Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Ja ich bin mittlerweile auch dezent genervt... wenn ich mir vorstelle das ich vorher ein 24 Jahre altes Auto gefahren bin und das jetzt (nicht unbedingt optisch) vergleiche. Eine Schande... Schade das so etwas wie Rost existiert. Egal... also wenn ich meinen Kopf an die Kopfstütze ablege dann schüttelt es dich so sehr durch, dass du von der Straße und dem Rest eigentlich nichts mehr mitbekommst. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr...
 
Ich frage mich warum der Duster so starke Probleme hat die anderen Modelle scheinen ja besser zu laufen und der Duster macht auch noch eher den größten Umsatz bei Dacia
 
Der Dokker meiner Freundin ist ein Traum im Vergleich... klar weniger Ausstattung und Co. aber scheinbar haben die beim Duster wirklich ein Problem. Naja ich werde das so nicht akzeptieren und am Montag auf eine Korrektur bestehen. Ich bin wirklich geduldig, nett und akzeptiere vieles sofern realistisch, nachvollziehbar und logisch aber es gibt auch eine Grenze. Jeder normale Mensch würde sowas , sofern er nicht völlig befreit von IQ ist, auch nicht akzeptieren. Das für den Preis kein Gold im Fahrzeug zu finden ist, ist logisch. Das die angegebenen technischen Eigenschaften aber 100% problemlos funktionieren, sollte schon so sein.
 
Das stimmt schon alles was im Fahrzeug verbaut wurde, sollte auch funktionieren
dafür bezahlt man auch und falls doch mal ein Fehler vorliegt soll der auch behoben werden auch dafür bezahlt man.
 
Nachdem das "Jaulen" des Getriebes mehr geworden ist, war ich heute beim Verkäufer.
Am deutlichsten hört man das "Jaulen" im 5ten und 6ten bei 1800-1900 Upm. Aber auch im 4ten bei Lastwechsel und im Schiebebetrieb.
Das Problem ist dem Meister bekannt. Es gibt im IT-System von Dacia einen Vorgang zu diesem Problem, aber ab April keine weiteren Eintragungen außer: man arbeite an einer Lösung. Alleiniger Getriebetausch sei nicht unbedingt zielführend.
In jedem Fall das Problem an meinem Fahrzeug aktenkundig und wir warten erstmal auf eine Lösung. Ich werde immer mal wieder vorbeifahren, nachfragen und euch berichten.
 
@sierra1 bist du schon schneller als 130km/h gefahren? Wenn ja wie verhält sich dein Auto? Offnebar gibt es nämlich das jaulen/surren/pfeiffen und andere probleme mit scharben/starke Vibrationen beim gas geben in hohen Gängen. Ich gehe heute bei meinem Händler vorbei und bin gespannt was diesmal gesagt wird, weil so behalte ich mein Auto nicht länger.
 
Bin schon schneller gewesen und habe nichts besonderes gemerkt.
Was ich allerdings bemängelt habe: ich habe das Auto mit neu montierten WR übernommen (Nov 19). Alles bestens.
Dann im Frühjahr die neuen, ungefahrenen original 17" Räder drauf gemacht. Da war bei 110km/h brummen/ruckeln/vibrieren im Lenkrad zu merken. Auswuchten hat das Problem fast gänzlich beseitigt, aber nicht gänzlich. Nach 2-3 Monaten und 2000km praktisch weg.
In einem Thread wurde das Problem geschildert, immer wenn die Räder vorn nach hinten (und umgekehrt) gewechselt wurden. Nach ~2000km war Ruhe.
 
Mh.. ich habe auch die 17 Zoll Dacia Felgen drauf aber irgendwie schließe ich aufgrund der Geräuschkulisse die Reifen eigentlich aus. Außerdem sind die Probleme bei mir abhängig vom Gang bei gleicher Geschwindigkeit, was also Reifen ausschließt. So schade um das Fahrzeug aber beim besten Willen kann ich das so nicht dulden.
 
Mh.. ich habe auch die 17 Zoll Dacia Felgen drauf aber irgendwie schließe ich aufgrund der Geräuschkulisse die Reifen eigentlich aus. Außerdem sind die Probleme bei mir abhängig vom Gang bei gleicher Geschwindigkeit, was also Reifen ausschließt. So schade um das Fahrzeug aber beim besten Willen kann ich das so nicht dulden.

Jetzt aber mal langsam, das Auto ist für eine Vmax = 200 km/h spezifiziert und (hoffentlich) auch gebaut! Ich selbst habe nun rund 1200 km auf der Uhr und bin bisher maximal 170 km/h gefahren, aber da macht er keinerlei Geräusche oder irgendwelche Auffälligkeiten. Im Gegenteil, ab ca. 130 km/h ist das Heulgeräusch vom Getriebe komplett weg!
Deine extrem starken Vibrationen deuten für mich zuerst mal auf eine starke Unwucht hin. Räder? Achsprobleme?
Dein Autohaus kann dir sicher mehr sagen. Zumindest ist das bei dir kein systematischer Fehler (Grund für eine Fahrzeugrückgabe nach 2maliger Nachbesserung), sondern klingt eher wie ein normaler Defekt. Bin gespannt, was dein AH heute sagt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.723
Beiträge
1.054.086
Mitglieder
73.324
Neuestes Mitglied
Babtist
Zurück