Hallo Texas, zuerst muss ich mich entschuldigen fuer die gramatische fehler, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Und zweitens bedanken fuer deine sehr gute und hilfreiche beitrage . Ich moechte fragen, wie kann man adaptive gassteuerung auf eine.mit festen kennfeld umbauen ,Ob sich deine adaptive Gassteuerung schon auf das Benzinkennfeld angepasst hat, sieht man mit Hilfe eines handelsüblichen OBD-Scanners.
Ändert sich dein auf Benzin ausgeregelter Langzeittrimmwert auf Gas und springt dein Kurzzeittrimmwert beim Umschalten zwischen den Kraftstoffen auf entgegengesetzte Werte, arbeiten deine Steuerungen nicht synchron.
Arbeiten beide Steuerung synchron, dann gibt es während des Umschaltens auf den anderen Kraftstoff nichts auszugleichen, was den Motorlauf beeinflussen könnte.
Ich habe einen 1.6 LPG Motor von adaptiver Gassteuerung auf eine Gassteuerung mit festem Kennfeld umgebaut. Die Gassteuerung arbeitet synchron zur Benzinsteuerung und die Umschaltung ist so eingestellt, das der Wechsel schon bei Leerlaufdrehzahl erfolgt.
Bei extremsten Bedingungen: Fahrzeug fährt auf Leerlaufdrehzahl bergan, Licht und Heizungsgebläse sind eingeschaltet - gibt es während und nach dem Umschalten auf Gas keinerlei Unterschiede zum Benzinbetrieb.
was muss man tauschen und wieviel kostet es beim 1,6 sce. Danke schoen.
Zuletzt bearbeitet: