero mal nachgeschaut und kann mir nicht erklären, wie Wasser in den Türinneren kommen kann.
Auch mein Wagen steht leicht geneigt zum Haus hin, bei mir ist aber kein Wasser vorhanden.

Also in dem Fall des Wassereintritt täte ich erst mal den Grund sichen, warum Wasser eintritt.
Normal ist das nicht.
Und der Wagen ist vom Alter zu jung, das man spröde oder verhärtete Dichtungen außer acht lassen kann.
 
Es kommt immer Wasser in das Türinnere bei Regen etc. Die Dichtungen/Fensterschachtleisten sind ungünstig geformt, da sie direkt an der Scheibe niedriger sind. Eine Erhöhung der Dichtung zur Scheibe hin wäre sinnvoller und ist bei anderen Fahrzeugen auch so.
 
Und selbst dann tritt über die Leisten Wasser in die Tür ein.die Leisten haben auf der Innenseite einen dünnen filzbelag damit der Gummi nicht am Glas kleben bleibt.Durch Die Kapilarwirkung des filzes lässt Wasser durch.nimm mal die türverkleidung ab und schau mal durch die Öffnung des bleches in die Tür wenn von außen Wasser über die Scheibe läuft.ist kein Wasserfall der da durch kommt,aber auch nicht nur 3 Tropfen die Stunde.und wenn es mal so einen Tag durchregnet läuft da schon der eine oder andere Liter rein.
 
Das heutzutage Wasser über die Türen abläuft ist normal. War beim meinen VW Wagen Polo und Golf genauso. Aber mir ist noch nie Wasser in den Innenraum gelaufen! Das darf nicht passieren. Außer die Gummidichtung am Türrahmen hat einen Fehler oder die Verkleidung hat einen Fehler. Wichtig ist, dass die Ablauföffnungen und Ablaufkanäle nicht zu sind. Und wie gesagt, wer nicht täglich fährt und ungünstig parken muss, sollte ab und an mal kurz die betroffene Tür kurz öffnen oder in der Werkstatt sich eine 2. Öffnung machen lassen. Ich werde Dacia noch dazu anschreiben und denen das erklären, um es nächstes Mal besser zu machen, und um auch wegen Leasingvertragsauflagen und Rückgabe später was in der Hand zu haben.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute für Peter10 nochmal eine Hörprobe zu meinem Austauschgetriebe angefertigt. Da es an meinem Fahrzeug auch weitere 'Auffälligkeiten' gibt, habe ich das Ganze kurzerhand wieder in ein Video gepackt.

YouTube Video

 
Zu meinem Dacia Sandero III, TCe 90, Baujahr 2021 habe ich am 24.05.2023 eine E-Mail erhalten, mit dem Hinweis, dass zu meinem Fahrzeug noch eine Rückrufaktion (OTS) offen ist. Hier die beiden Codes:

BLAU
0DT7​
DACIA - LOGAN III/SANDERO III - FENSTERHEBERMECHANISMUS SEITENTÜR
73873​
Nein​
BLAU
0E03​
DACIA - SANDERO III - ZENTRALES CAN-GATEWAY-STEUERGERÄT
78414​
Nein​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.564
Mitglieder
73.358
Neuestes Mitglied
Opalix
Zurück