Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Kleiner Zwischenstand. Hatte heute (mal wieder) einen Termin im AH wegen Rasseln bei 90km/h im 6. Gang und Getriebeheulen bzw. Getriebepfeifen. Heute hatte ich angekündigt, dass dies mein vorletzter Besuch sei (3mal Nachbessrungsmöglichkeit!), bei dem ich das Auto auch wieder mitnehme. Ich hatte das Gefühl, der Service hat mich durchaus ernst genommen... :angry: Das ist es mir auch.

Ergebnis nach Check: wie von Dacia bereits angekündigt bekomme ich jetzt ein neues Getriebe/Verteilergetriebe und ein Ausrücklager (ist das nicht von der Kupplung?), also der komplette Antriebsstrang bis dorthin. Inzwischen hat auch Dacia offenbar die Vermutung, dass das Rasseln ebenfalls auf das Getriebe zurückzuführen ist, so wie das Heulen/Pfeifen. Na endlich.

Das AH gibt mir Bescheid, wenn das Getriebe etc. da ist, normalerweise 5 Tage, aber wegen Corona kann es auch mal etwas länger dauern. Insgesamt werde ich dann spätestens Ende Juni wissen, ob ich bei der Konkurrenz (Kia, Hyundai, Nissan etc.) zuschlage oder nicht. Leute, so langsam hab ich mehr als genug..... :kotz2:
 
@LH2312 : Na immerhin scheint es sich irgendwie positiv anzuhören... Ich drücke dir echt die Daumen und hoffe das wir von dir hören. Mein Termin steht ja noch aus und evtl. der ganze Stress noch an... Mal schauen, man gewöhnt sich doch schon sehr an das Auto :verysad: ich hoffe das es dazu wirklich noch eine Lösung gibt. Ansonsten Kopf hoch Leute und ein schönes Wochenende.
 
In der Bedienungsanleitung steht auch man soll im 2. anfahren und nur am Berg oder bei sehr starker Beanspruchung im 1.
Jo, das steht so drin, dann ist die Kupplung aber auch evtl schon mit 80tkm fertig (wie bei mir).
Aber es gibt sie tatsächlich, die 4x4-Getriebe ohne Geräusche. Mein erstes war diesbezüglich perfekt. Leider waren die Synchronringe bei 80tkm tot. Neues Getriebe gab es auf Kulanz und durch das Engagement meines Händlers auch etwas billiger, aber hinterher Geheule ohne Ende gratis dazu. Deshalb auch Getriebe Nr. 3 - auf Garantie. Hat auch (leicht) geheult, aber das hat sich in den letzten 20tkm etwas gebessert.
Schrägverzahnte Getriebe sind halt anfällig. Irgendwo hat Dacia hier einen Konstruktions- oder Rechenfehler drin, der sich unter bestimmten Bedingungen aufschaukeln kann. Auf die Lebensdauer des Getriebes dürfte das Geräusch aber eigentlich keine Auswirkungen haben. Trotzdem darf sowas nicht vorkommen...
 
Möglich, aber ich bin eigentlich eher der materialschonende Fahrer. Hab selber dumm geschaut, als man mir die Kupplungsscheibe hinterher gezeigt hat. Den Wechsel hatte ich im Rahmen des Getriebewechsels angeregt, der Händler meinte aber noch "unnötig bei dem km-Stand"
 
So meine Lieben, es gibt Neuigkeiten. Es gibt Neuigkeiten, dass es keine Neuigkeiten gibt. Werkstatt hat sich voller Verzweiflung an Dacia gewandt und wurde um Geduld gebeten, bis es eine Lösung gibt. Problem ist dort scheinbar auch bekannt durch mehrere, die sich dort bereits meldeten. Mein Autohaus meldet sich bei mir, sobald es seitens Dacia eine Lösung gibt. Tja... nicht das, was ich mir erhoffte aber gut nun muss ich damit leben. Ob ich das Fahrzeug dann nach vier Jahren behalte, wird sich zeigen. Ich genieße es jetzt erst mal , da mir das Auto wirklich zusagt. Gas geben im Bereich 90-100 km/h muss ich dann von nun an im 6. Gang vermeiden.
 
Mein Autohaus meldet sich bei mir, sobald es seitens Dacia eine Lösung gibt. Tja... nicht das, was ich mir erhoffte aber gut nun muss ich damit leben.

Sehr guter Dacia Kunde.
Mit Sicherheit melden sie sich. Aber erst nach Ablauf der Garantie.

Auf alle Fälle muss die Servolenkung neu angelernt und die Uhrzeit eingestellt werden. Siehe Bedienungsanleitung.

Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@J-Zuchi Nun... prinzipiell liegst du da nicht falsch. Dennoch habe ich mit meinem Autohaus einen Vertrag und ich kann das Fahrzeug nach 4 Jahren zurück geben, wenn ich das möchte. Sollte sich also keine Lösung finden, seitens Dacia, werde ich das in 4 Jahren auch in Betracht ziehen. Ob es dann noch mal ein Dacia wird, weiß ich nicht... Eigentlich wollte ich ein Auto länger als 4 Jahre behalten, dennoch muss man realistisch bleiben. Also prinzipiell habe ich nicht wirklich Verlust und sehe das alles entspannt. Was meinst du mit "Auf alle Fälle muss die Servolenkung neu angelernt und die Uhrzeit eingestellt werden. Siehe Bedienungsanleitung." ?
 
Zu Deinem Vertrag. Hast Du einen Festpreis wo er das Fahrzeug zurück nimmt? Egal wie viele Km er runter hat und wie der äußerliche Zustand ist. Egal ob Bremsen abgefahren, Motor und Getriebe defekt?
Dann bist Du ein Glücksmensch. Ansonsten tust Du mir leid. Mit Sicherheit zieht er das Getriebe vom Ankaufspreis aus.


Zum anlernen der Servolenkung schau mal bitte in Deine Bedienungsanleitung. Müsste unter Lenkrad/ Servolenkung stehen.

Grüße
Jürgen
 
Ja ich habe einen Festpreis zu der Leistung, wie ich ihn "gekauft" habe, ist ähnlich wie beim Leasing. Für das gemeldete Problem kann ich nichts und ich werde mir das auch noch schriftlich geben lassen, dass dies nach den 4 Jahren kein Ausschluss wird. Der Vertrag ist ansonsten sauber und für mich eine Sicherheit, dennoch werde ich gerade jetzt, noch ein mal genauer schauen.

Ich bin mir immer noch unsicher warum ich meine Servolenkung / Uhrzeit anlernen sollte? Habe ich was verpasst? :-D
 
So meine Lieben, es gibt Neuigkeiten. Es gibt Neuigkeiten, dass es keine Neuigkeiten gibt. Werkstatt hat sich voller Verzweiflung an Dacia gewandt und wurde um Geduld gebeten, bis es eine Lösung gibt. Problem ist dort scheinbar auch bekannt durch mehrere, die sich dort bereits meldeten. Mein Autohaus meldet sich bei mir, sobald es seitens Dacia eine Lösung gibt.

Na super, du bist ja wirklich der Traumkunde für alle Autohäuser :D Mal im Ernst: ich gehöre ja bekanntermaßen zu denen, die sich bereits gemeldet hatten - die ersten seit Mitte 2018!!!! Glaubst du im Ernst daran, dass die wirklich noch eine Lösung suchen?? Ich würde an deiner Stelle auf dem Getriebeaustausch bestehen. Wenn du die nächsten 4 Jahre mit so einem Heulen herumfährst wirst du das immer im Ohr haben, glaub mir. Ignorieren nutzt da nichts... Und das Rasseln beim Beschleunigen im 6. Gang bei 2000 RPM / 90 km/h kann man natürlich vermeiden, indem man den Motor höher ausdreht. Aber mal ehrlich: das hab ich ja noch nie gehört, dass man ein fabrikneues Auto so fahren muß, dass die Konstruktionsmängel nicht so auffallen.... :hammer:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum anlernen der Servolenkung schau mal bitte in Deine Bedienungsanleitung. Müsste unter Lenkrad/ Servolenkung stehen.

Grüße
Jürgen

Deinen Spott hat er nicht wirklich verdient.... :naughty:
 
Deinen Spott hat er nicht wirklich verdient.... :naughty:

Das würde er merken.

Gruß
Jürgen

Uhrzeit dürfte klar sein. Wenn die Batterie raus ist läuft auch die elektr. Uhr nicht.
Ja. un das mit der Servolenkung weiß nur Renault/ Dacia.
Ist nach dem Softwareupdate der Servolenkung auch so.

Gruß
Jürgen

Auszug aus der BA
Servolenkung anlernen.jpg
 
@LH2312 Hm... naja... also das heulen hab ich wirklich NUR bei genau 120km/h selbst 118km/h und 122km/h heult nicht mehr. Das andere Thema macht mir mehr sorgen aber ja, da werde ich nun einfach immer im 5.Gang auf >100km/h ziehen und gut ist. Das sind immer noch <3000 Touren und akzeptabel, Spritverbrauch ist mir egal, da fuhr ich bereits andere Autos :-D :-D 6. Gang wird dann nur noch bei >100 km/h genutzt. Beobachtet wird es trotzdem weiterhin und mal schauen was so passiert. Ich könnte natürlich auch auf vieles Bestehen, klar aber irgendwie ist es doch seltsam... Getriebeschaden aber prinzipiell läuft das Getriebe ohne Probleme? Verteilergetriebeschaden aber prinzipiell läuft es auch ohne Probleme? Alles seltsam und suspekt... Jetzt mir selbst und den Leuten weiterhin auf den Sack gehen, habe ich auch keine Lust ehrlich gesagt. Also macht man das, was man bei allen anderen Autos auch macht... :angel: egal wie sehr man es pflegt und hegt. Du hast ja bald hoffentlich deinen Termin, wo alles getauscht wird und dann kannst du gerne mal berichten. Sollte es tatsächlich etwas ändern, kann ich es immer noch verlangen.

@J-Zuchi Alles gut. Danke für den Tipp aber bei mir scheint mit der Servo alles gut zu sein :-D
 
Uff... So... also ich werde die Woche doch erneut zum Händler gehen und mal ein ernstes Wörtchen plaudern. Ich weiß ja nicht ob ihr schon so schnell gefahren seid aber es kommt das Problem hinzu, dass das Fahrzeug ab ~145 km/h unfahrbar ist. Ein wackeln und vibrieren vom feinsten. Ich kann meinen Kopf nicht an die Kopfstütze anlehnen ohne das dieser massiv durchgerüttelt wird. Je schneller je schlimmer ab 170 km/h habe ich abgebrochen. Das kann beim besten Willen nicht normal sein und ich bin mir sicher das dadurch ziemlich schnell, einige Teile den Geist aufgeben können. So werde ich das jeden Falls nicht akzeptieren. Natürlich fährt man nicht häufig jenseits der 130 km/h klar, natürlich ist es ein Geländewagen und kein Sportwagen aber DAS kann nicht Sinn der Sache sein. Langsam verliert man jeden Spaß an dem Fahrzeug. Bei dem Beifahrer ist das ganze noch schlimmer wahrnehmbar, da wackelt der Sitz komplett, mal abgesehen vom Lenkrad das SICHTBAR wackelt. Eine Mischung aus Wut, Enttäuschung und Verzweiflung. Man man man.... da legt man nun extra Geld hin um keine Probleme zu haben, um seine Nerven zu schonen und dann das.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.270
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück