Das hört sich an als wenn ein schrägverzahntes Ritzel auf der Welle etwas schwimmen würde.
Unter Lastdruck wird es auf die eine Seite gezogen und hat dabei ein Malgeräusch und im Schubbetrieb wandert es etwas auf die Gegenseite und singt.
Das gleiche kann allerdings auch entstehen wenn das Ritzel auf der Welle fest ist, aber die Welle innerhalb ihrer Sitze Spiel hat. - Dann wandert die Welle zusammen mit dem Ritzel lastabhängig hin und her.
Da bei so einem Fehlerbild zwangsläufig auch ein deutlich größerer Materialabrieb entsteht, sollte das Vorhandensein eines solchen erst einmal durch eine Ölanalyse zweifelsfrei ermittelt werden, was dann den aufwendigen Aus- und Einbau des Getriebes, zusammen mit einer Vermessung von Wellen sowie der Ritzelpositionen rechtfertigt.
Oil Condition Monitoring (OCM) - Öl- und Schmiermittelanalysen | Industrie | SGS Deutschland
Denn einfach so ins Blaue hinein ein Getriebe zu zerlegen und vermessen, das tut sich in Anbetracht der Kosten keiner freiwillig an.