Ich stimme in Abstimmung mit eurem Bewegungsprofil gegen Diesel und LPG.
Der Diesel wäre von der Zugkraft ideal für das Bergige, aber die Ausweitung etwaiger Umweltzonen auch auf dem Land sind nicht absehbar. Desweiteren ist ein gesicherter Regenerationsabschluss (Freibrennen des Partikelfilters) nicht unbedingt schon nach 20KM gewährleistet ! Somit sind, wer es richtig machen will, Lustfahrten garantiert.
Ich habe als 2t Wagen auch den Dokker LPG bestellt. Hier bei uns auf dem platten Land. Wir fahren im Spätsommer nach Kärnten. Im Vorhinein habe ich mir über Apps und im Netz die Dichte der LPG-Tankstellen angesehen. Es wird nicht unbegründet sein, - nehme ich mal das sogenannte Kanaltal ( Tarvisio-Tolmezzo-Udine ) findet man die erste LPG-Tankstelle in Tolmezzo, ein Mehr dieser erst im Bereich Udine.
Es scheint einen Zusammenhang zu geben, in wie weit LPG-Motoren im Gebirge forciert und brauchbar sind oder verschleissen.
Flashlube-Tropfung hatte ich auch in einem Ford Focus Cabrio, von Ford auf eine Frontgasanlage umgebaut. Die damals eingestellte Tropfung auf 6 Tropfen p.Minute bei 20 Grad Umgebungtemperatur, brach bei frühmorgendlichen 5 Grad aufgrund der Viskosität auf nur noch 1-2 Tropfen zusammen. Im umgekehrten Falle, lief die Suppe bei 20 Grad nur so durch. Sicher gibt es heute spezielle drehzahlgesteuerte Einspritzungen, um auch wirklich die Menge Flashlube der Drehzahl anzupassen.
Ob der Motor heute noch lebt? Keine Ahnung. Habe ihn vorher abgestossen.
Sicher handelt es sich beim Dokker LPG um eine Werksversion. Aber ich bin mittlerweise soweit, das wenn wir nach Kärnten fahren auf Benzinmodus zu fahren, zumindest am Berg.
Unterm Strich, nehmt den normalen 102 PS und es passt bestens zu eurem angegebenen Fahrprofil.